Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Suchmaschinen: Besser suchen ohne Google
Für Leute, die unbedingt die USA boykottieren müssen, sicherlich interessant.
Ich habe mir das mal gründlich durchgelesen - letztendlich taugt kein einziger der ganzen Tipps was für mich.

Beispiel Textverarbeitung:
Hier kann man sicher eine der vorgeschlagenen Alternativen nutzen, wenn man neu einsteigt.
Ich benutze eine Version von Word bzw. Office aus dem Jahr 2000. Ja, 2000, habt Ihr richtig gelesen. Und diese Version kann schon mehr, als ich je brauche. Und ja, sie ist OFFLINE und UPDATEFREI.
Warum um alles in der Welt sollte ich umsteigen?

Beispiel Betriebssystem:
Für den durchschnittlichen Anwender ist Windows immer noch alternativlos, will er mehr als Office-Tätigkeiten am Rechner erledigen. Vor allem bei Spielen haben Linux und Konsorten nicht den Hauch einer Chance.

Beispiel Whatsfuck: Benutze ich nicht, aber wenn ich es benutzen würde, dann hätte ich alle meine Freunde dort - aber keinen einzigen auf einer der zahlreichen anderen Alternativplattformen. Niemand wird daher mal einfach so wechseln, ausser die Apps werden zueinander kompatibel.
Ich verwende in der Familie übrigens Viber, welches auch nicht "von amerikanischen Konzernen" abhängig ist - reiner Zufall.

Beispiel Suchmaschinen:
Was bitte nutzt es, eine Suchmaschine zu verwenden, die auf dem Kern von Google oder Bing basiert, aber angeblich nicht "von amerikanischen Konzernen" abhängig ist? Die meisten alternativen Suchmaschinen verwenden den Google-Kern, liefern aber dennoch schlechtere Ergebnisse (vermutlich weil Google nicht auf alles den Zugriff erlaubt).

Beispiel Onlineshopping:
Es gibt praktisch und theoretisch keine andere Plattform, die Amazon auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
Es kommt auch sehr selten vor, dass Technikartikel woanders wirklich deutlich günstiger zu haben sind.
Idealo ist ein Abzockverein, ich habe die Preise gesehen, die die für das Listing aufrufen. Geizhals wird nicht wirklich anders sein. Und natürlich wird hier -noch schlimmer als bei Google- nur/ausschliesslich der zahlende Kunde überhaupt gelistet. Kotz!
Keine andere Plattform bietet mir die Möglichkeit, Waren zum normalen Preis aus dem Supermarkt -teilweise auch deutlich günstiger- versandkostenfrei im Spar-Abo liefern zu lassen.
Dann nicht zu vergessen: Amazon bietet 36.000 Personen Arbeit - in Deutschland! Das Wenigste, was sie verkaufen, kommt aus den USA.
Aber sicher, ein Leben ohne Amazon wäre durchaus möglich - für mich aber keinesfalls erstrebenswert.
Tatsächlich ergoogle (Mist, wieder amerikanisch ...) ich aber vor der Anschaffung grösserer Dinge einen externen Preis - und entscheide mich regelmässig doch für Amazon.
Beispiel Waschmaschine: Wo sonst bekomme ich die frei Haus zum Aufstellort geliefert, zu einem günstigen Preis, und auch problemlos wieder abgeholt, wenn ich sie zurückgeben muss? Wo sonst kann ich die zinsfrei in Raten zahlen?
Da spielen 10 Euro Preisunterschied doch wirklich keine Rolle - sofern es die überhaupt gibt.

Von daher halte ich den Artikel für recht idealistisch, auch wenn sich vielleicht die eine oder andere Idee daraus für den Einen oder Anderen umsetzen lässt.
Die Frage ist: Warum sollte man das eigentlich tun? Wo läge aktuell der Vorteil? Dass man "Trump boykottiert", wie in der Einleitung durch die Blume geschrieben? Keine Ahnung  So nicht!

Fazit für mich mal wieder: Besseres setzt sich gegen Gutes durch. Was gut ist, kommt automatisch und wird sich nicht wegen Sanktionen, Boykotten oder auch Subventionen durchsetzen.
Mir persönlich ist dabei erst mal völlig egal, wem es gehört. Ausser beim Chinesen ... da bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich habe jedoch derzeit keinen Grund dafür, den USA ähnliche Machenschaften zuzutrauen wie China.
P.S.: Was ist mit Lidl? Boykottieren wir die nun wegen ihrer vorherrschenden Markstellung und der vermeintlichen Schlechtbehandlung ihrer Mitarbeiter? Also ich nicht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Alternative Suchmaschinen: Besser suchen ohne Google - von Speedy - 05-04-2025, 22:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Pixel 9a: Flaches Design ohne störendGoogle Pixel 9a: Flaches en Kamera-Balken Ferien7 0 160 19-03-2025, 19:43
Letzter Beitrag: Ferien7
  Besser sehen, wer tippt: WhatsApp bringt jetzt praktische Live-Anzeigen Ferien7 0 391 06-12-2024, 14:56
  Wie Photoshop, aber kostenlos: Diese Alternative müssen Sie kennen Ferien7 0 471 14-11-2024, 15:29
  Besser als Windows-Bordmittel: Dieser Download ist Pflicht auf jedem PC Ferien7 0 558 13-11-2024, 16:55
  WhatsApp erhält neue Zoom-Funktion: Aufnahmen von Fotos und Videos jetzt noch besser Ferien7 0 421 28-10-2024, 15:21
  Google-Apps auch im Auto nutzen: So erkennen Sie künftig besser, ob das funktioniert Ferien7 0 466 07-10-2024, 14:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste