Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Philippinen Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse
#1
Exclamation 
Auf der vom 16. bis 20. Oktober stattfindenden Frankfurter Buchmesse werden die Philippinen als Ehrengast vertreten sein.

Zitat:Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, sagt: „Ich freue mich sehr auf die Ehrengastpräsentation der Philippinen. Unser Ehrengastprogramm stellt nicht nur die Literatur und Kultur einer bestimmten Region in den Mittelpunkt, sondern fördert auch den Dialog und die Vernetzung des Gastlandes innerhalb der internationalen Verlagswelt. Obwohl die Philippinen mit mehr als 110 Millionen Einwohnern die dreizehntgrößte Nation der Welt sind, ist für viele von uns in Europa die philippinische Literatur noch eher unbekanntes Terrain. Auf dem Weg zum Ehrengastauftritt werden wir viel über die Bedeutung des Storytellings und der heutigen Kulturszene für die philippinische Zivilgesellschaft erfahren. Ich freue mich besonders, die vielfältigen Einflüsse von 183 verschiedenen Sprachen, die auf den 7.641 Inseln der Philippinen gesprochen werden, 2025 in Frankfurt zu erleben.“

Mehr:

Frankfurter Buchmesse

Es sind etwa 50 philippinische Kreative – Autoren, Illustratoren und Verleger, die nach Frankfurt kommen. Die Ehefrau des Kommentators des Philstar Elfren S. Cruz ist Schriftstellerin: Neni Sta. Romana Cruz. Sie ist Teil des Organisationskomitees. Zuletzt waren die Philippiner bei der Messe im Jahr 2015 dabei. Damals, so berichtet sie, waren sie nur eine Handvoll Leute und ihr Stand ein winziger Raum, den sie mit Papier aus einem Frankfurter Schreibwarenladen selber dekorieren mussten. Die Beleuchtung des Standes war so schlecht, dass jemand aus Manila, der den Stand besuchte, fragte: "Habt ihr einen Brownout?" Laugh Wenigstens waren die Nachbarstände von Singapur und Malaysia hell beleuchtet, sodass die Philippiner auch etwas von dem Licht ab bekamen.

Mehr:

Philstar

Zur ergänzenden Information noch die Presseeinladung.

Zitat:Die Philippinen bieten ein dynamisches Programm auf der FBM 2024 im Vorfeld ihres Ehrengastauftritts 2025.
In Vorbereitung ihres Ehrengastauftritts auf der Frankfurter Buchmesse (FBM) 2025 bieten die
Philippinen bereits 2024 vielfältige kulturelle Einblicke in das Land der 7.641 Inseln. Präsentiert
werden in diesem Jahr mehr als 70 Verleger*innen, Autor*innen und Creatives. Diese bringen
700 Publikationen aus Genres wie Graphic Novel, Kinder- und Jugendliteratur, New Adult und
Bildung mit zum philippinischen Stand und auf verschiedene Bühnen der Buchmesse.
Das Programm veranschaulicht die lebendige Geschichte, die Kultur und das Erbe der
Philippinen, die Grundlage für ihre literarische Tiefe und ihren Reichtum sind. Dabei folgt der
Ehrengast den Spuren des berühmten philippinischen Schriftstellers und Helden Dr. Jose Rizal,
der vor über einem Jahrhundert sein Hauptwerk, Noli me Tangere, in Deutschland schrieb und
veröffentlichte.

Mehr:

Presseeinladung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste