Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinen - mehr Ärger als Spaß
Im Vergleich zu den Nachbarländern kommen derzeit wesentlich weniger Touristen auf die Philippinen. Der Inquirer überlegt, woran das liegt.

Das Tor zu den Philippinen ist für die meisten Touristen der internationale Flughafen in Manila. Der ist überlastet und dort läuft es nicht optimal: zeitaufwändige Gepäckabfertigung und ebensolches Warten in langen Schlangen bei Ankunft und Abflug. Hinzu kommen unzuverlässige Flugverbindungen mit vielen Verspätungen. Wer dann dort zum Hotel muss, steckt im Verkehr fest und hat Glück, wenn er dazu nicht noch vom Taxifahrer abgezockt wird. Der erste Eindruck ist damit oft schon negativ.

Diese Unzuverlässigkeit durchzieht das ganze Land. Urlauber haben aber nicht drei Tage zur Verfügung, um dies auszugleichen. Teile des Landes sind verkehrstechnisch nicht erschlossen. Dann ist das Motorrad die einzige Möglichkeit, sich fortzubewegen.

Touristen wollen eine Internetverbindung, die aber nicht überall und schon gar nicht in guter Qualität zur Verfügung steht. Ich setze mal Stromausfälle, von denen im Artikel nicht die Rede ist, noch dazu.

Ein amerikanischer Journalist meint, die Philippinen sprechen eher Touristen mit einer Abenteuer-Denkweise an, als Mainstream-Reisende. 

Mehr:

Inquirer

Nach meiner Meinung ist da viel dran und es wird sich auch nicht schnell etwas ändern. Vielleicht bin ich egoistisch, aber einen Massentourismus würde ich mir dort auch nicht wünschen. Mir ist zum Beispiel Boracay schon jetzt zu überlaufen.  Das tut weh ...
Ich habe auf Siquijor fast nur junge Leute gesehen. Das ist in Cebu und Valencia natürlich anders. Auf Camotes war eher weniger los.

Das mit der Abenteuerlust lässt wohl im Alter nach. Dementsprechend sucht man sich seine Ziele aus. Ich bin heute über 4 Stunden mit dem Moped auf Negros unterwegs gewesen, Zuckerrohrernte beobachten. Das hört natürlich auch irgendwann mal auf.
Ich hatte schonmal im anderen Thread geschrieben, das liegt an der Infrastruktur und am Preis,- Leistungsverhältniss. Das Reisen auf den Philippinen dauert länger und ist beschwerlicher als in anderen Ländern, die Hotels sind teurer und bieten wenig Service. Hat bestimmt schonmal jeder erlebt, man sitzt im Restaurant und möchte nochwas bestellen, aber es kommt keiner, weil das Personal irgendwo rumsteht und daddelt mit dem Handy. Zu fast allen Ländern in Südostasien gibt es Direktflüge, zu den Philippinen nicht, der normale Tourist will keine Zeit verlieren bei der Anreise oder innerhalb des Landes zu reisen, diese Zeit geht ja vom Urlaub verloren.
Ich war im November eine Woche in Bangkok und wenn ich das, was ich dort an Service und Freundlichkeit in Hotel, Restaurants und Geschäften erlebt habe mit meinen jetzigen Erfahrungen auf den Philippinen vergleiche … da liegen Welten zwischen. Angefangen bei der Aufmerksamkeit der Bedienungen im Restaurant über Kundenservice in Geschäften in der Mall bis zur Geschwindigkeit, mit der Kassiererinnen im Supermarkt an der Kasse kassieren.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragwürdiger Social-Media-Trend sorgt für Ärger an der Sicherheitskontrolle Ferien7 0 949 03-10-2024, 13:56
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste