Umfrage: Wurden Eure asiatischen Ehepartner/Kinder bereits Opfer von Rassismus?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
noch nie
64.29%
9 64.29%
eher selten
35.71%
5 35.71%
öfter
0%
0 0%
sehr oft
0%
0 0%
fast täglich
0%
0 0%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 55 Bewertung(en) - 2.49 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rassismus gegen asiatisch aussehende Menschen?
#2
Also, am Anfang bin ich da ja noch betroffen, bedaure die arme Frau und rege mich über die Dummheit vieler Deutscher auf.
Spätestens in der zweiten Hälfte des Artikels jedoch wird es mir dann zu blöd.

Und nein, ich / wir haben noch nie offenen Rassismus gegen Asiaten erlebt. Nur Vorurteile gegen die Vietnamesen, die in Ostdeutschland damals die Türken waren.
Vorurteile sind kein Rassismus!  Das tut weh ...
Dass Leute Vorurteile (gut oder schlecht) haben, finde ich normal - geht sicher jedem von uns so. Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein ...

Zitat:Diese Tatsache, berichten auch Opferorganisationen, hat dazu geführt, dass Rassismus gegen Asiaten wenig beachtet wurde. Dass er quasi nebenher existierte, weil es Drängenderes zu bekämpfen gab.

Victoria Kure-Wu wurde einmal gefragt, ob sie mit ihren Augen anders sehe, so mehr mit Panoramablick, nach oben und unten begrenzt. Auf Tinder verrieten ihr Männer, sie wollten „schon immer mal eine Asiatin im Bett haben“, erkundigten sich, ob sie auch schön devot sei.

Sie erlebte augenfälligen Rassismus wie den im Fall ihres früheren Chefs, der sich einen ihrer Texte mit dem Kommentar „Mal gucken, ob dir das Projekt Integration gelungen ist“ vornahm, mit dem Rotstift angebliche Fehler markierte und das Ganze mit dem Fazit „Sechs, setzen“ an alle Kollegen verschickte.

Meist war der Rassismus jedoch subtiler, schwer zu greifen oder gar zu belegen. „Ich werde niemals erfahren, ob es an meinem Nachnamen liegt, dass ich in Berlin noch nie eine Wohnung als Hauptmieter bekommen habe.“ Als sie vor Jahren nebenher in einem Callcenter arbeitete, stellte sie sich irgendwann nur noch mit Carola Müller vor, das schreckte weniger ab.

Der anti-asiatische Rassismus, der schon immer existierte, tritt jetzt enthemmter zutage, sagt Sina Schindler vom Verein „korientation“, einem Netzwerk für asiatisch-deutsche Menschen. Dass die Übergriffe ein so erschreckendes Ausmaß annehmen, liege auch daran, dass sich Täter sicher fühlten. Dass sie glauben, ihren Hass derzeit konsequenzlos ausleben zu können – in Form von Drohungen, Beleidigungen, körperlichen Attacken. Schindler berichtet von Menschen, die in Arztpraxen abgewiesen werden, weil sie asiatisch aussehen.

Beigetragen zur Verrohung des Klimas hätten auch die Medien, die mit stereotypen Darstellungen diffuse Ängste weckten, das Virus zu einer Gefahr aus Asien stilisierten. Es begann Anfang Februar, Deutschland hatte gerade seinen sechsten offiziellen Corona-Fall, als der „Spiegel“ seine Titelgeschichte über das Virus mit einem asiatischen Mann im Schutzanzug bebilderte, dazu der Slogan „Made in China“, in gelber Schrift. Die „Bild“ fragte, ob man jetzt noch Glückskekse essen könne.
Ähm - nein. Hier gehe ich nicht mit. Die meisten dieser Sätze finde ich einfach nur furchtbar dämlich. Was bitte ist schlimm daran, wenn einen jemand wegen seiner Schlitzaugen anspricht? Ist es schlimm, wenn ein Pinoy mich fragt, ob ich wegen meiner langen Nase besser riechen kann? So nicht!
Wenn mir eine Pinay sagt, ich sei "Handsome", oder "sie würde mich gerne mal im Bett haben" - das soll rassistisch sein???? Blöd
Jedenfalls gibt es "Rassismus gegen Asiaten" nicht im grossen Stil in Deutschland. Nur einige ziemlich dumme Leute. Wozu wohl -neben den schlechten Beispielen im Text- auch diese Frau gehört.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rassismus gegen asiatisch aussehende Menschen? - von Speedy - 18-04-2020, 17:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste