04-08-2020, 05:34
(29-07-2020, 06:45)Hardinero schrieb: Bei dem chinafreundlichen Duterte bin ich mir aber garnicht so sicher, dass er darüber glücklich ist...
Und genau so ist es. Duterte ordnete an, dass die Philippinen künftig nicht mehr an Übungen dieser Art teilnehmen. Das gab jetzt der philippinische Verteidigungsminister bekannt.
Zitat:"President Rodrigo Duterte has a standing order to us, to me, that we should not involve ourselves in naval exercises in the South China Sea except our national waters, the 12 mile distance from our shores," Lorenzana said at an online press briefing.
Philstar - Duterte bans Philippines from joining naval exercises in South China Sea
China wird das freuen. Und wenn die Philippinen die umstrittenen Gebiete abschreiben - wer sollte sich dann künftig von den anderen Ländern noch auf die Seite der Philippinen stellen, wenn es um die umstrittenen Seegebiete geht? Damit dürfte dieses Kapitel abgeschlossen sein. Vielleicht gesteht China den Philippinen eine Beteiligung bei der Förderung von Gas und Öl zu.
Das Positive: wenigstens ist die Gefahr eines Krieges mit China, in die die Philippinen verwickelt werden könnten, dadurch kleiner geworden.