Themabewertung:
  • 206 Bewertung(en) - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minigeschichten von den Philippinen
Märchenstunde

Auch ein alter Hase wie ich kann hier auf die Schnauze fallen und enttaeuscht werden.

Im Januar 1988 hatten wir ein grosses Pumpboot gekauft, die Geosally, später Bayreuth, von der ich ja erzählt hatte. Üeber dreissig Meter lang - fuer 150 Passagiere zugelassen - Ladekapazitaet von 35 Tonnen - und nicht aus Sperrholz sondern aus solidem Holzplanken gebaut.

Mit diesem Boot kam ein 13 jaehriger Junge - ohne Schule - der auf dem Boot kochte; elternlos und wir uebernahmen ihn. Integrierten ihn in die Familie und schickten ihn zur Schule und da er nur vier Klassen fertig machen wollte - er fuehlte sich albern unter all den Kindern - hat er fuer uns seitdem immer gearbeitet. Wir haben ihn fair behandelt, haben ihm ueberdurchschnittliches Gehalt bezahlt und als er 2001 heiratete die Hochzeitsfeier bezahlt.

Er kam mit uns nach General Santos und arbeitete in unserem Export Geschäft. Er verdiente durchschnittlich im Monat 15000 Pesos und hatte obendrein freie Unterkunft, und noch eine Menge freies Essen, wie Reis, Fisch von den Käufen usw. 

Im Februar 2008 hoerten wir auf mit dem Export und er ging mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in das Dorf aus dem sie stammte.

Waehrend meiner Abwesenheit in den letzten Tagen - wir waren ja von Ende Februar bis Ende Auguast 2008 6 Monate auf einer Philippinenrundreise - flatterte eine Klageschrift ins Haus. Von der DOLE (Department of Labor and Employment) und er schuldigt uns an das wir die Arbeitsgesetze vielfach verletzt haetten. Wir hatten natuerlich alle notwendigen Papiere und koennen beweisen, dass wir sie nicht verletzt hatten - in keiner Weise - weder mit Ueberstunden oder Feiertagsarbeit wie er behauptete. (das war zweite mal das ich mit dem Arbeitsgericht zu tun hatte)

Was mich so enttaeuscht hat, ist natuerlich die Tatsache dass wir ihn praktisch seit seinem 13. Lebensjahr gross gezogen haben.

Aber nun kommt der Hammer von seiner Frau. Diese sagte naemlich, dass sie - als sie noch "bescheissen" konnten beim Wiegen des Fisches (oooops -da gabs schon manchmal unerklaerliche Unterschiede von 3-4 Kilos) -  haetten sie neben dem Gehalt 20000 Pesos monatlich zusaetzlich verdient und nun muesse ich ihnen fuer die Monate, nach der Ankunft meines Schwagers 2005, alle Monate nachbezahlen. (seit damals hatte der das Wiegen übernommen) Ich hatte das damals als Unterschiede der Waagen angesehen, aber 3-4 Kilos bei 270 Pesos Kilopreis sind schnell mal ein Tausender.

Erst hab ich lauthals gelacht - man verlangt Nachzahlung weil man zwischen August 2005 und Februar 2008 nicht mehr "beim Wiegen betrügen konnte".

Beim ersten Hearing lacht sich der Arbitrator einen Ast, er konnte es gar nicht verstehen, wie jemand so dreist sein konnte, und der Zauber war auch schon vorbei, die Klage abgewiesen, bevor sie richtig begonnen hatte. Aber was mich enttaeuscht hatte war die menschliche Seite. Fuer 20 Jahre war er bei uns und wuchs vom vom  Jungen zum Mann, und nun stellte sich heraus er hatte uns auch "abgezockt". Jory hatte sich nach dem Hearing bei meiner Frau entschuldigt, ich selbst war vorher schon rausgegangen, weil mich die ganzen Lügen und krampfhaften Versuche was rauszuquetschen, angekotzt hatten. Meine Frau hatte ihnen am Schluß noch 2000 Pesos für die Heimfahrt gegeben und sich von ihnen schriftlich bestätigen lassen, dass sie nie mehr irgendwelche finanziellen Ansprüche stellen werden. 

Ich bin sehr traurig damals.

Irgendwie hoert sich die ganze Story "maerchenhaft" an, und es war mal wieder ein "philippinisches Maerchen", aber solche Maerchen koennen auch Kopfschmerzen bereiten und noch lange negativ nachwirken. Zu erwähnen wäre noch, dass keiner aus unserer Familie und von denen jemals wieder ein Wort zusammen gewechselt haben. 

[Bild: https://www.philippinenforum.net/forum/i...pwZw%3D%3D]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Minigeschichten von den Philippinen - von Kaithoma - 17-07-2025, 17:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste