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Elektroautos können Regenwald und Ökösystem auf den Philippinen schädigen - Druckversion

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Elektroautos können Regenwald und Ökösystem auf den Philippinen schädigen - Hardinero - 11-12-2021

Die Elektroautos werden als "umweltfreundlich" propagiert. Dabei wird oft beim Herstellungsprozess übersehen, dass bei den Batterien Kobalt und Nickel wichtige Bestandteile sind, die nicht unbedingt umweltfreundlich gewonnen werden. Und je mehr Elektroautos hergestellt werden, umso höher ist die Nachfrage.

Nickel wird beispielsweise in der Mine Rio Tuba auf Palawan gewonnen. Wegen der extrem hohen Nachfrage wird es keine andere Möglichkeit geben, als diese Mine auf Kosten des ursprünglichen Dschungels zu erweitern. Das bedeutet die Zerstörung des Regenwaldes mit all seinen Bewohnern, auch den Menschen, die dort leben.

Deshalb haben die Ancestral Land/Domain Watch und das Center for Biocultural Diversity der University of Kent einen Bericht herausgegeben, in dem gefordert wird, den Bergbau in dieser Region einzustellen.

Zitat:“The continuation of mining activities in Bulanjao will irremediably damage the best-conserved forest in the southern tip of Palawan, with predictable adverse consequences for the food production capacity of both indigenous and migrant farmers’ communities living at the foot of this mountain range,” it said.

Asean Economist

Es ist zu befürchten, dass dieser Appell nicht gehört und wieder ein Stück ursprüngliche Natur zerstört wird.


RE: Elektroautos können Regenwald und Ökösystem auf den Philippinen schädigen - Speedy - 11-12-2021

Heisst das nicht Kobold?  Crazy  Ichmussweg ....

Aber irgendwie scheint man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen. Das Erdöl ist knapp, aber Kobalt ist knapper?  So nicht!
Und vor allem läuft ein Großteil der Produktion (nicht der Gewinnung) offenbar wieder über China. Das möchte man doch nicht wirklich haben, oder?

Ein Artikel im Manager Magazin sieht das Ganze nicht so kritisch, ein anderer in Auto-Motor und Sport aber schon.
Hier erfährt man auch ein paar Dinge über die aktuellen Schwierigkeiten der Automobilbranche.

Nun braucht man Kobalt ja nicht nur für die Akkus von Elektrofahrzeugen, sondern auch noch für die zusätzlich propagierten Stromspeicher für das Netz ...  Das tut weh ...

Und noch für viele andere wichtige Dinge:
Wikipedia - Verwendung von Kobalt

Ich denke doch, dass das ernsthaft Anlass zur Sorge geben muss und wieder zeigt, dass der ganze Elektroautoquatsch völlig überhyped ist.
Bleibt zu hoffen, dass die seltenen Stoffe (nicht nur Kobalt) bald durch nichtseltene Stoffe ersetzt werden können.