Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinen May 2018
#3
Nachtrag zu Teil 1:
Was mir bei der Ankunft nicht bewusst war: Es fanden zu der Zeit Barangay Wahlen statt. Mich dürstete es so sehr nach einem SanMig Light. Liquor Bann! Nichtmal die kleinen SariSari-Stores haben mir ein Bier verkaufen wollen. Die ersten 3 Tage von Urlaub kein Bier, das war hart.



Teil 2

Auf nach Cebu

Mit AirAsia sollte es nach Cebu gehen. Abflug am Sonntag den 20. Mai um 9.40Uhr vom NAIA Terminal 4 -dem alten Domestic Airport.
Kosten Roundtrip 2665Piso für mich. 2415Piso für meine Begleitung wegen Student-Discount. Dazu kamen noch satte 1150Piso für meinen Koffer.
Bereits um 6.30Uhr kamen wir mit unserem Mietwagen gegenüber vom Terminal beim Jolibee an. Ich habe mit der Autovermietung ausgemacht dass die Rückgabe dort um 7Uhr sein soll. Die Abholung kostet normal einmalig 500Piso, da ich aber das Auto  wie schon erwähnt einen Tag länger gebucht hatte, wurden mir die Abholung nicht berechnet. Der Fahrer kam pünktlich und hat uns sogar noch zum Terminal gefahren.
Die Mietwagenfirma hieß "JBM Rent-A-Car" in Ermita und ich habe bereits seit 2011 immer wieder in Anspruch genommen. Wenn man einmal dort gemietet hatte, reichte es beim nächsten mal einfach nur eine SMS zu schicken, und für 500Piso bringt ein Fahrer die Karre auch. Leider existierte dieser Autoverleih nicht mehr als ich im November 2018 ein Auto mieten wollte. Dies erfuhr ich lediglich weil ich noch die Handynummer von deren Fahrer hatte.

Ca. um 7Uhr habe ich uns an einem der Checkin-Terminals eingecheckt während sich meine Begleitung schon an der Gepäckabgabe angestellt hat.
Dort begann das Drama:
AirAsia hatte dort 4 Schalter die anscheinend für ALLE deren Flüge zuständig waren. Ein Schalter davon war nur für Senior Citizens und Special-Needs. Wir warteten 1,5std bis wir endlich dran waren. Dann der Hammer: "Sorry, your flight is already cleared for boarding".
Wir haben 1,5std gewartet für was?
Die Dame an der Gepäckabgabe hat dann noch einen Kollegen geholt der mit dem Funkgerät irgendwen kontaktiert hat ob mein Koffer noch eingeladen werden kann. Negativ.
Wir hatten die Wahl: Den Koffer da lassen, oder für 900Piso pro Person Rebooking für den nächsten Flug um 11.40Uhr.
Also Rebooking. 1800Piso fürn' A...
Dann war erstmal 3 Stunden Warten in der Boarding Halle angesagt. Unser eigentlicher Flug um 9.40Uhr war dann sogar delayed. Und deren Boarding ging erst um 10.30Uhr los. Aber für meinen Koffer war es um 8.40Uhr schon zu spät...

Boarding für unseren Flug ging um 11.30Uhr los. Delayed natürlich.

   

Cebu

Gegen 14.30Uhr kamen wir endlich in Cebu an. Von dort mit einem GRAB direkt zum South Bus Terminal wo wir endlich mal Glück hatten und ein Bus Richtung Liloan noch kurz vor Abfahrt Plätze frei hatte.
Kosten im Aircon Bus nach Oslob waren 120Piso pro Kopf. Fahrdauer mit 1x Pause ca. 3,5std.
Denn geplant war  Whale Shark Watching.

Noch von Manila aus haben wir über Agoda ein Doppelzimmer im Luna Travellers Inn gebucht.
Das kleine Hotel machte einen neuen Eindruck. Das A/C Zimmer war klein, sehr sauber und spartanisch eingerichtet.
1100Piso inkl. Frühstück für 2 Personen. Voll in Ordnung.
Zudem nur 5 Gehminuten vom Busbahnhof weg.

Zum Glück haben wir beim Check-in erwähnt das wir  Whale Sharks sehen wollten. Denn was wir nicht wussten ist, das man das vorher buchen muss. Das konnten wir aber gleich an der Rezeption machen. Glück gehabt.
Früh aufstehen war angesagt. 5Uhr, denn bereits um 6Uhr soll es nach einem Briefing mit dem Boot losgehen. Die Whalesharks sind am ehesten in den Frühen Morgenstunden anzutreffen.
Leider gab es da noch kein Frühstück. Also nur mit paar Snacks ging es zur Anlegestelle mit dem Tricycle ca. 10min fahrt.
Es gab dann eine ca. 20 minütige Einweisung wie man sich bei den Whalesharks zu verhalten hat. Sicherheitsabstände (2-3m vom Kopf, 5m vom Schwanz) nicht berühren etc...
Pünktlich ging es dann mit mehreren kleinen Bangkas los. Je 8 Gäste und 2 Ruderer.
Es wurde nämlich raus gepaddelt um die Whalesharks nicht zu verscheuchen. 50% Chinesen, 30% Pinoys.

Leider ist die SD-Karte meiner China-Klon GoPro kaputt gegangen. Ich konnte sie leider nicht mehr auslesen weshalb mir Photos und Videos fehlen.
Das Whale Shark Schwimmen dauerte dann ca. 30min und ich kann dies Jedem empfehlen diese Erfahrung mal zu machen.

Kosten waren zusammen 900 Piso pro Person +150Piso für Schwimmflossen und Taucherbrille. -Es durften auch eigene mitgenommen werden.

Auf dem Boot muss(!) jeder eine Schwimmweste tragen. Diese darf man dann aber zum Schwimmen ablegen.

Gegen 8Uhr waren wir wieder an Land und es ging direkt zum Hotel um endlich zu frühstücken. Denn 11Uhr war Checkout und es sollte weiter nach Dumagete gehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Philippinen May 2018 - von Popogie22 - 06-04-2021, 18:33
RE: Philippinen May 2018 - von Hardinero - 07-04-2021, 06:22
RE: Philippinen May 2018 - von Popogie22 - 07-04-2021, 20:39
RE: Philippinen May 2018 - von Popogie22 - 08-04-2021, 19:42
RE: Philippinen May 2018 - von Popogie22 - 09-04-2021, 21:21
RE: Philippinen May 2018 - von Speedy - 10-04-2021, 05:23
RE: Philippinen May 2018 - von JFS - 10-04-2021, 06:24
RE: Philippinen May 2018 - von Adlaw - 10-04-2021, 08:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste