Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EU plant Reisepass fürs Smartphone
#1
EU plant Reisepass fürs Smartphone

Die EU-Kommission will das Reisen einfacher und schneller gestalten. Dazu plant sie die Digitalisierung der EU-Ausweisdokumente und die Einführung einer App, mit der Reisende ihre Pläne im Voraus übermitteln können.

https://www.aerotelegraph.com/eu-plant-r...smartphone
Zitieren
#2
So nicht! Und das ganze ist so toll, weil dadurch die Bürger 
wahrscheinlich viel besser überwacht werden können  Das tut weh ...
Denn es geht hier ja nur um EU Bürger.
Und was passiert wenn das Handy gestohlen oder verloren wird???
Oder einfach unterwegs den Geist aufgibt??
Zitieren
#3
Wo soll denn da der Vorteil sein? Wer will, kann doch schon jetzt mit seinem EU-Reisepass durch die automatische Kontrolle gehen und hat das am Flughafen sehr schnell erledigt. Keine Ahnung
Zitieren
#4
Den Personalausweis und Führerschein soll es ab 2026 ja auch nur noch Digital in Deutschland geben, da graust es mich davor, ich passe einfach nicht mehr in diese Welt. Wa r am Freitag beim Arzt meine Medikamente verschreiben lassen, natürlich E-Rezept, als ich Mittags zur Apotheke bin hat er nur 1 Medikament gesehen, ich zurück zum Arzt, Praxis zu schließt FReitags schon um 12 Uhr. Gestern wieder zum Arzt, heute will ich zur Apotheke, bin mal gespannt obs jetzt klappt.
Zitieren
#5
Aus dem Artikel:

Zitat:Die Nutzung digitaler Reiseausweise wird aber nicht zur Pflicht. Laut EU-Kommission soll das neue System auf einer freiwilligen Basis.
Zitieren
#6
Wenn man das wenigst5ens auf freiwilliger Basis machen würde (vom Datenschutz und Überwachung will ich gar nicht reden). Die ganzen jungen kommen damit sicher gut zurecht, aber ältere Leute haben da oft Probleme. Wenn ich da nur an meinen Vater denke. Der ist jetzt 85 und nutzt das Handy ausschließlich zum telefonieren. Und selbst die Erklärung des Telefonbuchs hat seine Zeit gedauert.
Zitieren
#7
(Gestern, 06:12)Hardinero schrieb: Wo soll denn da der Vorteil sein?
Siehe Pirat99 ... ach so, für Dich? Warum für Dich? Hallo? Das ist die EU!!! Ironie Das tut weh ...

@Berni:
Das mit dem fehlenden Rezept ist mir auch schon passiert. Und das finde ich umso merkwürdiger, als dass diese Daten ja nicht auf der Karte, sondern zentral gespeichert werden - vermute ich jedenfalls. So nicht!
Zitieren
#8
(Gestern, 08:54)Speedy schrieb: Das mit dem fehlenden Rezept ist mir auch schon passiert.

Steht auch irgendwo, dass es manchmal erst am nächsten Tag verfügbar ist. Im heutigen Computerzeitalter ein Unding. Keine Ahnung, warum das so lange dauert. Man geht zum Arzt, bekommt ein (schriftliches) Rezept, geht nebenan zur Apotheke und bekommt seine Medikamente. Oder man geht zum Arzt, bekommt sein (elektronisches) Rezept und wartet bis zum nächsten Tag, um nochmal weg fahren zu müssen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Regeln fürs Handgepäck: Fluggäste müssen sich ab dem 1. September umstellen Ferien7 0 102 31-08-2024, 22:22
Letzter Beitrag: Ferien7
  Neue Regeln fürs Handgepäck: Fluggäste müssen sich ab dem 1. September umstellen Ferien7 0 149 28-08-2024, 19:52
Letzter Beitrag: Ferien7
  Flughafen Singapur schafft Bordkarte und Reisepass ab Ferien7 0 414 21-09-2023, 19:49
Letzter Beitrag: Ferien7
  Airlines in den USA legen Maximaltemperatur fürs Boarding fest Ferien7 0 457 17-09-2023, 14:09
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste