Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am Montag hole ich meinen neuen Laptop ab.
#1
Habe mir einen neuen Laptop gekauft , einen Lenovo mit 17,3 Zoll, mein alter Acer ist jetzt doch langsam hinueber. Heute geht er wieder einigermassen, aber das hochfahren und runterfahren dauert ca. je 20 Minuten, dann ist ploetzlich wieder das Bild weg usw. Ich habe jetzt noch die Quittung von diesem Laptop in der Laptoptasche gefunden, den habe ich im Mai 2014 auf den Phil. gekauft, also 10 Jahre alt, habe jetzt im Internet gelesen das die durchschnittliche Lebensdauer eines Laptops 6 Jahre betraegt.
Ich war mit dem Acer ganz zufrieden, habe jetzt den Lenovo gekauft da ihn Media Markt im Angebot hatte und bei den Tests im Internet der Lenovo oft auf den 1. Platz liegt. Media Markt macht jetzt die Ersteinrichtung, deshalb hole ich ihn erst am Montag ab. Ich hoffe das ich alles hinbekomme, da ich ja mit Computer und Handy der absolute Laie bin, deshalb hab ich ja auch die Ersteinrichtung bei Mediamarkt gemacht, hat 19,- Euro gekostet.
Zitieren
#2
Habe heute morgen den Laptop geholt, hat besser geklappt wie ich dachte, musste mir nur jetzt ein neues Passwort holen mit dem alten konnte ich mich nicht mehr anmelden.
Zitieren
#3
Na, dann mal viel Spaß mit dem neuen Laptop. Wieviel hat er gekostet und welches Betriebssystem ist denn drauf?
Eigentlich halten Laptops deutlich länger als sechs Jahre, bei mir/uns zumindest.
Zitieren
#4
Hab auch nen Laptop, aber den verwende ich nur, wenn ich mal länger weg bin (Krankenhaus, Geschäftlich). Mein PC wird jetzt 10 Jahre alt und funktioniert noch ohne Probleme. Quad core, 8GB Speicher, 1TB Platte und immer noch Win7.
Zitieren
#5
@Bernie
Der 17,3" Monitor ist ja einiges größer. Aber wenn Du genügend Platz auf Deinem Schreibtisch hast, kannst Du auch noch zusätztlich neben das Laptop einen 23" Monitor stellen und als erweiterten Monitor einstellen. Das ist für die Augen in unserem Alter einiges komfortabler.
Zitieren
#6
Passt zwar nicht ganz.. aber ähnliches Thema: Mini PC

Es gab/gibt bei Conrad eine Angebot eines MiniPCs 229,- 16 gb Ram / 500 GB SSD
mit jede Menge Anschlüsse USB, Windows 11 usw... diesen MiniPC habe ich mir jetzt bestellt.

Mein jetziger PC ist etwas in die Jahre gekommen und die Video-Karte scheint so langsam den Geist aufgeben zu wollen.. es flackert ab und zu ..

Einziger Wermutstropfen: mein jetziger Monitor ist zwar auch schon etwas älter, hat aber nur diesen alten VGA Stecker.. der Mini hat aber nur HDMI.. ich hoffe dass es da einen Adapter gibt. Mein Monitor (ACER) ist bis jetzt okay und ich würde ungern deswegen einen neuen kaufen wollen .. mal sehen wenn der Mini ankommt. Ich habe ja Rückgaberecht falls mir das Teil nicht zusagt.

Falls jemand schon Erfahrung mit Mini PCs hat....
Zitieren
#7
Meinen letzten PC habe ich vor mehr als 20 Jahren gekauft. Seither nur 15" Laptops, da bin ich flexibler und kann den auch in die Philippinen mitnehmen. Für ein komfortables arbeiten habe ich eine externe Tastatur und einen separaten Flatscreen, sowohl daheim, als auch in den Philippinen.
Zitieren
#8
@Speedy,
der hat Windows 11 und war im Angebot fuer 479,- Euro.
Ich fragte den Fachmann der den Laptop eingerichtet hat, ob das Antivirus von Avira ausreicht, er sagte mir ja wenn ich kein oneline banking mache reicht das aus. Er sagte mir auch das nach 6 Jahren die Laptops anfangen immer langsamer zu werden.  Er sagte mir noch CC cleaner braucht man heute nicht mehr.
Ich habe gestern noch Avira installiert und siehe da, Avira hat beim Checkup geschrieben 6 veraltete Programme und noch einige Dinge mehr. Also wird man von Avira auch nur verarscht, denn das ist ein ganz neuer Laptop da kann das ja noch nicht sein. Diese Dinge die sie da aufgefuehrt haben, haben sie auch immer bei meinem alten Laptop geschrieben.
Zitieren
#9
Laut der Computerzeitschrift Ct ist der in Winows integrierte Defender so stark, daß man keinen zusätzlichen Virenscanner benötigt, auch bei Onlinebanking. Wichtig ist, daß man nicht auf irgendwelche Links aus emails oder Facebook klickt. Den Avira hatte ich früher auch verwendet, aber wegen laufendem Fehlalarm und Werbeeinblendungen deinstalliert.
Zitieren
#10
Ich habe auch seit win 10 keinen Virenscanner auf dem PC... und es bisher nix passiert..
Defender reicht offenbar!
Zitieren
#11
Auch ich surfe seit Jahren ohne zusätzlichen Virenscanner und hatte nie ein Virus.
Der Defender ist ja seit Windows 7 an Bord, da war er wohl noch nicht so gut (hat aber bei mir immer gereicht).
Wie bereits oft von mir erwähnt heißt das beste Antivirenprogramm aller Zeiten auf ewig brain.exe.

Mittlerweile habe ich die meisten PCs schon auf Windows 10 umgestellt, mein privates Netbook hat sogar 11.
Ich würde einen Laptop anstelle eines PCs nicht in Erwägung ziehen, nur zusätzlich - weil das Preis-Leistungsverhältnis sehr schlecht ist.
Wen das nicht stört, der kann durch eine Dockingstation oder auch eben nur Anschluss eines Monitors, einer Maus und einer Tastatur ihn auch problemlos "als PC" (bedienungstechnisch) betreiben.
Ich verwende bei meinen Rechnern, die ich selbst baue, grundsätzlich Mini-ITX-Gehäuse, ausser beim Heimserver, der ist grösser (und läuft seit 8 Jahren stabil mit XP). Derzeit haben wir 5 PCs und 3 Laptops in der Familie, in der Firma sind es nochmal vier Laptops und 2 PCs.

Berni, ich meine, Du kannst Dir Avira heutzutage sparen, das ist unheimlich ressourcenfressend. Gerade der Laptop wird dadurch deutlich langsamer.
Den CC-Cleaner verwende ich persönlich weiterhin, auch bei Windows 10.
Von wegen veraltete Software bei einem neuen PC kann nicht sein: Oh doch. Der Mann beim Markt verwendet eine Standard-CD mit einem Image, welches automatisch die komplette Festplatte bespielt ... sonst wäre das nicht bezahlbar für Dich. Auch Malware (Bloatware) kommt oft serienmäßig mit neuen Laptops und bei Smartphones ist das sowieso seit Jahren Standard.

HGE, je nach Anschlüssen gibt es Wandler. Dein Mini-PC hat mit Sicherheit nur digitale Ausgänge (HDMI/ mit Glück DVI), VGA ist analog.
Wenn Dein Monitor allerdings NUR VGA hat, solltest Du einen neuen anschaffen, weil das Bild ohne Wandlung auf analog deutlich besser ist - Monitore sind heutzutage wirklich preiswert zu haben.
Alternativ kann man heute jedes moderne (Samsung-)Handy an einen externen Monitor anschließen - selbiges wird auch für moderne PCs funktionieren: Man besorgt sich einen USB-Adapter, der auch Video kann und dann einen HDMI-Ausgang hat. Darüber kann man das Bild dann an einen modernen Monitor oder Fernseher duplizieren/streamen und sogar das Smartphone als Touchpad benutzen. Kostet alles unter 20 Euro.
Zitieren
#12
(20-02-2024, 10:10)Speedy schrieb: HGE, je nach Anschlüssen gibt es Wandler. Dein Mini-PC hat mit Sicherheit nur digitale Ausgänge (HDMI/ mit Glück DVI), VGA ist analog.
Wenn Dein Monitor allerdings NUR VGA hat, solltest Du einen neuen anschaffen, weil das Bild ohne Wandlung auf analog deutlich besser ist - Monitore sind heutzutage wirklich preiswert zu haben.
Alternativ kann man heute jedes moderne (Samsung-)Handy an einen externen Monitor anschließen - selbiges wird auch für moderne PCs funktionieren: Man besorgt sich einen USB-Adapter, der auch Video kann und dann einen HDMI-Ausgang hat. Darüber kann man das Bild dann an einen modernen Monitor oder Fernseher duplizieren/streamen und sogar das Smartphone als Touchpad benutzen. Kostet alles unter 20 Euro.
Zitieren
#13
2. Versuch ... ein feedback über meinen MiniPC (von conrad)

MiniPC habe ich bekommen. Win11 war gleich vorinstalliert.. meine persönlichen Daten (Texte etc) habe ich seit Jahren in Google Drive..  daher war es kein Problem auf die zuzugreifen. Sind nur bis 15 GB kostenfrei möglich. Daher habe ich für die Bilder und Videos ein 5 TB USB-Laufwerk, dass ich nur vom alten PC auf den Mini umhängen musste.
Selbst mein Sibelius (Notenprogramm) ließ sich widerstandslos installieren. Jetzt habe ich statt des großen PCs nur noch diese 20x20cm Schachtel da stehen.. einzig und allein ein CD Laufwerk fehlt.. aber das habe ich in den letzten Jahren fast garnicht mehr gebraucht.

Zum Monitor: Einen VGA Ausgang hat der Mini natürlich nicht, sondern nur hdmi. Ich hatte zuerst einen etwas älteren Flat-TV angeschlossen. Funktionierte auch gut.. aber dann doch etwas zu groß für meinen Schreibtisch. Daher habe ich mir für ca. 8 euro einen USB to VGA Adapter für meinen alten Monitor kommen lassen.. und zu meiner Überraschung ist das Bild recht gut.. Damit kann ich arbeiten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit diesen neuen Funktionen will Whatsapp 2024 aufwarten Ferien7 0 290 05-01-2024, 15:18
Letzter Beitrag: Ferien7
  Galaxy S24: So viel sollen die neuen Samsung-Flaggschiffe kosten Ferien7 0 186 28-12-2023, 12:55
Letzter Beitrag: Ferien7
  Diese neuen Funktionen gibt es jetzt bei Whatsapp Ferien7 0 534 29-11-2023, 22:47
Letzter Beitrag: Ferien7
  Google kündigt neuen Chrome Lesemodus an Ferien7 0 523 31-03-2023, 20:46
Letzter Beitrag: Ferien7
  Am Montag kommt iOS 16 – aber «nur» für diese iPhones Ferien7 0 614 11-09-2022, 18:42
Letzter Beitrag: Ferien7
  Microsoft hat (vielleicht) gerade den Laptop neu erfunden Ferien7 0 1.572 23-09-2021, 14:00
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste