Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekommt man eine Senior Citizen Card als Ausländer in den PH?
ich bin im Januar dieses Jahr 60 geworden.
Wenn man 60 Jahre als ist bekommt man die "Senior Citizen Card", man bekommt dann discout auf alles moegliche z.B mit dem Bus fahren, Strom, Wasser, sogar der Einkauf im Supermarkt wird dann billiger ...
Aber bekommt man diese Karte auch als Ausländer in den PH?
Nun, in der Barangay sagte man mir, :"Nein, bekommen nur die Filipinos."
Das war im Januar dieses Jahres.
Ok, ich glaubte das auch, bis ich in den RA 9994 gelesen habe, darin steht (Auszug):
"Filipino law (RA 9994) allows elderly resident aliens to have the senior citizen card. However, it requires them to prove they are at least 60 years old and a resident of the Philippines. They can use their Alien Certificate of Registration I-Card (ACR I-Card) as proof."

Das ist eindeutig, als I-card Besitzer (man muss midestens 6 Monate in den Philippinen leben und mit Filipina verheiratet sein) und wenn man 60 ist bekommt man diese auch.
Also ich habe denen, in der Barangay, die RA9994 etwas naeher gebracht und sie haben mir auch die Anmeldeformulare dafuer gegeben.

Jetzt muss ich nach Pavia, das ist die naechste groessere Stadt, zur OSCA Office.
Da bin ich gespannt, ob die mir die Karte geben, schon morgen gehen wir dahin.

Viele Gruesse Frank.
Ein deutscher Freund, der auf den Philippinen lebt, hatte bei meinem letzten Urlaub dort die Senior Citizen Card. Leider ist er weder telefonisch noch über das Internet erreichbar. Deshalb kann ich ihn dazu nicht fragen. 

Vielleicht liegt es an der ausstellenden Behörde. Ein Versuch, die Karte zu beantragen, ist es aber allemal wert.
Wir haben ein deutsch-philippinisches Paar gekannt, da hatte der deutsche Mann ebenfalls die Senior citizen card und auch ähnliche Probleme ... vermutlich der Neid.  So nicht!
(05-06-2025, 06:38)Frank007 schrieb: ...
Ok, ich glaubte das auch, bis ich in den RA 9994 gelesen habe, darin steht (Auszug):
"Filipino law (RA 9994) allows elderly resident aliens to have the senior citizen card. However, it requires them to prove they are at least 60 years old and a resident of the Philippines. They can use their Alien Certificate of Registration I-Card (ACR I-Card) as proof."
...

Habe im RA 9994 nachgeschlagen und nichts über 'alien residents' gefunden.  Keine Ahnung
Vielleicht hat jemand von euch mehr Glück.
RA 9994
Leider ist die Senior Citizen Card nur für Filipinos gedacht. Es gibt aber einige Barangays die die Karte auch an Ausländer ausstellen.
Es gibt im Senat einen "Bill" das die Karte auch Ausländer bekommen sollen. Dieser ist aber nie abgesegnet worden.
Es gibt einige Ausländer die die Senior Citizen Card haben, es ist allerdings verboten, sollte man erwischt werden wird man ausgewiesen und black listet. Es steht auch irgendwo im phil. Gesetz, das Ausländer diese Karte nicht benutzen dürfen. Das Interessante bei dieser Karte sind die 20% Rabatt beim Arzt oder im Krankenhaus und die 20% Rabatt auf Medikamente, alles Andere ist nichr so sehr interessat da nur Pfennigbeträge was man an Rabatt bekommt. Wie gesagt es ist verboten sie als Ausländer zu benutzen, ich hätte mir das nicht getraut, obwohl mir unsere Kapitana ( Barangay) die Senior Citizen Card gegeben hätte, ich habe ja viel gemacht. 
Einwohner hatten ihr erzählt, wenn es Reliefgoods gibt, ob sie die zu mir bringen könnte, das ich sie verteile, da sie dann sicher sind das jeder was bekommt. So kam sie mal abends zu mir und brachte mir 50 Säcke mit je 5kg Gemüse gemischt zu mir, am nächsten Morgen kamen viele Leute und holten sich Gemüse bei mir. Das war zur Coronazeit, ich sagte ihr die Leute brauchen dringend Reis, sie versprach mir sich darum zu kümmern. Nach ca. 5 Tagen kam 1 LKW und brachte mir 500 Beutel Reis a 5kg, innerhalb von 5 Minuten waren um die 20 Männer da, die den Reis in den 1. Stock getragen haben, dort hatte ich ein Raum gemietet wo ich die Sachen von unserem Haus gelagert hatte, was ich ja verkaufen musste, der Raum war mittlerweile aber schon fast leer. Am nächsten Tag kamen viele Leute zu mir und haben Reis geholt. In der darauffolgenden Zeit bekam ich noch 2x Ware die ich verteilen konnte. Ich habe die Sachen immer korrekt verteilt, deshalb waren die meisten Leuten dort mir wohl gesonnen, ich hatte dort nie Probleme. Sorry war ein wenig OT, ich wollte nur erkären warum ich die Senior Citizen Card bekommen hätte. In den 3 bis 4 Jahren die ich dort im Slum gelebt habe, habe ich mehr gelernt über die Philippinen als in den ersten 14 Jahren, dort habe ich erst die Leute richtig kennengelernt und verstanden.
Hier ist eigentlich sehr gut erklärt, dass es NICHT möglich ist.

Senior citizen ID
Aus dem Link von Oliver:

Zitat:4. Possible Local Benefits for Foreign Seniors
    Some restaurants, hotels, or recreational facilities may voluntarily grant senior discounts to foreign customers (often following their global practice of honoring senior discounts or out of courtesy).

Meine Frau zeigt im Restaurant beim bezahlen immer meinen philippinischen Führerschein 95% der Restaurants geben dann einen Seniorenrabatt
Danke Oliver, damit hat sich das geklaert.
Nur Filipinos koennen die Senior Citizen Card bekommen.
Hier noch ein Link

https://web.senate.gov.ph/lisdata/112729581!.pdf

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studentenvisum für Ausländer: Warnung vor Online - Fixern Hardinero 1 4.102 04-07-2021, 12:28
Letzter Beitrag: Speedy
  Die neue philippinische National ID - Card auch für Ausländer Hardinero 3 8.815 25-07-2020, 13:05
Letzter Beitrag: Pirat99

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste