Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Perlenimperium von Palawan
#1
Heute auf Arte : Das Perlenimperium von Palawan

GEO Reportage

Heute, 19:30 - 20:15, ARTEReportage, D 2011, 43/45 Min.Wh. am 05.02. 07:05 Uhr

Senderinfo :

Fünf Jahre dauert es, bis eine Auster eine einzige goldene Perle produziert, die dann allerdings mehrere Tausend Euro wert sein kann. Fünf Jahre, in denen die Tiere gefüttert, gereinigt, geröntgt und gewendet werden müssen. Eine aufwendige Arbeit, die sich nur lohnt, wenn alle Mitarbeiter des philippinisch-französischen Unternehmens Jewelmer zusammenarbeiten.
Angefangen von den Wissenschaftlern, die den Tieren mit höchster Präzision den Nukleus einsetzen, um den herum die Auster die Perle produzieren soll, über die Taucher, welche die Tiere während der Wachstumsphase im offenen Meer überwachen, bis zu den Pflegern, die die jungen Babyaustern über die kritische Phase der ersten Wochen bringen.
Der Lohn: Jewelmer ist eines der erfolgreichsten Unternehmen des Inselstaates. Das Unternehmen zahlt überdurchschnittliche Gehälter an seine Mitarbeiter. Der Preis: Die Mitarbeiter müssen sich einer konsequenten Personalpolitik beugen, die unter anderem nur zwei Wochen Jahresurlaub und ständige Handykontrolle beinhalten.
Der Chef Jacques Branellec wählt jeden Mitarbeiter persönlich aus. Vor 20 Jahren hat er den Taucher Paterno Nedamo eingestellt. Zusammen mit seinem Cousin ist der 39-Jährige täglich auf dem offenen Meer unterwegs, um sich um die Körbe mit den Pinctada Maximas zu kümmern. Jetzt soll Paterno den neuen Mitarbeiter Aldrin einarbeiten und ihn bei dessen erstem Tauchgang unterstützen. Aldrin kann zwei Minuten unter Wasser mit einem Speer nach Fischen jagen, ohne Luft zu holen. Aber wird das auch für die anstrengende Perlenpflege bei Jewelmer reichen?


Gruss Asawa
Zitieren
#2
Wer die Sendung verpasst hat, wie ich, oder wer auf den Philippinen wohnt, kann sie sich hier anschauen.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=7KKgclOqxAU]
Zitieren
#3
Oder halt hier noch mal : ARTEReportage, D 2011, 43/45 Min.     Wh. am 05.02. 07:05 Uhr
Zitieren
#4
(24-01-2021, 21:24)Hardinero schrieb: Wer die Sendung verpasst hat, wie ich, oder wer auf den Philippinen wohnt, kann sie sich hier anschauen.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=7KKgclOqxAU]
Nein, man kann es hier nicht sehen, da steht die Information " Video nicht verfuegbar, der Nutzer, der das Video hochgeladen hat, stellt es in deinem Land nicht zur Verfuegung.
Zitieren
#5
(25-01-2021, 11:56)Berni schrieb: Nein, man kann es hier nicht sehen, da steht die Information " Video nicht verfuegbar, der Nutzer, der das Video hochgeladen hat, stellt es in deinem Land nicht zur Verfuegung.

Sorry Berni, konnte ich von D. aus nicht testen. Schade. Tschüss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste