06-02-2020, 07:49
(05-02-2020, 14:00)Hardinero schrieb: Wie haltet Ihr es mit den Passwörtern?Dieser Dummfug geht mir tierisch auf den Keks.
Einfache Passwörter wie Namen, Zahlenreihen und Schnapszahlen verbieten, OK, macht Sinn.
Passwörter unter fünf Zeichen verbieten, OK, macht auch Sinn.
Alles Andere ist völliger Nonsens und verursacht nur Probleme.
Das Passwort wechseln zu müssen ist, gelinde gesagt, die Dämlichkeit schlechthin.
In der letzten Zeit ist es leider so, dass selbst mein recht komplexes Universalpasswort, welches Buchstaben und Ziffern beinhaltet und mehr als 7 Stellen hat, manchen Engines nicht mehr "komplex genug" war.
Bei so ca. 250 Stellen, an denen ich ein Passwort brauche, bringt es, nett ausgedrückt, kleinere Erinnerungsproblemchen mit sich, wenn jeder eine Extrawurst bekommt.
Und manche wiederum akzeptieren ja z.B. Passwörter nur bis zu einer bestimmten Länge ...
Also, ich habe nun mein Stammpasswort um einen Grossbuchstaben und ein Sonderzeichen erweitert, somit wird es dann wieder bei allen (geschätzten) 250 Stellen passen - nur muss das ja erst nach und nach geändert werden ... verbunden mit katastrophalem Aufwand wegen der Fehleingaben.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Idioten "Sicherheitsfachleute" und auch gleich mit an die EU, die uns das Onlinebanking vermiest hat!
Noch ein Tipp, wenn eine Zwangsänderung gefordert wird:
Ich habe dazu einfach alle Stellen in meinem Normalpasswort einfach um eins erhöht, also aus "a" wurde "b", aus "d" wurde "e", aus "1" wurde "2" usw.
Lässt sich einfach merken.
Den Vogel aber hat schon vor einigen Jahren eine englischsprachige Internetseite abgeschossen, die mir jegliche Versuche, ein vernünftiges Passwort zu finden, verweigerte. Geklappt hat es dann mit einem recht einfach zu merkenden deutschen Satz: "IhrDummenArschlöcher".