Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag auf ein Visum für die Philippinen
#1
Bisher benötigte ich kein Visum, weil ich entweder zusammen mit meiner Frau als Balikbayan eingereist bin oder aber die Reisedauer weniger als 30 Tage war. Diesmal ist meine Frau schon voraus geflogen und ich bleibe länger. Also benötige ich ein Touristenvisum. Ich hab gedacht, sowas ist einfach zu bekommen. Groehl Jedenfalls will ich mal über den Stand der Dinge berichten.

Zunächst einmal muss man herausfinden, ob die philippinische Botschaft in Berlin oder aber das Konsulat in Frankfurt zuständig ist. Aus der Homepage der Botschaft ging hervor, dass für Rheinland-Pfalz Frankfurt zuständig ist. Also geht man auf die Seite, wo die Handlungsanleitung für ein Visum steht.

APPLYING FOR A VISA

Durch die blasse Schrift leider nicht gut zu lesen, stehen dort die Voraussetzungen. Im ersten Schritt muss man ein Antragsformular online auf folgender Seite ausfüllen:

https://www.visa.gov.ph/

Dort muss zunächst ein biometrisches Passfoto hochgeladen werden. Anschließend beantwortet man die Fragen, füllt das Teil also aus und schickt es online ab. Es wird eine PDF - Datei generiert, die man dann ausdruckt, unterschreibt und dann wieder einscannt.

Enpfehlenswert ist, in diesem Antragsstadium bereits den Reispass, Personalausweis, Flugtickets, Corona - Impfzertifikate und ggfls. einen Einkommensnachweis einzuscannen und am besten im Form von PDF - Dateien auf dem Computer gespeichert zu haben.

Jedenfalls kann man mit der vergebenen Nummer, die auf dem Antrag steht und seiner eMail - Adresse, über die obige Internetadresse wieder in den Vorgang zurückkommen und wird dann auf die Seite geführt, wo man Dokumente online hochladen kann. Dort musste ich den unterschriebenen Antrag, Reisepass und Flugtickets hochladen. Danach schickt man den Vorgang elektronisch ab und erhält per eMail eine Eingangsbestätigung.

Mit dieser eMail, die wieder die Vorgangsnummer enthält, wendet man sich dann an die zuständige Stelle (bei uns also das philippinische Konsulat in Frankfurt) und sendet eine eMail mit den ganzen benötigten Anlagen und ggfls. Erläuterungen dort hin. Man muss dabei auch bereits mitteilen, ob man das Visum persönlich oder per Post im Empfang nehmen will.

Dort wird das dann geprüft und ggfls. mitgeteilt, wenn weitere Dokumente erforderlich werden.

Bei diesem Stand bin ich zur Zeit. Lächeln ...

Wenn von dem Konsulat grünes Licht gegeben wird, werde ich dann Reisepass und Kopien der ganzen Unterlagen sowie einer Quittung des Überweisungsbeleges der Visagebühren und einem bereits frankierten Rückantwortumschlag (Einschreiben) dort hinschicken.

Ich werde berichten, wie sich das weiter entwickelt. Künftig werde ich wohl wieder lieber zusammen mit meiner Frau einreisen. Hat schon Vorteile, wenn man Balikbayan ist...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Antrag auf ein Visum für die Philippinen - von Hardinero - 06-04-2023, 13:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Indonesien führt Mehrfach-Visum ein Ferien7 0 196 03-01-2024, 12:37
Letzter Beitrag: Ferien7
Exclamation Balikbayan - Visum: Verzicht auf Vorlage eines Rückflugticket Hardinero 0 286 18-09-2023, 09:32
Letzter Beitrag: Hardinero
  Aktuell kein Balikbayan Visum sondern vorübergehende Visapflicht Hardinero 0 2.143 27-09-2020, 10:23
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste