Themabewertung:
  • 37 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
De Lima als Geisel genommen - drei Islamisten erschossen
#1
Drei inhaftierte Islamisten wollten am Sonntag, 9. Oktober aus der Sicherheitseinrichtung der Polizei in Manila fliehen. Einer dieser Insassen stach in einem offenen Bereich, wo die Gefangenen trainieren konnten, auf einen Polizisten ein, der das Frühstück brachte. Ein Polizist auf dem Wachturm bemerkte das und gab zwei Warnschüsse ab. Die drei Islamisten, darunter ein Abu Sayyaf Kommandeur, ergaben sich jedoch nicht und so wurden zwei dieser Aufständischen erschossen.

Der dritte rannte zu der Zelle des Ex-Senatorin und Duterte Gegnerin De Lima und nahm sie kurzzeitig als Geisel, bevor auch er erschossen wurde. De Lima blieb unverletzt. Der Polizist liegt mit ernsten Verletzungen im Krankenhaus.

Die Erschossenen sind für viele Morde und Enthauptungen, Bombenanschläge und weitere Terroranschläge verantwortlich.

Der Präsident Marcos Jr. sagte, er werde de Lima anrufen, um sich nach ihrem Zustand zu erkundigen und fragen, ob sie an eine andere Haftstätte verlegt werden möchte. De Lima sagte, sie werde das Angebot ablehnen. Die Polizei will künftig verhindern, dass sich solche Vorfälle wiederholen.

De Lima befindet sich seit 2017 wegen Drogenvorwürfen in Haft und wartet auf ihren Prozess. Ihrer Meinung nach wurden die Vorwürfe vom ehemaligen Präsidenten Duterte und seinen Beamten erfunden, um ihre Kritik an seinem tödlichen Vorgehen gegen illegale Drogen zum Schweigen zu bringen.

yahoo.news
Zitieren
#2
Anstatt Marcos De Lima fragt, ob sie verlegt werden will, soll er sie lieber frei lassen. Sie sitzt jetzt 5 Jahre unschuldig in U-Haft, nur weil sie gegen diesen Fentanylabhaengigen Duterte war und er das Alles inzseniert hat.
Zitieren
#3
Ich weiß nicht, ob Marcos das kann. Sie ist ja noch nicht rechtskräftig verurteilt worden und sieht sich als unschuldig. Deshalb kommt eine Begnadigung wohl (noch) nicht in Frage. Aber er könnte sich dafür einsetzen, dass das Gerichtsverfahren jetzt doch wesentlich beschleunigt wird. Aber schon mal gut, wenn sie miteinander telefonieren.

Nebenbei, Marcos macht bis jetzt eigentlich keine schlechte Figur. Hätte ihm niemand zugetraut und insofern denke ich, dass er wahrscheinlich gute Berater haben muss. Aber wir wollen besser mal den Tag nicht vor dem Abend loben...
Zitieren
#4
Wenn es nach 5 Jahren Untersuchungshaft noch kein Urteil gibt, müsste BongBong sie wegen Untätigkeit der Justiz freilassen.
Zitieren
#5
In der Angelegenheit mehren sich die Stimmen, De Lima jetzt aus der Untersuchungshaft freizulassen.

Carlos Conde von Human Rights Watch sagte, er sei entsetzt über den Vorfall. Das unterstreiche die zwingende Notwendigkeit, De Lima aus der Untersuchungshaft zu entlassen.

Dies forderte auch die Ex - Vizepräsidentin Leni Robredo.

Laut dem Minderheitenführer des Senats Aquilino Pimentel III beweist der Vorfall, dass sich die "Räder der Justiz in diesem Lande schneller bewegen müssten".

Inquirer
Zitieren
#6
Die Räder der Justiz in diesem Lande bewegen sich nur, wenn sie tüchtig geschmiert werden.
Zitieren
#7
Präsident Marcos Jr. will in der Angelegenheit nicht intervenieren.

De Lima sagte, sie würde ihn niemals bitten, sich in die Gerichtsverhandlung einzumischen, aber er könne das DOJ anweisen, nicht mehr die Aussage eines Entlastungszeugen zu blockieren.

Das lehnte Marcos ab. Die Staatsanwaltschaft zu drängen, das eine zu tun und das andere zu lassen, wäre schon eine Einmischung.

Er sagte, es gibt drei Regierungsabteilungen, die den Prozess beobachten, "wir sollten ihn nicht anzweifeln".

Wenn De Lima einen Antrag auf Heimaturlaub stellen würde, hätte der Malacañang nichts dagegen.

Mehr:

ABS-CBN
Zitieren
#8
(14-10-2022, 09:28)Hardinero schrieb: De Lima sagte, sie würde ihn niemals bitten, sich in die Gerichtsverhandlung einzumischen, aber er könne das DOJ anweisen, nicht mehr die Aussage eines Entlastungszeugen zu blockieren.

Der Entlastungszeuge ist wohl Rafael Ragos, der ehemalige Leiter des Bureau of Corrections, der seine Anschuldigungen widerrufen will. Der darf jetzt lt. dem Gericht doch aussagen. Dem Widerruf wird allerdings nicht automatisch Glauben geschenkt, sondern es wird am besten sein - so das Gericht - wenn der Staatsanwaltschaft in einem öffentlichen Verfahren Gelegenheit erhält, den Zeugen ins Kreuzverhör zu nehmen.

Mehr:

ABS-CBN
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drei NPA - Führer erschossen - Aufstand in Panay zu Ende? Hardinero 0 183 18-08-2024, 08:45
Letzter Beitrag: Hardinero
  Leila de Lima KHV 7 2.321 28-06-2024, 10:24
Letzter Beitrag: Hardinero
  Freispruch für Menschenrechtlerin De Lima Ferien7 0 200 25-06-2024, 15:08
Letzter Beitrag: Ferien7
  Soldaten vertreiben Islamisten - Waffen erbeutet Hardinero 0 447 07-04-2024, 07:56
Letzter Beitrag: Hardinero
  Landstreit? Drei Personen in Antipolo erschossen, drei verletzt Hardinero 0 1.001 10-10-2022, 07:25
Letzter Beitrag: Hardinero
  De Lima: Wird Dutertes schärfste Kritikerin aus dem Gefängnis entlassen? Hardinero 0 1.398 07-06-2022, 05:13
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste