Themabewertung:
  • 58 Bewertung(en) - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die besten Money Changer auf den Philippinen
#1
Hier gute Tipps, wo man seine ausländische Währung zum guten Kurs in Pesos wechseln kann.

Best Places to Change Money in the Philippines
Zitieren
#2
Den Bericht kann man vergessen, die schreiben, in den SM Malls bekommt man auch gute Kurse, das stimmt nicht dort bekommt man um die 1,5 Peso weniger fuer den Euro. Dann sind auch moneychanger in Greenbelt genannt, die haben auch keine guten Wechselkurse. Einer der besten Moneychanger wurde nicht genannt, ich glaube der Name ist Edsen, ist auch in Ermita, der wurde hier im Portal auch schon oft genannt. Beim Edsen habe ich 2008 mal 15000 Euro gewechselt.
Ich kenne einen Moneychanger in Antipolo schon sehr lange, dort habe ich auch immer einen guten Kurs bekommen. Ein Kumpel hat mir erzaehlt, wenn man bei der BPI ein Eurokonto hat und will dort wechseln, soll man mit dem Manager sprechen, der gibt einem einen besseren Kurs wie jeder Moneychanger. Das stimmt, habe gleich bei meiner BPI Bank nachgefragt, der Manager sagte mir wenn ich mal Euro wechsen wolle, solle ich zu ihm kommen er gibt mir einen sehr guten Kurs.
Zitieren
#3
(14-03-2021, 00:50)Berni schrieb: Ein Kumpel hat mir erzaehlt, wenn man bei der BPI ein Eurokonto hat und will dort wechseln, soll man mit dem Manager sprechen, der gibt einem einen besseren Kurs wie jeder Moneychanger. Das stimmt, habe gleich bei meiner BPI Bank nachgefragt, der Manager sagte mir wenn ich mal Euro wechsen wolle, solle ich zu ihm kommen er gibt mir einen sehr guten Kurs.

Selbes gilt für BDO, kann also dem nur zustimmen. Verhandlungssache, habe dort schon lange ein EUR Konto. 

Das die Western Union Nennen ist fast eine Frechheit, die haben wohl den mit Abstand schlechtesten Kurs in der Regel.

Der Einzigen Money Changer von der Liste den ich empfehlen könnte ist Czarina.
Zitieren
#4
Jedenfalls sind die persönlichen Erfahrungen unserer Expats wichtiger als ein Artikel. Danke dafür!

Erwähnenswert ist aber auch, dass es auf den Philippinen durchaus illegale Geldwechsler gibt, die betrügen. Insoweit sollte jeder, der das erste Mal auf die Philippinen kommt vorsichtig sein und lieber offizielle Stellen nutzen. Auf keinen Fall mitgehen, wenn man auf der Strasse angesprochen wird.

Wichtig ist auch, sich vorher z. B. im Netz zu informieren, wie der derzeitige Kurs ist. Daran kann man dann schon erkennen, ob der angebotene Geldwechselkurs realistisch ist. Bei höheren Summen kann man verhandeln, auch am Flughafen. Der Artikel rät zwar von den Flughafenangeboten ab, aber wer von dort weiter in die Provinz reist, könnte Pech haben, wenn er erwartet, dort bessere Kurse zu haben. Aus unserer Erfahrung sind die Geldwechselkurse z. B. in Bicol durchweg ungünstiger als am Flughafen in Manila. Deshalb tauschen wir, bevor wir weiterreisen, am Flughafen soviel, wie wir die ersten Tage benötigen. 

Um diesen ganzen Unsicherheiten aus dem Weg zu gehen, haben wir eine andere Strategie. Wir überweisen bei hoffentlich günstigem Kurs von Deutschland aus Geld auf unser Konto bei der Banco de Oro (BdO). Z. B. mit Azimo oder anderen Finanzdienstleistern kostet das wenig Gebühren und man hat die Sicherheit, dass der dabei angegebene Pesobetrag auf das Konto kommt. Wenn wir dann angekommen sind, fahren wir in die Stadt, schauen bei der Bank vorbei, um Pesos in bar abzuheben, gehen essen und kaufen ein. Eine schöne und stressfreie Methode, die aber nur funktioniert, wenn man dort ein Konto hat. Lächeln ...
Zitieren
#5
Hatte seinerzeit, also vor ca. 10 Jahren, die BDO  um ein EURO Kto. nachgefragt, EURO Kto. nicht, aber für US- Dollar möglich.
Möglicherweise hat sich das nun geändert?
Zitieren
#6
(14-03-2021, 12:31)Igor schrieb: Hatte seinerzeit, also vor ca. 10 Jahren, die BDO  um ein EURO Kto. nachgefragt, EURO Kto. nicht, aber für US- Dollar möglich.
Möglicherweise hat sich das nun geändert?
Wann genau die es eingeführt haben weiss ich nicht, ich habe meines seit 2014 oder so. Auch nicht jede Branch weiss immer überhaupt das es auch anderer Wahrungs Accounts gibt.  

https://www.bdo.com.ph/personal/accounts...gs-account
Zitieren
#7
Bei der BPI kann man nicht jeder Branch ein Eurokonto eroeffnen, das steht aber auch bei BPI auf der Website. Ich wollte ja zuerst ein Eurokonto bei der Metrobank eroeffnen, die wollten ein Nachweis meiner Rente, ich hatte ja noch keinen Rentenbescheid, also auch kein Nachweis. Dann bin ich zur BDO, da muss man erst ein Pesokonto eroeffnen und danach kann man dann ein Eurokonto beantragen. Dann ist mir eingefallen, das viele Deutsche und Schweizer bei der BPI ein Konto haben und zufrieden sind, meine Schwiegermutter, die 35 Jahre in Barcelona gearbeit hat, hatte auch ein Konto bei der BPI wo ihre Rente von Spanien ueberwiesen wurde.
Also zur BPI gefahren und ich bekam direkt mein Eurokonto auch ohne Pesokonto zu eroeffnen. Mit der BDO hatte ich schon 2007 Probleme, hatte in Ortigas ( Zentrale) ein Konto eroeffnet und habe 600000 Peso eingezahlt. Einige Tage spaeter waren wir im SM Makati und wollten einige Einrichtungsgegenstaende fuer unser Haus in Antipolo kaufen, hatten aber nicht genug Peso dabei. Ich dachte mir kein Problem hier im SM ist ja die BDO da hole ich einfach das Geld vom Konto, dort sagte man mir, das ich das Geld nur von da abheben kann wo ich das Konto eroeffnet habe. Ich war so stinksauer, das ich am naechsten Tag zur BDO nach Ortigas gefahren bin und das Konto aufgeloest habe.
Zitieren
#8
(15-03-2021, 00:37)Berni schrieb: Mit der BDO hatte ich schon 2007 Probleme, hatte in Ortigas ( Zentrale) ein Konto eroeffnet und habe 600000 Peso eingezahlt. Einige Tage spaeter waren wir im SM Makati und wollten einige Einrichtungsgegenstaende fuer unser Haus in Antipolo kaufen, hatten aber nicht genug Peso dabei. Ich dachte mir kein Problem hier im SM ist ja die BDO da hole ich einfach das Geld vom Konto, dort sagte man mir, das ich das Geld nur von da abheben kann wo ich das Konto eroeffnet habe. Ich war so stinksauer, das ich am naechsten Tag zur BDO nach Ortigas gefahren bin und das Konto aufgeloest habe.
Das ist schon seit sicher 10 oder 11 Jahren nicht mehr so, auch ist das BDO Head office in Makati. Die haben sich in den letzten 10 Jahren massiv verbessert muss ich sagen, wobei ich BPI auch sehr OK finde, vor allem was das Kundenservice betrifft, allerdings der Digital Channel zu wünschen übrig lässt. Für alles Digitale habe ich noch Unionbank, die sehr innovativ sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die besten Vielfliegerprogramme – und wo Miles and More landet Ferien7 0 135 15-09-2024, 18:58
Letzter Beitrag: Ferien7
  Die besten Vielfliegerprogramme – und wo Miles and More landet Ferien7 0 206 12-09-2024, 20:46
Letzter Beitrag: Ferien7
  Die besten Tipps für Ihre nächste Flugreise Ferien7 0 204 08-08-2024, 13:46
Letzter Beitrag: Ferien7
  Die besten Wege zum Vielfliegerstatus im neuen Miles and More Ferien7 0 514 12-02-2024, 14:20
Letzter Beitrag: Ferien7
  Urlaub mit Nervenkitzel – die besten Outdoor-Aktivitäten auf den Philippinen Ferien7 0 556 16-10-2023, 19:39
Letzter Beitrag: Ferien7
  Die Restaurants, die man am besten aus der Luft erreicht Ferien7 0 500 18-08-2023, 13:32
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste