Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sara Duterte kündigt Präsidentschaftskandidatur an
#1
Sara Duterte, die derzeitige Vizepräsidentin und Tochter des sich in Den Haag beim Internationalen Strafgerichtshof in Untersuchungshaft befindenden Expräsidenten Rodrigo Duterte, kündigte in einer Pressekonferenz ihre Präsidentschaftskandidatur im Jahr 2028 an.

Bis dahin hat sie aber noch weitere Strafverfahren, sowie Amtsenthebungsverfahren zu überstehen, bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie von öffentlichen Ämtern ausgeschlossen wird.

Sie kritisierte den aktuellen Präsidenten Marcos und seine Regierung hart. Er sei auch verantwortlich dafür, dass ihr Vater verhaftet worden und nach Den Haag deportiert worden sei. 

Präsident Marcos reagierte zunächst nicht. Die Präsidentensprecherin Claire Castro, sagte, Duterte sollte sich bei der Öffentlichkeit für die vielen Unregelmäßigkeiten und Korruptionsvorwürfe entschuldigen, mit denen sie zusammen mit ihren häufigen persönlichen Reisen ins Ausland konfrontiert ist.

"Sie sollte um Vergebung bitten, weil sie sich darauf konzentriert, den Ruf anderer Menschen zu zerstören, anstatt ihre Arbeit zu tun und der Regierung zu helfen"


Philippine Vice President Duterte will seek presidency in 2028 but faces impeachment bids
Zitieren
#2
Da kann man nur hoffen, dass die Frau gestoppt wird.  Das tut weh ...
Zitieren
#3
Duterte-Tochter Sara will Präsidentin werden

Die mit Präsident Marcos verfeindete Sara Duterte kündigt zwei Jahre vor den Wahlen ihre Kandidatur an. So will sie ein Amtsenthebungsverfahren aushebeln.

https://taz.de/Machtkampf-in-den-Philippinen/!6155711/
Zitieren
#4
Es wird in jedem Fall spannend. Nur wenige Stunden, nachdem Sara Duterte ihre Kandidatur für die Präsidentschaft angekündigt hatte, wurde der vierte Amtsenthebungsantrag gegen sie eingereicht.

Eine "verbesserte Version", so die Abgeordnete Leila de Lima. Sara Duterte wird Betrug und Korruption vorgeworfen. Ein vorher, nämlich am 9. Februar eingereichter Antrag beschuldigte sie bereits, mindestens 10 Millionen US-Dollar veruntreut zu haben, während sie als Vizepräsidentin und Bildungsministerin tätig war. Geld, mit dem der philippinische Steuerzahler geschädigt worden ist.

Die Straitstimes vermutet, dass Sara Duterte mit der Veröffentlichung ihrer Kandidatur darauf abzielt, ihre Verbündeten bei der Stange zu halten, weil es eine Aussicht darauf gibt, dass ihre Fraktion an die Macht kommt.

The Straitstimes
Zitieren
#5
Sie wird auch kräftig von der chinesischen Seite unterstützt werden, von Wahlmanipulationen wollen wir mal absehen, oder?
Zitieren
#6
Interessanter Kommentar im Philstar. 

Übersetzt

Zitat:Vizepräsidentin Sara Duterte bestätigte gerade unsere schlimmsten Befürchtungen für die Zukunft unseres Landes: Sie kandidiert 2028 als Präsidentin. Sie ist schlecht auf die Herausforderungen des Jobs vorbereitet. Sie konnte nicht einmal ein Jahr lang mit dem Bildungsministerium (DepEd) umgehen.
...

Es ist schwer zu glauben, dass ein Land mit über 100 Millionen Einwohnern, von dem die Bürger ihre Fähigkeit bewiesen haben, Weltklasse-Unternehmen und Organisationen im Ausland erfolgreich zu führen, nicht in der Lage ist, einen Kandidaten aufzustellen, der dieses Land zum ersten Mal richtig führen wird.

Andererseits, auch wenn die Filipinos versehentlich eine sehr fähige Person mit hohen ethischen und moralischen Werten wählen, die gut in der Kunst der Staatskunst und mit guten Exekutivkenntnissen als nächster Präsident ausgebildet ist, was kann er oder sie wirklich tun, um über 70 Jahre Korruption und Missmanagement zu korrigieren?


Mehr:

Philstar - Scary future?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sara Duterte sagt korrupten Beamten den Kampf an AlexSchumacher 3 977 03-12-2025, 09:47
Letzter Beitrag: Speedy
  Trump kündigt Handelsabkommen mit Japan und Philippinen an Ferien7 0 647 23-07-2025, 12:22
Letzter Beitrag: Ferien7
  Sicherheit für Marcos verstärkt - orderte Sara Duterte Attentäter? Hardinero 21 10.945 18-02-2025, 06:46
Letzter Beitrag: Hardinero
  1,6 Millionen Iglesia ni Christo Anhänger protestieren pro Sara Duterte Hardinero 2 1.907 15-01-2025, 06:36
Letzter Beitrag: Hardinero
  Sara Duterte: die Marcoses haben mich benutzt um die Wahlen zu gewinnen Hardinero 2 2.318 09-11-2024, 01:54
Letzter Beitrag: AlexSchumacher
  China kündigt „harte Maßnahmen“ gegen die Philippinen im Südchinesischen Meer an Ferien7 2 3.066 18-08-2024, 11:53
Letzter Beitrag: KHV

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste