23-06-2026, 05:42
Vor 10 Jahren begannen wir während der kalten Jahreszeit 5 Monate in den Philippinen zu verbringen. Wir kauften dann in einem Appliance Store eine LG Frontlader-Waschmaschine. Diese Koreanische Waschmaschine hat bisher immer zuverlässig ihren Dienst versehen. Vor ein paar Wochen sagte meine Frau, wir müssen eine neue Waschmaschine kaufen. Die Wäsche wird nicht mehr so sauber und aus der Einfüllschublade für das Waschpulver kommt viel Schaum und Wasser raus, obwohl nicht zuviel Waschpulver eingefüllt wurde. Wir hatten die ganzen Jahre immer das billige Waschpulver von Aldi verwendet. Unsere Vorräte gingen zu Ende und dann wurde Philippinisches Waschpulver verwendet. Ab da begannen die Probleme.
Dann habe ich die Google KI zu diesem Problem befragt. Ergebnis: Das philippinische Waschpulver ist für Handwäsche optimiert und schäumt extrem, es macht modernen Waschmaschinen die auf Wassersparen ausgerichtet sind kaputt. Das europäische Waschmittel ist für modernen Waschmaschinen die auf Wassersparen ausgerichtet sind optimiert und funktioniert mit Enzymen und nicht mit Schaum.
Es wird empfohlen Waschmittel die mit HE (High efficienty) oder lowsud / lowfoam gekennzeichnet sind zu verwenden, oder ausdrücklich für Frontload.
In der SM-Grocery haben wir alles durchsucht, aber nur 1 Flüssigwaschmittel mit dieser Spezifikation gefunden. Mit dem waschen wir jetzt und alles ist wieder OK.
Dann habe ich die Google KI zu diesem Problem befragt. Ergebnis: Das philippinische Waschpulver ist für Handwäsche optimiert und schäumt extrem, es macht modernen Waschmaschinen die auf Wassersparen ausgerichtet sind kaputt. Das europäische Waschmittel ist für modernen Waschmaschinen die auf Wassersparen ausgerichtet sind optimiert und funktioniert mit Enzymen und nicht mit Schaum.
Es wird empfohlen Waschmittel die mit HE (High efficienty) oder lowsud / lowfoam gekennzeichnet sind zu verwenden, oder ausdrücklich für Frontload.
In der SM-Grocery haben wir alles durchsucht, aber nur 1 Flüssigwaschmittel mit dieser Spezifikation gefunden. Mit dem waschen wir jetzt und alles ist wieder OK.

![[-]](https://www.philippinenportal.de/themes/corporate/collapse.png)