Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 FEUERWERKSBEDINGTER TODESFALL GEMELDET, DOH ZÄHLT 443 PYROTECHNISCH BEDINGTE VERLET
#1
1 FEUERWERKSBEDINGTER TODESFALL GEMELDET, DOH ZÄHLT 443 PYROTECHNISCH BEDINGTE VERLETZUNGEN


 — Das Gesund­heitsmin­is­teri­um (DOH) berichtete am Mon­tag, dass es während der Neu­jahrs­feier­lichkeit­en die erste Ver­let­zung durch verir­rte Kugeln (SBI) und einen Todes­fall verzeichnete.

Die neu gemelde­ten Pyro-Opfer sind Teil der 212 ​“neuen” Fälle von feuer­w­erks­be­d­ingten Ver­let­zun­gen (FWRI), die das DOH zwis­chen 6 Uhr mor­gens am 21. Dezem­ber und 5:59 Uhr am 2. Jan­u­ar verzeichnete.

In seinem let­zten Update vom Dien­stag teilte das Gesund­heit­samt mit, dass ein 23-jähriger Mann aus der Region Davao von ein­er Kugel im linken oberen Rück­en getrof­fen wurde.

“Ver­ant­wor­tungs­be­wusste Waf­fenbe­sitzer wis­sen, dass Kugeln, die nach oben fliegen, auch nach unten fliegen, und das Abfeuern von Schuss­waf­fen ist kein Grund zum Feiern”, so das DOH.

Die Behörde meldete auch den Tod eines 38-jähri­gen Mannes aus der Region Ilo­cos, der sich eine Zigarette angezün­det hat­te, während er mit anderen Per­so­n­en in der Nähe von Feuer­w­erk­skör­pern Alko­hol trank.

Das Gesund­heitsmin­is­teri­um rief die Öffentlichkeit auf, ​“Ver­let­zun­gen und Todes­fälle durch verir­rte Kugeln und ​‘Unfälle’ auf­grund von Trunk­en­heit zu vermeiden”.

“Der heute gemeldete Todes­fall war ein Vor­fall, der auf sich warten ließ, da Alko­hol das Urteilsver­mö­gen beein­trächtigt”, so das DOH.

“Schuss­waf­fen, Alko­hol und Feuer­w­erk­skör­p­er soll­ten niemals zusam­menkom­men”, fügte es hinzu.

Am Dien­stag zählte das DOH ins­ge­samt 443 FWRI, wobei sechs von zehn Fällen aus der Nation­al Cap­i­tal Region (NCR) stammten.

Auf die NCR fol­gen die Region Ilo­cos mit 36 Fällen, das Cagayan Val­ley mit 35 Fällen und CAL­ABAR­ZON mit 28 Fällen.

Unter den neu reg­istri­erten Fällen befind­en sich sechs Ampu­ta­tio­nen, 122 Augen­ver­let­zun­gen und ein weit­er­er Fall von Hörverlust.

Nach Angaben des Gesund­heitsmin­is­teri­ums sind die Opfer in den neu erfassten Fällen zwis­chen 1 und 71 Jahre alt. Siebe­nund­ne­un­zig Prozent der FWRI-Fälle ereigneten sich zu Hause und auf der Straße, wobei 102 der neuen Fälle legale Feuer­w­erk­skör­p­er betrafen.

Quelle: philstar.com
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuer in Malate/Manila: 1 Todesfall, 200 Familien obdachlos Hardinero 1 2.582 11-03-2021, 22:51
Letzter Beitrag: LiveFromBGC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste