09-02-2026, 06:11
Das gefällt mir gar nicht.
Mit der Funktion "Recall", die offenbar auf jedem Windows 11 System vorhanden ist, kann (und wird) uns Microsoft ausspähen.
PC Welt
Und in dem gleichen Artikel macht die Zeitung Werbung für ein Update auf die Pro-Version von Windows.
Die haben wohl nicht gelesen, was da drin steht. 
Ich bin im Moment nicht davon betroffen. Allerdings wollte ich es beim nächsten Rechner, der wahrscheinlich auf Windows 11 laufen wird, zunächst bei diesem Betriebsprogramm belassen. Evtl. ersetze ich es dann sofort mit Linux. Hab mir das Programm bereits auf einem bootfähigen Stick heruntergeladen, für alle Fälle.
Mit der Funktion "Recall", die offenbar auf jedem Windows 11 System vorhanden ist, kann (und wird) uns Microsoft ausspähen.Zitat:Insbesondere sensible Daten wie Passwörter, Bank- und Gesundheitsdaten können miterfasst werden, was eine Bedrohung für den Datenschutz darstellt.
PC Welt
Und in dem gleichen Artikel macht die Zeitung Werbung für ein Update auf die Pro-Version von Windows.
Die haben wohl nicht gelesen, was da drin steht. 
Ich bin im Moment nicht davon betroffen. Allerdings wollte ich es beim nächsten Rechner, der wahrscheinlich auf Windows 11 laufen wird, zunächst bei diesem Betriebsprogramm belassen. Evtl. ersetze ich es dann sofort mit Linux. Hab mir das Programm bereits auf einem bootfähigen Stick heruntergeladen, für alle Fälle.

![[-]](https://www.philippinenportal.de/themes/corporate/collapse.png)