Themabewertung:
  • 139 Bewertung(en) - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minigeschichten von den Philippinen
#39
Hello  
Der El Nino kommt, aber nicht in den Norden der Phil. Die Visaya ist davon betroffen und der Norden von Mindanao. Z.Z haben wir aber auch Regen SW Monsun.. Aber insgesamt ist es jetzt zu trocken. Das Meerwasser ist zu warm. Wir hatten das erst Halbjahr sehr viele Algen. Die sind nun abgestorben.. Beim Absterben haben sie Nachts geleuchtet. Das war eine Atraktion. Viele Atos aus Cebu City kammen Nachts um das zu sehen. Schwimmen waren wir am 2 Januar und vor einer Woche In den Algen wollten wir nicht schwimmen. Jetzt ist das Meer sauber . Die Algen koennen wegen dem warmen Wasser nicht mehr leben. Es gibt wohl einen Unterschied zwische den ostlichen Aussengewaessen  und den Binnenkuestenschelfen (Tanonstreet). Das Wasser ist weit ueber 30 Grad.
Ja es gibt sehr viele neue grosse Autos, ist aber bei uns sehr gemischt. Der Verkehr ist sehr schnell geworden, was viele Unfaelle ausloest. Bremsen kennt man nicht. Vor der Schule bei uns , die liegt direkt an der Nationalroad, bezahle ich jetzt eine Art Sicherheitsdienst, Damit die Kinder heil ueber die Strasse kommen. Alte wie ich sind Freiwild und mussen sehen das sie unbeschadet die Strasse ueberqueren. Es wird nur gehubt aber nicht gebremst. Das Ergebnis ist erschreckend,  Die Fahrer zahlen ein Toter Erwachsener 50000  Peso. Ein Baby 1 Jahr alt 100000PHP. Die Armen sind damit zufrieden. Die Mickay hab ich jeden Tag zur Schule gebracht. Bis zur Strasse mit dem Motor. Das ist ja unser Privatweg und dann die letzten 70m am Strassenrand zu Fuss. So muss man nicht ueber die Strasse.

LG  Guenter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Minigeschichten von den Philippinen - von Gunter - 08-07-2023, 20:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste