23-01-2025, 14:38
(29-01-2023, 11:56)Falconwing schrieb: Jetzt haben wir es doch getan. Fast angrenzend an die Subdivision in der unser Haus steht und von der SD aus erreichbar gibts ein grosses Areal, das ein Developer in Lots von 60 und 120 qm aufteilt, das Gelände erschließt, aber selbst keine Häuser dort baut, also nur die Lots. Schon letztes Jahr waren dort alle Lots reserviert. Nun sind wohl einige Käufer abgesprungen und ganz wenige 60 qm Lots wieder verfügbar. Die üblichen Konditionen, 30% DP, zahlbar in 6 Monaten, der Rest in monatlichen Raten über 4 Jahren danach turnover. Alles ohne interest. Die Raten können wir aus dem monatlichen Einkommen bestreiten, der Betrag insgesamt ist überschaubar, also why not. Wir werden das Grundstück sicher nicht selbst bebauen, tauschen nur weiche Euros in harte Erde und setzen auf zukünftige Wertsteigerung. Vielleicht verkaufen wir’s schon 5,6 Jahren oder es bildet den Grundstock für die Finanzierung der Ausbildung unserer Enkelin in 15-20 Jahren….Neue, unschöne Entwicklung in unserem Projekt: Bei einem Gespräch mit verschiedenen Käufern und unserem Agent hat der Developer bekanntgegeben, dass er das Projekt nicht weiter verfolgen kann. Der Grund ist mir noch nicht so ganz klar, es gibt widersprüchliche Darstellungen. Entweder war das Grundstück noch nicht in seinem Eigentum (Agent hatte den Title aber angeblich geprüft) oder Municipality hat irgendwelche Genehmigungen nicht erteilt (Umwidmung von landwirtschaftlichen zu Bauland?). Angebot des Developers ist jetzt ein anderes Grundstück aus einem anderen Projekt zu bekommen, aber weit weg von Antipolo, wir wissen also nicht, wie der Grundstückwert und die mögliche Wertentwicklung ist. Oder Rückzahlung des bisher gezahlten Kaufpreises, aber nicht auf einmal, sondern Installement über einen längeren Zeitraum gestaffelt. Man hätte ja schon so viel ins Projekt investiert bla bla bla.
Wir haben mit dem Verkäufer einen notariellen Vertrag in dem er sich als Owner bezeichnet. In D würde ich den jetzt auf Vertragserfüllung und ggfls. Schadenersatz verklagen, bei fehlendem Eigentum am Grundstück noch wegen Betrug. Funktioniert so auf den Ph natürlich nicht. Habe meine Frau scherzhaft gefragt, was mich denn zwei Gunman auf Motorrädern kosten. Fand sie nicht lustig. Wir sind uns noch unschlüssig, was wir machen. Das Lot am anderen Ort wäre mit unseren bisherigen Zahlungen bereits bezahlt und wir könnten den Title beantragen ( den als Kompensation gefälligst der Developer bezahlt). Bei der Rückzahlung haben wir das Risiko, dass der Developer irgendwann endgültig die Grätsche macht und wir das Geld komplett verlieren. Was würdet ihr tun?