Themabewertung:
  • 56 Bewertung(en) - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Giftpflanzen
#1
Frauen und Pflanzen haben etwas gemeinsames. Je schoener sie sind desto giftiger.
Das ist weltweit so, und nicht Philippinen bezogen.
Wenn man einen Garten hat sollte man sich um diese Tatsache kuemmern, wenn Kinder im Garten sind hilft nur entfernen
Hier nur zwei Pflanzen die starke Wirkung zeigen und oft im Garten anzutreffen sind

Abroma augusta, Die Haare dieser Pflanze reizt die Haut extrem.

Abrus precatorius,---  Die Samen dieser Pflanze toeten schon im Millgrammbereich
Mit dem Samen wird gern gespielt. Kann man auch als Amulett kaufen gegen boese Geister.

mfg Guenter
Zitieren
#2
Klasse Thema Guenter!

Vielleicht ist es gut, sich die Pflanzen mal anzuschauen, damit man gewappnet ist.

Abroma augustum

Abrus precatorius
Zitieren
#3
Holzrauch

Einen giftigen Holzrauch erzeugt

Omalanthus populneus  Euphorbiaceae  Balalanti, 

man kann davon blind werden 

Es gibt viele andere Holzarten von denen man noch nicht einmal weiss das sie giftigen Rauch erzeugen.

Darueber ist natuerlich bei gekauftem Holz Vorsicht geboten, weil man nicht weiss was man da kauft

Holzrauch hat natuerlich sowieso schon ein Risiko. Man sollte nur Holz verbrennen welches man kennt.

Holz wird in den Phil. als chemicher Kampfstoff fuer unliebsame Nachbarn benutzt.

 Es wird im warsten Sinne ---Ausgeraeuchert----


https://scilogs.spektrum.de/fischblog/un...holzrauch/
Zitieren
#4
(29-12-2019, 07:51)Gunter schrieb: Holz wird in den Phil. als chemicher Kampfstoff fuer unliebsame Nachbarn benutzt.
Es wird im warsten Sinne ---Ausgeraeuchert----

Und wenn das nicht ausreicht, werden noch alte Gummilatschen oder Kunststoffabfälle aufs Feuer gelegt, damit der Rauch mit Dioxin noch giftiger wird. Crazy Also, wenn der Nachbar qualmt - nix wie weg!
Zitieren
#5
Wenn man den Artikel vom Spektrum (Günters Link) liest, bekommt man unweigerlich das Gefühl, dass hier wieder mal eine weitere Sau durchs Dorf getrieben werden soll.
Man muss sich wirklich fragen, wie es sein kann, dass die Menschheit bis heute überlebt hat und nicht komplett vom Krebs vernichtet wurde.
Ich bin da raus ... wenngleich sicher unstreitig ist, dass bei den Pinoys alles verbrannt wird, was nichts wert ist. Zwinker2
Zitieren
#6
Ich wollte hier keinen Beitrag zum Klimawandel schreiben. Man kann bitte den Link loeschen
Mir  ging es in erster Linie darum den Personen die mit offenem Feuer kochen, wir nebenbei
auch, auf die Gefahren mit diversen Hoelzern aufmerksam zu machen. Das Wissen welche Hoelzer
schaedlich sind, und giftigen Rauch erzeugen geht bei der Fernsehgeneration verloren. Das kochen mit 
Holz nimmt zu. Ganz junge Philippinos holen das Holz aus dem Wald und verkaufen es fuer 100 PHP
bei Sack.
Ich hab die Balalantie immer ausgesondert, und ueber die Steilwand geworfen. Andere haben diese 
dann eingesammelt und verkauft. Heute tue ich diese Hoelzer auf den Kompost, Balalantie ist ein
Busch oder kleiner Baum mit dekorativen Blaettern. Dacket (als typischer Vertreten der Gummibaum)
zaehlt auch zu diesen Hoelzern. Dacket wird vielfach in Vorgarten gezogen.
Zitieren
#7
Schon klar Günter,

und in gewisser Weise ist ja der Artikel durchaus interessant.
Du solltest aber Fotos der giftigen Hölzer einstellen, denn viele Leute (wie ich z.B.) haben keinen grünen Daumen ... Zwinker2
Zitieren
#8
Omalanthus populneus Euphorbiaceae Balalanti

Es ist ein wild wachsender Busch
Der aber auch in Vorgaerten zu sehen ist.

Hier ein Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste