Themabewertung:
  • 43 Bewertung(en) - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinen stellen 12 Mio. Menschen unter Quarantäne
#1
Philippinen stellen 12 Mio. Menschen unter Quarantäne

Polizei riegelt Hauptstadt Manila ab

Mit dem heutigen Sonntag haben bewaffnete Einheiten der philippinischen Polizei damit begonnen, die Hauptstadt Manila abzuriegeln. Ihre 12 Millionen Einwohner dürfen die Sperrzone für einen Monat nicht verlassen.

An sämtlichen Zufahrtsstraßen wurden Wachposten aufgestellt, die den Regierungserlass durchsetzen sollen. Sie haben Anweisung nur noch Menschen am Weg zur Arbeit durchzulassen. Allen anderen Einwohnern empfahl Innenminister Eduardo Ano am Samstag, "zu Hause zu bleiben und nichts zu tun."

Auch sämtliche Inlandsflüge wurden gestrichen, innerhalb des Stadtgebietes werden die Öffis, Busse und Bahnen, aber weiterhin in Betrieb bleiben.

Grund für die drastischen Maßnahmen ist ein rapider Anstieg der Infiziertenzahlen. Bis vor Kurzem waren nur wenige Corona-Fälle in dem südostasiatischen Land bekannt, in den letzten Tagen verdoppelte sich die Zahl der Covid-19-Patienten aber auf 111.

Die Bevölkerung macht aus Angst vor einer Ausbreitung Druck auf die Regierung, wie der ORF berichtet. Alleine in Manila leben mehrere Millionen Menschen dicht gedrängt in ärmlichen Slums und das örtlich Gesundheitssystem krachte auch schon vor der Corona-Krise gewaltig.

https://www.heute.at/s/covid-19-sars-cov...0-56821637
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste