22-07-2019, 09:22
Wegen der anhaltenden Diskussion um die Einführung einer CO2 - Steuer und Zahlen, die dabei genannt wurden (etliche Hundert Euro mehr für einen Fernflug, nach Bali 500 Euro mehr, wenn ich mich richtig erinnere), macht natürlich Sorgen, wie oft man sich künftig noch einen Flug in die Heimat seiner Frau leisten kann (insbesondere mit Familie).
Ohne jetzt offiziell Entwarnung zu geben, habe ich im Spiegel etwas gefunden, dass Hoffnung gibt:
Spiegel Online
Damit dürfte das für Fernflüge zumindest im Moment vom Tisch sein. Setzt sich diese Besteuerung aber international durch, werden auch die Abkommen geändert. Muss man mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.
Ohne jetzt offiziell Entwarnung zu geben, habe ich im Spiegel etwas gefunden, dass Hoffnung gibt:
Zitat:Denn bislang werden manche Energieträger gar nicht besteuert, etwa der Flugzeugtreibstoff Kerosin. Dessen Befreiung beruht zwar zum Teil auf internationalen Luftverkehrsabkommen. Doch zumindest für Inlandsflüge wäre laut einem Gutachten für das Umweltbundesamt eine Besteuerung möglich.
Spiegel Online
Damit dürfte das für Fernflüge zumindest im Moment vom Tisch sein. Setzt sich diese Besteuerung aber international durch, werden auch die Abkommen geändert. Muss man mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.