Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Groesstes Dilemma
#1
Hallo,
Heute erhielten wir einen Brief vom Dt. Postrentenservice, dass die VBL-Rente (meiner Frau) ab heute (20.Okt) eingestellt wird, wenn ihre Lebensbescheinigung nicht bis 20. Okt. geschickt wird.
Wir hatten unsere beiden VBL Rentenbeschg. + meiner DRV-Bescheinigung Ende August nach Leipzig geschickt, allerdings an die Postadresse (Rohrteichstr. 16-20, 04347 Leipzig) da die gewünschte Postleitzahl 04078 Leipzig nicht im PC von LBC Express generierbar war (war auch früher schon bei DHL und Fedex so, do wohl die Philippinen diese Großabnehmer Postleitzahlen nicht im PC haben!!!

Ich werde heute so schnell wie möglich in Deutschland anrufen- zunächst wohl bei Rentenservice International in Berlin (+49/2215692-77).
Hoffentlich haben die was im PC!?
Ich bin schon darauf vorbereitet, notfalls, so schnell wie möglich am besten über DHL am besten alle 3 LSBs nochmal zu schicken, denn ohne Geld geht es hier nicht!
MfG.
Miwol2
Ps: Lt. LBC Tracking, ist der Brief bereits nach 3 Tagen, am 4. September angekommen,
W a s  für ein Alptraum!
Zitieren
#2
Wir drücken Dir die Daumen! Lächeln ...
Zitieren
#3
Ich wuerde die Lebensbescheinigung schnellstens nochmal mit DHL Express senden, ich habe immer mit DHL Express gesendet und es hat immer geklappt. Dieses Jahr ist ja das 1. Jahr, nach 2 Jahren wo man die Lebensbescheinigung wieder schicken muss, die letzten 2 Jahre konnte man das ja mit e-mail machen, wegen Corona. Ich habe jetzt aber schon von Einigen gehoert das es Schwierigkeiten gibt.
Bin ich froh das ich den Scheiss hinter mir habe, denn wenn die Rentenzahlung erstmal eingestellt ist, dauert es teilweise ganz schoen lange bis die Rentenzahlung wieder aufgenommen wird. Gut die Monate wo nicht gezahlt wurde werden nachgezahlt, aber es gibt ja Rentner die sind auf den monatlichen Renteneingang angewiesen. Auf den Philippinen kann das eine Katastrophe sein, zumal man sich auch nicht schnell mal von der Familie auf den Phil. Geld leihen kann, denn die haben ja meistens selbst nichts.
Zitieren
#4
Ich habe meine Lebensbescheinigung in diesem Jahr mit der Phil Post aus Manila in Taguig versand. Das hat mich 150 Pesos gekostet und ich
habe eine Tracking Nummer bekommen.

Nach 12 Tagen war der Brief zugestellt.  Ich bin überglücklich!

Also bitte, es geht doch....

Wenn du in D beim Rentenservice anrufst kommt zuerst eine Ansage, wähle gleich eine "5" hinterher und du wirst mit einem Mitarbeiter verbunden.

Ich habe das vor ein paar Tagen mit Skype gemacht weil es billig ist. Nach einigen Versuchen wurde ich verbunden und mein Anliegen auch sehr
freundlich und schnell beantwortet.

Ich hatte auch ein Erinnerungsschreiben bekommen, das hat sich aber zeitlich mit dem Eingang meiner Bescheinigung überschnitten.
Zitieren
#5
Drücke Dir die Daumen!
Zitieren
#6
Hallo,
Danke fuer die guten Wuensche.
Scheinen geholfen zu haben: Es hat sich bei mir wie bei Stippi auch ueberschnitten, jetzt weiss ich auch:

1.) Die LB sollte jeweils bis 13 August in Deutschland sein - sonst geht (automatisch) eine Mahnung raus. Wenn dann die LB. bis 13. Oktober nicht eingeht, wird die Rentenzahlung gestoppt!

Wir hatten unsere 3 LSBs erst Anfang September mit LBC geschickt, da ich noch auf meine Original-Zusendung von der VBL gewartet hatte!

Zukünftig werde ich die LSBs spätestens in der 1. Augustwoche schicken (wenn keine zugesandte LB dann Generalvordruck verwenden!). Die wäre dann (bei LBC) in 3-5 Tagen- also noch vor dem 13. August da!

MfG.
Miwol2
Zitieren
#7
Habe Post vom Rentenservic am15.10 erhalten.Wie ich den bis zum 18.8 beantworte,naja vieleicht im nachsten Jahr. Hab das aber ueber meinen Neffen in Germany vorher erledigt.
Das ist jedes Jahr der Aufreger #1. Wahrs cheinlich ist das Einkalkuliert das jedes Jahr ein paar Expats auf der Strecke bleibeñ

L G. Guenter
Zitieren
#8
Und nun hat es mich erwischt  Das tut weh ...
Die Rentenzahlung aus D wurde eingestellt.
Habe weder eine LB bekommen noch eine Mahnung bzw. ein Schreiben dass es eingestellt wird (Sauladen Sauer1 )
Habe nun sofort die LB aus dem Netz geladen und ausgefüllt und vom Public Notary bescheinigen lassen.
Dann nach Olongapo um DHL Express Shop und ab nach Leipzig damit.
Im DHL Shop nochmals der Blutdruck gestiegen, da sie die PLZ 04078 nicht im PC hatte und nicht wusste was sie tun soll.
Morgen werde ich über meine Tochter meinen Unmut dort äussern über die Art und Weise, wie das gehandhabt wird. Motz2
Da ich Frührentner bin (bis August 2024) und mir in der Schweiz gesagt wurde ich bräuchte bis zur ordentlichen Rente nichts mehr unternehmen,
dachte ich auch nicht daran.
Bis ich bei meiner Recherche nun lesen konnte, dass es in der Schweiz eine Sonderregelung gibt,
die durch meinen Wegzug nun auch weggefallen ist.
Komischerweise haben die Schweizer Behörden pünktlich bezahlt.
Habe aber vorsorglich alle per Mail kontaktiert und nachgefragt ob ich ihnen auch was schicken muss.
Antwort steht noch aus.
Vielleicht können ja die Schweizer hier etwas dazu schreiben.
Zitieren
#9
@Pirat99,
die PLZ 04078 ist im Ausland nicht bekannt, da es eine eigene PLZ fuer Grosskunden ist, die funktioniert scheinbar nur in Deutschland. Deshalb habe ich die Post fuer die Rentenstelle immer an eine andere PLZ geschickt, muss mal schauen ob ich die noch finde, ich teile sie dann hier mit.
Das mit der Lebensbescheinigung ist wirklich furchbar, ich kenne mittlerweile schon einige bei denen die Rentenzahlung eingestellt wurde. Entweder hat Leipzig die nicht bekommen oder verschlammt, das Schlimme ist das man ja auf den Phil. nichts erfaehrt, da meistens die Post nicht ankommt. Ich habe auf den Phil. noch keinen Brief von Leipzig erhalten, weder die Lebensbescheinigung noch mein Rentenbescheid, obwohl die immer verschickt wurden.
Zitieren
#10
Seit doch schon geraumer Zeit haben Postfächer eigene PLZ, was natürlich das Routing massiv vereinfacht, und das wird das Problem sein.
Da kann man dann die PLZ der Hausanschrift nehmen, die man im Impressum der jeweiligen Fa. / Behörde findet.
Zitieren
#11
(05-12-2023, 08:56)Pirat99 schrieb: Und nun hat es mich erwischt  Das tut weh ...
Die Rentenzahlung aus D wurde eingestellt.
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich meine LB mit der Philpost aus Manila verschickt habe.

Es ist absolut preiswert und man hat mir sogar noch eine Bestätigung nach Palawan geschickt.

Abgesand in Manila 11. September
Eingang Leipzig 28. September
Rückantwort Coron 06. November

Es ist wirklich nicht notwendig viel Geld für DHL oder andere Dienste auszugeben.

(05-12-2023, 12:38)Berni schrieb: Entweder hat Leipzig die nicht bekommen oder verschlammt, das Schlimme ist das man ja auf den Phil. nichts erfaehrt, da meistens die Post nicht ankommt.

Das stimmt so nicht Berni.

Siehe meine Rückantwort von der Philpost, mit Eingangsstempel aus Leipzig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
@Stippi,
das ist jetzt mal gut gegangen, aber Philpost wuerde ich nicht vertrauen, denn wenn es Leipzig nicht bekommt erfaehrt man das ja nicht und irgendwann wird die Rentenzahlung eingestellt. DHL, FedEx usw. haben diese PLZ von dem Postfach nicht in ihrem System. Der Vorteil bei DHL Express ist, das man die Sendung verfolgen kann und man sieht genau das Datum und Uhrzeit und den Namen der Person die die Sendung entgegengenommen hat.

Die Rentenstelle hat mir mein Rentenbescheid und Lebensbescheinigung auch zugeschickt, nur habe ich die nie bekommen. Ein Bekannter von mir der auch in Taytay wohnt hat seine Lebensbescheinigung nach 6 Monate bekommen, ein anderer Bekannter ging nach 3 Monaten zur Post und fragte ob ein Brief fuer ihn angekommen sei, der Mitarbeiter verschwand und kam nach 15 Minuten zurueck und hatte den Brief gefunden. Wenn der bekannte nicht selbst zur Post gegangen waere haette er den Brief auch nie bekommen.
Zitieren
#13
Lieber Berni,
die Philpost ist wirklich nicht so schlecht. Ich konnte eine Sendungsverfolgung (online Traking) machen und konnte sehen wann mein Brief zugestellt wurde.
Hier in Coron wo ich wohne wird keine Post zugestellt. Ich muss generell zum Postamt gehen, um zu sehen ob ich Post bekommen habe.
So ist das nun einmal in der Provinz.
Zitieren
#14
Hallo ich versuche mal in Deutsch zu sprechen und das scheint zu funktionieren besser als die Philippinen post die philippinenpost ist absolutely und diskutabel meine Post dieses Jahr ist über burakei gelaufen und kam dann irgendwann später mal an ich hatte zum Glück zum Glück das vorher mit meiner Verwandtschaft in Deutschland erledigt so ist das nunmal vielen Dank es ist wirklich so dass ich hier schreiben kann ohne mir zu tippen mein Gott vielen Dank für die Verbesserung
Zitieren
#15
Die Philpost ist unter aller Sau, habe ich selbst erlebt und schon 100x gehoert. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wo man wohnt, in Antipolo habe ich die Post meistens erhalten, in Taytay nie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste