17-03-2021, 23:40
(17-03-2021, 18:12)Speedy schrieb: Mal ganz ehrlich, hatte jemand von Euch schon mal das äusserst zweifelhafte Vergnügen mit einem der sogenannten intelligenten Roboter?Jeder der Globe Kunde ist muss damit leben - Der Facebook Messenger von Globe für nicht Platinum Kunden ist seit fast 1 Jahr 100% Bot. Außerhalb der Philippinen ist es noch wesentlich weiter verbreitet, hier sind es Globe, Smart, und einige Banken, die erst mal darauf setzten. Globe hat ja mittlerweile gar keine andere Option mehr, nur für Platinum Kunden gibt es noch echte Menschen als first line contact
Die Philippinen haben es gegen 2010 zur Callcenter Hauptstadt der Welt geschafft, haben Indien abgelöst. Seit ungefähr 5 Jahren ist das nicht mehr der Fall, dafür gibt es mehrere Gründe, zb die Englischkenntnisse, die werden bei Jungen Leuten immer schlechter, aber auch die vielen Nutzlosen Feiertage, die kosten BPO's zu viel extra, dann noch der Fakt die DOLE Regeln immer dümmer werden, und es fast unmöglich ist jemanden zu entlassen, egal wie dumm oder nutzlos. Bots spielen da, noch, eine untergeordnete Rolle, aber das wird sich sicher auch sehr schnell ändern da Covid die Entwicklung massiv beschleunigt hat.
Beispiel: Eine Grosse Bank mit der wir arbeiten setzt seit 2020 ein 3rd Wave AI basiertes System (https://mixmode.ai/blog/tag/third-wave-ai/ ) das wir in unseren Portfolio haben zur Netzwerküberwachung ein. 3rd wave AI ist komplett "unsupervised". dh, keine Interaktion von Menschen, das lernen passiert komplett selbstständig. Weniger als 1 Jahr nachdem sie live gegangen sind, ist jetzt das Monitoring team um 75% verkleinert worden, die Leute sind nicht mehr notwendig. Dieser Trend wird sich massiv beschleunigen je länger Covid dauert. Firmen minimieren Ihr Risiko, und Menschen werden in vielen Bereichen bereits als Risiko betrachtet.