Themabewertung:
  • 70 Bewertung(en) - 3.09 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einer unserer Hunde hat jemanden gebissen.....
#25
Nun gut, ich empfehle folgende Veroeffentlichung einer Doktorarbeit der Charite in Berlin und dem Fachbereich Veterinaermedizin der Freien Universitaet Berlin. Eine Menge an Statistik ist dort zu lesen. Der interessante Part ist auf Seite 55, Tabelle 9. Ich weiss nicht, ob diese Tabelle von Kampfhundefreunden manipuliert wurde, da dort ersichtlich ist, dass der Dt. Schaeferhund mit Abstand am meisten zubeisst, waehrend sich der Dobermann den Platz unter anderem mit Malteser und Pekinese teilt.

Youtubevideos hin, Bildzeitungsuebschriften her. Nach 40 Jahren die ich mit Hunden aufgewachsen bin und 27 Jahren in denen ich selbst Hunde gehalten habe (darunter nun zum vierten mal einen Dobermann) bleibt es dabei, dass ich einen Hund vom Welpenalter an so erziehen kann, dass er nicht auffaellig wird! Nun kommt das grosse ABER! Natuerlich muss ich als Halter die volle Verantwortung fuer den Hund uebernehmen. Habe ich einen Pitbull muss ich mir darueber im klaren sein, dass dieser Hund aufgrund seiner Statur und Beisskraft ueber viele, viele Generationen leider vom Menschen nur zum Zwecke von Hundekaempfen erzogen und trainieret wurde. Fuer einen Pitbull, oder auch andere Vertreter dieser Kategorie Hund gibt es nur Angriff und Verteitigung. Beschaeftige ich diesen Hund, zeige ihm seine Grenzen auf, wird er sich unterwerfen und nicht auffaellig. Dennoch wuerde ich ihn nie alleine, ohne Leine rumlaufen lassen, weil ich weiss, dass das ihm ueber Generationen antrainierte Verhalten Fremden gegenueber jederzeit durchbrechen kann. Muss ich wissen, mache ich es nicht, dann ist es meine Schuld wenn er zubeisst. Die artgerechte Haltung ist ein weiterer entscheidender Faktor. Grosse Hunde, Hunde mit viel Kraft und Energie sind ein absolutes No Go in der Stadtwohnung. Haben diese Hunde (und zu diesen Hunden zaehle ich auch den Dobermann) nicht den Auslauf den sie brauchen, nicht die Beschaeftigung die sie benoetigen, dann kann es nur schiefgehen. Der Hund, weil unterfordert, faengt an die Rangfolge in der Familie in frage zu stellen und probiert sich selbst an die Spitze zu stellen. Leider Gottes sind Kinder oft die leidtragenden.

Bevor ich mir ueberhaupt einen Hund anschaffe muss ich mir ueber das Wesen dieser Rasse im klaren sein. Pitbull und Konsorten wie oben beschrieben, Schaeferhund, oder Collie sind Huetehunde. Die koennen ihr naturell in einer Stadtwohnung auch nicht unbedingt ausleben und da wird dann definitiv auch ein noch so suesser Lassie auffaellig. Neben anderen gibt es dann noch solche deren Wesen darauf ausgelegt ist das Revier und die Familie zu beschuetzen. Dazu zaehlt unter anderem der Dobermann. Der Dobermann zaehlt zu den 5 intelligentesten Hunderassen. Neben der taeglichen Ausdauerbeschaeftigung fordern wir sie auch mit Faehrtenlesen. Bei der Ausbildung mit abschliessendem Wesenstest, war eine "Uebung" die Reizschwelle. Dazu wurde der Hund auf eine Strasse gesetzt (mit Maulkorb) und dann ging es los. Kinder auf Fahhraedern, Erwachsene die sich lautstark unterhalten, rennende Kinder die sich absichtlich vor den Hunden haben fallen lassen, sowie jemand der Blechdosen hinter sich hergezogen hat. Alles im Umkreis von 5 Metern von den Hunden. Beide hat das absolut nicht interessiert. Meine Frau und ich waren fuer die Hunde nicht zu sehen.

Aufgrund dieser Ausbildung, meiner Erfahrung und meinem Verantwortungsbewusstsein, auch meinen Kinder gegenueber, laufen unsere beiden auf privatem Grund ohne Leine.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einer unserer Hunde hat jemanden gebissen..... - von Oliver - 03-06-2019, 01:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Microchips für Hunde/Katzen für 600 Pesos Hardinero 9 2.102 02-10-2022, 10:00
Letzter Beitrag: URi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste