Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinen May 2018
#1
Hallo liebes Portal.

2018 habe ich angefangen einen Urlaubsbericht zu schreiben den ich hier dann posten wollte. Den Bericht habe ich dann vernachlässigt und verdrängt.
Jetzt ist zwar schon 2021 und ich war seitdem weitere 2x auf den Philippinen (Berichte folgen auch), aber F*ck it! 
Hab grad nichts besseres zu tun, also hole ich es jetzt nach.

Der Bericht wir aus mehreren Teilen bestehen. 3 oder 4


Philippinen May 2018

Mai 2018 war ich mal spontan und zum ersten mal seit Jahren mal wieder alleine für 2.5 Wochen auf den Philippinen. 3 Tage vor Reiseantritt ins Reisebüro und einen Flug gebucht.
Diesmal ging es mit Etihad Airways für überraschend günstige 525€ von MUC über ABU Dhabi nach Manila.
Allerdings waren 7h Aufenthalt in Abu Dhabi fällig. Flüge mit besserer Verbindungszeit waren um min. 250€ teurer.


TEIL 1

Manila

Ankunft war Sonntag den 13.Mai um 16:30Uhr im Terminal 1.
Immigration ging recht zügig. Allerdings habe ich zum ersten mal seit langem kein Balikbayan-Stempel bekommen. Ich wurde zwar gefragt ob ich Filipino bin und auch einen phil. Pass hätte.
Pass hatte ich keinen, aber eine Kopie von meinem Report of Birth. Dieser war aber leider nicht aussreichend. Ein auch abgelaufener phil. Pass hätte gereicht um BB zu bekommen.
Nicht weiter schlimm, sind ja eh nur 2.5 Wochen geplant.

Wechselkurs im Terminal 1 war 1€ zu 62.34phP

Noch von D aus habe ich ein Doppelzimmer inkl. Frühstück und Airport Pickup im GoHotel Mandaluyong für eine Nacht gebucht.
In diesem Hotel bin ich mit Frau und Kind schon öfter eingecheckt wenn wir erst spät nachmittags oder abends in Manila angekommen sind.
Das Doppelzimmer kostete 1700phP + 81PphP Frühstück + 615phP Airport Pickup.

Der Airport Pickup hat aber nicht geklappt. Ich hatte keine Daten erhalten wer mich abholt. Zudem schaffte es der Fahrer auch nicht ein Schild mit meinem Namen hoch zu halten.
Ein langer Anruf beim GoHotels Kundenservice war auch nicht hilfreich. Die wussten nur das der Fahrer bereits am Flughafen auf mich wartet, aber konnten mir kein Kennzeichen oder gar Fahrzeugtyp nennen. -Nach 13 Minuten sinnloses hin und her habe ich aufgelegt.
Dann tat ich einfach was ich sofort hätte tun sollen (und ich auch jedem empfehle): GRAB
Für 287phP fand sich ein Fahrer der in weniger als 5 Minuten da war. Keine Ahnung warum ich mir eingebildet habe beim Hotel nen Pickup zu buchen.
I'm Hotel angekommen wurde mir nach kurzer Erläuterung wenigstens die 615phP für den Abholservice zurückerstattet.
Leider hatte ich auch mit dem Zimmer Pech gehabt. Bisher war es immer ein Zimmer mit tollem Blick über Makati und Mandaluyong. Dieses mal blöderweise ein Zimmer ohne Fenster. Leider war auch kein normales Doppelzimmer mit Fenster mehr frei.

Gut geschlafen und gegessen ging es am nächsten Vormittag nach Ermita zur Autovermietung. Dort hatte ich für 7 Tage einen Toyota Vios aus D schon gebucht.
Mietdauer eigentl. nur 6 Tage, aber ab einer Buchung von 7 Tagen kostet das Fahrzeug "nur" 2000phP statt 2400Php am Tag. Ersparnis zwar nur 400pHP, aber ich kann das Auto am 6. Tag ganztägig abgeben.
Leider war mein gewünschtes Fahrzeug noch bei einem Kunden und der kommt erst Abends da Colorcoding. Also hätte ich mit dem Auto auch gar nicht sofort fahren dürfen. Man bot mir stattdessen eine Vios mit Automatik an. Dieser kostete dann aber satte 2500phP am Tag.
Da ich aber Stammkunde bei diesem Autoverleih war und der Verleih sowie ich selbst immer gute Erfahrung miteinander gemacht hatten, bekam ich das Auto dann doch für 2000phP/Tag mit der Bedingung dieses nach 2 Tagen mit dem ursprünglich gebuchten Vios mit manueller Schaltung zu tauschen. Kein Problem für mich da ich eh geplant hatte an diesem Tag in Pasay zu sein.


Für die ersten 6 Tage wollte ich erstmal in meinem "HUB" in Pasay,Manila nahe vom NAIA bleiben. Über Agoda fand ich das "Copacabana Appartment Hotel" welches sich direkt an der EDSA neben dem "Heritage" befindet.
Im Angebot war eine "One Bedroom Suite" für 32€ die Nacht ohne Frühstück. Diese Suite mit ca. 50m² besteht aus 2 groß geschnittenen Zimmern. Das Schlafzimmer incl. Fernseher und Balkon auf dem geraucht werden darf. Dann noch eine Art Wohnzimmer mit Einbauküche. Die Küche war mit dem nötigsten an Geschirr und Besteck ausgestattet. Zudem wurde täglich je 4 Päckchen Instantkaffee und Creamer als Complimentary  gebracht. Achja, und je 2 0.5l Bottled Water.
Frühstück hätte pro Tag und Person 250Piso gekostet. Hab mich aber gegen das Frühstück entschieden da es in der Gegend (-z.B.. Baclaran) reichlich Möglichkeiten gut und günstig Essen zu  gehen.

                       

Die sauberen Zimmer und das sehr nette Personal sowie die perfekte Lage haben mir imponiert und dieses Hotel wurde dann für alle folgenden Phil.-Reisen mein Main-HUB.
Ich kann diese nur jedem empfehlen. -Aufgrund der Lage ist es es natürlich nichts für den der es gern ruhiger haben möchte.

Pro: Preis/Leistung, große Zimmer, sehr nettes Personal, tiefer Pool, Kostenfreie Parkplätze im Innenhof für Hotelgäste, Lage

Kontra: WLAN nicht inkl. und mit 350Piso/24h sehr teuer, Frühstück m.E. klein und nichts besonderes für den Preis


Die ersten Tage wollte ich mich nur mit Freunden treffen und die Nächte unsicher machen. Ein sehr guter Pinoy Freund von mir aus München, war zu der Zeit mit seiner Freundin und seinen Eltern auf den Philippinen. Rein Zufällig war sein Hotel nur 100m weiter. Er selbst kam gerade erst von Siquijor zurück. Die Fotos die er mir zeigte und seine Erfahrung haben mich überzeugt und ich, sowie meine Tage vorher kennen gelernte Begleitung, haben einen Flug nach Cebu gebucht um von dort mit dem Bus Richtung Oslob und weiter nach Dumaguete zu fahren. -Dazu mehr in Teil 2.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Philippinen May 2018 - von Popogie22 - 06-04-2021, 18:33
RE: Philippinen May 2018 - von Hardinero - 07-04-2021, 06:22
RE: Philippinen May 2018 - von Popogie22 - 07-04-2021, 20:39
RE: Philippinen May 2018 - von Popogie22 - 08-04-2021, 19:42
RE: Philippinen May 2018 - von Popogie22 - 09-04-2021, 21:21
RE: Philippinen May 2018 - von Speedy - 10-04-2021, 05:23
RE: Philippinen May 2018 - von JFS - 10-04-2021, 06:24
RE: Philippinen May 2018 - von Adlaw - 10-04-2021, 08:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste