Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hast du eines dieser Smartphones, brauchst du 2025 ein neues
Hast du eines dieser Smartphones, brauchst du 2025 ein neues

Im kommenden Jahr stellen unter anderem Apple und Samsung den Support für einige Geräte ein. Updates erhältst du dann keine mehr.

https://www.20min.ch/story/samsung-und-a...-103247028
Es ist wirklich traurig.
Gerade Samsung-Geräte funktionieren über viele Jahre lang gut, und man kann sie im Alter als Zweithandy einsetzen - trotzdem wird nur vier Jahre Support geleistet. Und das bei Neupreisen von teilweise über 1.000 EUR. DEM müsste die EU mal einen Riegel vorschieben, dann wären die auch mal zu was gut. Das tut weh ... So nicht!
Zukünftig wird es ein wenig besser, im Juni 2025 tritt in der EU die Ökodesignverordnung in Kraft, dann müssen für 5 Jahre Updates bereitgestellt werden. Dann werden auch die faulen Hersteller zu Updates gezwungen.
Beim iphone würde es passen. Das im Bericht erwähnte iphone 11 wurde in September 2019 herausgebracht.
Tja, und weil die Ladegeräte ab 2025 alle Standardisiert sein müssen, stellt Apple nun den Verkauf von 2 Modellen ein. Lohnt wohl die Umrüstung nicht.

yahoo.de

Scheiß Regulierungswut. Wenn ich mir ein neues Handy kaufe, ist da ein Ladegerät dabei. Mir ist es völlig wumpe, ob der Anschluß nun USB-C, USB-X, rund, dreieckig, fünfeckig oder sonstwie ist. Okay, Vorteil bei gleichem Anschluß ist, dass ich ein Ersatz-Ladegerät habe. Was aber, wenn das alte Handy nicht defekt ist, sondern ich es verkaufen will. Dann ist das Ladegerät ja auch weg.
(28-12-2024, 08:44)URi schrieb:  Wenn ich mir ein neues Handy kaufe, ist da ein Ladegerät dabei.
Die Ladegeräte sparen sich viele Hersteller inzwischen. Bei meinem Samsung A14 vor 1 Jahr war keines dabei. Vielleicht ist bei teuren Handys eins dabei, aber wahrscheinlich nicht.
(28-12-2024, 09:05)KHV schrieb: Die Ladegeräte sparen sich viele Hersteller inzwischen. Bei meinem Samsung A14 vor 1 Jahr war keines dabei. Vielleicht ist bei teuren Handys eins dabei, aber wahrscheinlich nicht.
Das ist ja auch einer der Punkte, die die EU im Hinterkopf hatte: Umweltschutz durch weniger Ladegeräte insgesamt. Die Hersteller haben natürlich sofort reagiert und packen keine Netzteile mehr bei (verabschiede Dich von dem Gedanken, Uri).
Sind das nicht eifrige Umweltschützer?  Ironie

Eigentlich denke ich wie URI, aber tatsächlich bringt uns als Endverbrauchern die Umstellung auf Dauer auch was. Es bringt mich also in gewisse Konflikte ... beispielsweise werden die Netzteile und Kabel noch günstiger und man muss mittelfristig nicht mehr nachsehen, was da gerade für ein Kabel am Netzteil dran ist.
Ich habe schon Probleme, die Stecker von Micro-USB und USB-C auseinanderzuhalten, meine Augen sind ja nicht mehr die besten. Meine Schubladen quellen über von den verschiedensten Kabeln und Netzgeräten. Was sich dann in ein paar Jahren auch lichten dürfte ...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Für WhatsApp und Co.: Auf diesen neuen Emojis dürfen wir uns 2025 freuen Ferien7 0 13 Gestern, 16:45
Letzter Beitrag: Ferien7
  Handys 2025: Xiaomi Updates für ältere Modelle werden eingestellt Ferien7 0 50 30-12-2024, 14:01
  Samsung Galaxy S25: Alle bisherigen Details zu den neuen Top-Smartphones Ferien7 0 56 27-12-2024, 20:35
  Ärger bei Samsung-Nutzern: Neue Smartphones kommen mit nächstem Speicherfresser Ferien7 0 116 13-12-2024, 11:46
  Kriminellen Banden auf der Spur: Wie gestohlene Smartphones in China landen Ferien7 0 166 09-12-2024, 18:11
  Android-Hersteller feiert Deutschland-Comeback: Smartphones ab sofort wieder verfügba Ferien7 2 437 13-11-2024, 19:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste