Themabewertung:
  • 124 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haltet Ihr es mit dem Passwort?
#1
Viele, die im Büro alle drei Monate ihr Passwort ändern mussten, werden aufatmen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat nämlich neue Empfehlungen veröffentlicht und von dieser ständigen Wechselprozedur Abstand genommen.

Man soll jetzt nur noch dann das Passwort ändern, wenn es in fremde Hände gefallen sein könnte.

Der ständige Wechsel hat nämlich dazu geführt, dass eher schwache Passwörter benutzt wurden, die dann alle drei Monate an einer Stelle geändert wurden. Besser sind starke Passwörter, die dann auch jahrelang genutzt werden können.

Passwörter: BSI verabschiedet sich vom präventiven, regelmäßigen Passwort-Wechsel

Wie haltet Ihr es mit den Passwörtern?


Ich bin, ehrlich gesagt, außer im Beruf (da bleibt einem nichts anderes übrig) noch nie der große Passwortwechsler gewesen. Allerdings hab ich mir schon Gedanken gemacht. Für besonders sicherheitsrelevante Bereiche wie Onlinebanking hab ich längere Eigennamen, die es so nicht gibt mit Zahlen und Sonderzeichen kombiniert. Selbst wenn mir das geklaut würde, kommt derjenige wegen der vorgeschriebenen Authentifizierung nicht an das Konto ran.

Vor einiger Zeit habe ich aber einmalig in einer Gewaltaktion alle meine eMail und Kundenkonten hinsichtlich der Passwörter überarbeitet und diese ebenfalls komplizierter gestaltet, ähnlich wie oben.

Die ich öfter nutze, habe ich im Kopf. Sollte ich eins mal vergessen, so habe ich sie an einem Ort hinterlegt, den außer mir niemand kennt. Zwinker2
Zitieren
#2
(05-02-2020, 14:00)Hardinero schrieb: Wie haltet Ihr es mit den Passwörtern?
Dieser Dummfug geht mir tierisch auf den Keks.
Einfache Passwörter wie Namen, Zahlenreihen und Schnapszahlen verbieten, OK, macht Sinn.
Passwörter unter fünf Zeichen verbieten, OK, macht auch Sinn.
Alles Andere ist völliger Nonsens und verursacht nur Probleme.
Das Passwort wechseln zu müssen ist, gelinde gesagt, die Dämlichkeit schlechthin.

In der letzten Zeit ist es leider so, dass selbst mein recht komplexes Universalpasswort, welches Buchstaben und Ziffern beinhaltet und mehr als 7 Stellen hat, manchen Engines nicht mehr "komplex genug" war.  Kotz!

Bei so ca. 250 Stellen, an denen ich ein Passwort brauche, bringt es, nett ausgedrückt, kleinere Erinnerungsproblemchen mit sich, wenn jeder eine Extrawurst bekommt.  Das tut weh ...
Und manche wiederum akzeptieren ja z.B. Passwörter nur bis zu einer bestimmten Länge ...

Also, ich habe nun mein Stammpasswort um einen Grossbuchstaben und ein Sonderzeichen erweitert, somit wird es dann wieder bei allen (geschätzten) 250 Stellen passen - nur muss das ja erst nach und nach geändert werden ... verbunden mit katastrophalem Aufwand wegen der Fehleingaben. Mir ist schlecht!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Idioten "Sicherheitsfachleute" und auch gleich mit an die EU, die uns das Onlinebanking vermiest hat!

Noch ein Tipp, wenn eine Zwangsänderung gefordert wird:
Ich habe dazu einfach alle Stellen in meinem Normalpasswort einfach um eins erhöht, also aus "a" wurde "b", aus "d" wurde "e", aus "1" wurde "2" usw.
Lässt sich einfach merken.

Den Vogel aber hat schon vor einigen Jahren eine englischsprachige Internetseite abgeschossen, die mir jegliche Versuche, ein vernünftiges Passwort zu finden, verweigerte. Geklappt hat es dann mit einem recht einfach zu merkenden deutschen Satz: "IhrDummenArschlöcher". Groehl
Zitieren
#3
Wir müssen auch ständig das Passwort ändern. Mein Kollege hat sich dann einen Satz ausgedacht. Na bravo, bis zum nächsten Passwort Wechsel. Dann wurde das Passwort nicht akzeptiert weil zu ähnlich.
Seitdem gilt das noch mir vorgeschlagene Passwort :Schnecke-01 und dann fortlaufend- 02 - 03.Wird vom System akzeptiert.
Zitieren
#4
Ein sicheres Passwort:

Bitte gebe Dein Passwort ein. ananas

Entschuldigung, Dein Passwort ist zu kurz! geschaelte ananas

Entschuldigung, Dein Passwort muss mindestens 1 Nummer enthalten: 1 geschaelte ananas

Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Leerzeichen enthalten: 50verficktegeschaelteananas

Entschuldigung, Dein Passwort muss Grossbuchstaben enthalten: 50VERFICKTEgeschaelteananas

Entschuldigung, Dein Passwort darf nur Grossbuchstaben enthalten, die nicht aufeinanderfolgend sind: 50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe, WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst!!!

Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Satzzeichen enthalten: JetztWerdIchLangsamRichtigSauer 50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst

Entschuldigung, das Passwort ist schon in Benutzung. Wähle ein anderes!
Zitieren
#5
Ich habe ein Passwort Tool, das mit einem Passwort geschützt ist, somit muss ich nur ein kompliziertes Passwort wissen. Alles andere geht über das Tool und setzt auch alles gerade automatisch ein. KeePass wenn es jemand intressiert. Da werden die PW's verschlüsselt hinterlegt.
Manchmal wechlse ich das PW wieder und dann muss ich es einfach nachtragen. Normalerweise gibt es ja heute ein Online PW reset von vielen Portalen, somit ist es auch nicht so problematisch wenn man mal eines vergisst. Das PW vom Tool sollte ich es jedoch nicht vergessen. Das ist auf meinem PC abgelegt und der ist auch verschlüsselt.
Zitieren
#6
(06-02-2020, 13:55)Safi schrieb: Ich habe ein Passwort Tool
dto.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Enormer Passwort-Leak: 10 Milliarden Passwörter stehen frei im Netz Ferien7 0 298 10-07-2024, 11:19
Letzter Beitrag: Ferien7
  Google will das Passwort endgültig abschaffen – das musst du jetzt wissen Ferien7 3 1.646 06-05-2023, 11:48
Letzter Beitrag: KHV

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste