13-11-2024, 19:33
Ich habe hier in unserer Gegend vor Jahren einen illegal eingereisten Filipino kennengelernt. Ein eigentlich ganz netter Kerl, der als Seemann nicht mehr zurück auf das Schiff gegangen ist. Es ist natürlich schwierig, sich über Wasser zu halten, wenn man sich in einem Land illegal aufhält. Ein Restaurant hat ihn dann genommen, wahrscheinlich schwarz. Das ist einige Zeit gut gegangen, bis ihn eine eifersüchtige Filipina verraten hat. Es gab eine Razzia, er kam in Auslieferungshaft und der Inhaber des Restaurants hat mir später erzählt, dass er für den Flug und die Kosten aufkommen musste.
Letztlich glaube ich nicht, dass Illegale ein gutes Leben hier haben, sie haben keine Versicherung, werden ausgenutzt, müssen ständig Angst vor der Polizei haben, davor, krank zu werden und natürlich auch, entdeckt zu werden. Und es gibt keine Chance, den Aufenthalt in einen Legalen umzuwandeln.
Letztlich glaube ich nicht, dass Illegale ein gutes Leben hier haben, sie haben keine Versicherung, werden ausgenutzt, müssen ständig Angst vor der Polizei haben, davor, krank zu werden und natürlich auch, entdeckt zu werden. Und es gibt keine Chance, den Aufenthalt in einen Legalen umzuwandeln.