Themabewertung:
  • 89 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der nächste Urlaub
Die "grüne Liste" für die erste Novemberhälfte ist draußen. China und 45 andere Staaten wurden grün eingestuft, Deutschland leider nicht. Somit sind wir in der gelben Liste und müssen bei Einreise in die Quarantäne. Tschüss

China, 45 others placed on 'green' list
Zitieren
Wenn es so weitergeht mit den steigenden Infektionen, kommen wir bald auf die rote Liste.
Zitieren
Polen hat aber auch eine Inzidenz über 100 und ist auf der grünen Liste. Keine Ahnung Seltsam.

Von der Busfahrt in die Provinz haben wir gehört, dass man schon am Nachmittag um drei Uhr da sein muss, wenn man Abends mit dem Bus Richtung Bicol fahren will. Jeder Passagier muss getestet werden, was Geld und natürlich auch Zeit kostet. Da haben wir eben lieber einen Flug mit Cebu Pacific gebucht. Sicherheitshalber am 7. Tag des Hotelaufenthalts, denn wer weiß, wann das Testergebnis kommt und so gibt es keinen Stress.

Nebenbei: Die Zahlung per Kreditkarte mit dem neuen Sicherheitssystem hat bei mir erst beim zweiten Mal geklappt. Beim ersten Mal war ich bei der Freigabe mit Passwort und dann mit der App auf dem Handy wohl nicht schnell genug. Das tut weh ...
Zitieren
Wir haben jetzt gebucht. Vom 25.12. - 4.02.2022 mit Singapore Airlines von München nach Cebu.

Das bedeutet, dass wir noch ein Quarantäne Hotel für 6 Tage brauchen. Buche ich im Laufe des Novembers.

PCR Test muss ich noch organisieren. Den One Health Pass im Dezember ausfüllen.

Ich denke, dass ist erstmal die Vorgehensweise.
Zitieren
Genau, sehe ich auch so. Lächeln ...

Vielleicht gibt's bis dahin noch Lockerungen, Adlaw. Die Öffnung von Thailand weckt bestimmt Begehrlichkeiten der philippinischen Tourismusindustrie.

Den One Health Pass soll man ja erst drei Tage vor dem Abflug beantragen, das Hotel sagte uns fünf Tage vorher. Aber drei Tage scheint uns sicherer zu sein, denn zu früh werden die Daten wieder gelöscht.

Beim Flug mit Emirates ist nach aktuellem Stand ein PCR - Test vorher, also in Deutschland nicht erforderlich, wenn man sich in Dubai nur im Transit aufhält. Damit reist man ja dort nicht ein. Das hat uns auch die Nichte einer Filipina bestätigt, die vor wenigen Wochen dorthin gereist ist. Für Singapur musst Du auf den Seiten Deiner Fluglinie nochmal recherchieren.

Die Voranmeldung für den PCR - Test auf den Philippinen wäre dann noch ein Schritt. Das wollen wir beim Antrag für den One Health Pass mit erledigen. Ich hoffe mal, dass das online alles klappt und ich wünsche Euch, dass auch Ihr problemlos reisen könnt und dort eine gute Zeit verbringt.
Zitieren
@ Adlaw/ Hardinero,
denkt an die Heiratsurkunde, die verlangen die Airlines schon beim einchecken, manchmal sogar noch das ROM.
Zitieren
Danke Berni, den Report of Marriage hab ich jetzt auch noch in den "Tiefen" unserer Unterlagen gefunden. Den haben wir ja noch nie gebraucht. Das ist nun aber peinlich / ironisch ... Okay nehmen wir mit. Dazu die internationale Heiratsurkunde, die bei meiner Frau immer im Reisepass liegt, auch als Sicherheit für das Balikbayan - Visum. Wir nehmen noch den alten, ungültigen philippinischen Pass mit und eine Kopie der Einbürgerungsurkunde. Wenn das nicht reicht...

Meine Tochter nimmt noch ihren Report of Birth mit. Wenn sie will, kann sie ja damit dort einen philippinischen Pass beantragen. Ist vielleicht einfacher als hier in D. Sie hätte dann später den Vorteil, dass sie kein Visum bei der Einreise braucht, wenn sie allein reist und länger bleiben will. Schaun mer mal...

Fällt mir gerade noch ein: Frauchen und Tochter haben sich hier Faceshields besorgt. Ist sicher sinnvoll, weil sie ja dort auf den Philippinen benötigt werden.
Zitieren
Faceshields braucht ihr in Cebu nicht mehr, FFP2 MASKEN sind ausreichend, sagte uns unser Neffe am Samstag
Zitieren
Es gibt auch Airlines die die Geburtsurkunde der Ehefrau verlangen. Ist besser alles was man hat mitzunehmen, besser zuviel und wenn es auch nicht verlangt wird, waere ja aergerlich wenn dann doch was fehlt und man kann nicht einchecken. Das Einchecken dauert jetzt oft sehr lange, da alles genau ueberprueft wird.
Zitieren
Ich weiß ja noch nicht, wie die Reise meiner Mädels sein wird, aber allein schon die Vorbereitungen mit ihren Unklarheiten und Unsicherheiten machen wirklich keinen Spaß. Tschüss
Zitieren
(02-11-2021, 06:58)Hardinero schrieb:  aber allein schon die Vorbereitungen mit ihren Unklarheiten und Unsicherheiten machen wirklich keinen Spaß. Tschüss
  
Da hast du sicher recht. Singapore Airlines macht es einem auch nicht unbedingt leicht. Man braucht vorab noch einen PCR Test. Als Impfnachweis werden das gelbe WHO Heft, sowie die Cov Pass App nicht anerkannt. Die wollen einen EUDCC Nachweis als Papier, bzw. digital in englischer Sprache. 

Hoffe mal für deine Mädels, dass alles klappt. 

Wo buchst du denn den PCR am Flughafen in den Philippinen?
Zitieren
(02-11-2021, 11:09)Adlaw schrieb:   
Da hast du sicher recht. Singapore Airlines macht es einem auch nicht unbedingt leicht.

Vor allem die Sucherei in verstreuten, langen Texten in Behördensprache.

Zitat:Man braucht vorab noch einen PCR Test.

Bei Dir dauert es ja noch was. Vielleicht ändert sich das noch. Bei Air Emirates benötigen jetzt nicht nur die Reisenden im Transit, sondern auch vollständig Geimpfte, die nach Dubai einreisen wollen, keinen PCR Test mehr. Ich kopiere das mal hier rein, Hervorhebung von mir.

Zitat:Rules for travel from France, Germany, Spain, Switzerland
All passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland between 31 October 2021 and 21 November 2021 will be accepted for travel if they meet the following conditions:
  • Present a negative COVID‑19 RT‑PCR test certificate for a test taken no more than 72 hours before departure
or
  • Present a vaccination certificate for vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates
The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.

Quelle

Zitat:Als Impfnachweis werden das gelbe WHO Heft, sowie die Cov Pass App nicht anerkannt. Die wollen einen EUDCC Nachweis als Papier, bzw. digital in englischer Sprache. 

Auch, wenn Du in Singapur nur im Transit bist? Du reist ja nicht ein, sondern weiter auf die Philippinen, wo das anerkannt wird.

Zitat:Hoffe mal für deine Mädels, dass alles klappt. 

Danke Dir. Lächeln ...
 
Zitat:Wo buchst du denn den PCR am Flughafen in den Philippinen?

Emirates schreibt folgendes:

Zitat:Foreign nationals and Non‑OFW or Returning Overseas Filipino (ROF) must arrange their COVID‑19 RT‑PCR Test and do a pre registration by accessing the Philippine Airport Diagnostic Laboratory website(the link opens in a new window) as part of the One Health Pass Registration.

Die Registrierung vom One Health Pass machen wir drei Tage vor dem Flug. Entweder kommt man dabei schon auf diese Seite für den Test oder man muss den Link oben neu eingeben. Kann erst danach etwas dazu sagen. Der Test findet dann am fünften Tag der Quarantäne statt.
Zitieren
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=odrLZDhmUPg&t=17s]
Zitieren
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=G1N0OGGsorg&t=12s]
Zitieren
Wir haben das eben durchgezogen. Tipp: Bitte bevor man beginnt, bitte die Impfdokumente scannen oder fotografieren und abspeichern. Die muss man relativ am Ende als jpg - Datei hochladen. Dann hat man die Dateien schon griffbereit und muss sich nicht (wie ich Zwinker2 ) noch schnell darum kümmern.

Es ist zwar jede Menge auszufüllen, aber wir sind eigentlich ganz gut klargekommen. Teilweise werden philippinische Telefonnummern gewünscht. Da haben wir dann die von unserer Nichte angegeben, die bei uns wohnt. Im Anschluß haben wir dann sofort den QR - Code für die Reise erhalten. Ankunftstag, Quarantänehotel und die philippinische Adresse des Reiseziels sind darauf enthalten. Dieser QR - Code wird dann gleichzeitig an die angegebene eMail-Adresse geschickt. Hab das sicherheitshalber aber für meine Mädels auch nochmal ausgedruckt. Das ist wohl geändert worden. Ich hatte damit gerechnet, erstmal nur eine Vorgangsnummer zu erhalten und dann am Abflugtag den QR - Code. Finde ich gut, dass wir das jetzt schon haben und uns dann nicht im Stress nochmal drum kümmern müssen.

Ist man damit fertig, kommt der nächste Schritt, nämlich die Anmeldung und Zahlung für den PCR - Test. Hierzu klickt man auf den dafür vorgesehenen grünen Button. Die Daten werden dann übernommen und man muss nichts mehr ausfüllen. Aber die 3000 Pesos sind dann zu zahlen. Hierbei sind Kreditkarten möglich. Per Visa klappte die Zahlung problemlos. Man erhält noch eine Quittung dafür, die man sich für alle Fälle ausdrucken sollte.

Weil aller guten Dinge drei sind, fehlt jetzt noch die philippinische Trace - App. Ist im App-Store von Google enthalten und man kann sie problemlos herunterladen. Mit einem Foto wird dann der Inhaber der App identifiziert, z. B. mit einem Selfie.

Ich hoffe nun, das ist alles. Wir werden dann am Mittwoch beladen mit mit dem Gepäck und den ganzen Unterlagen, die erforderlich und andere die vielleicht erforderlich sind, zum Flughafen fahren, falls wir bis dahin nicht von den Philippinen noch auf die rote Liste gesetzt werden. Ich werde mal weiterhin jeden Tag checken, ob sich noch was ändert.
Zitieren
Heisst das, es gibt nicht mehr den 2-Step-Prozess mit einer Transaktionsnummer und dafür jetzt sofort den QR-Code? Und es gilt nicht mehr dies hier: "Important. Only QR-Codes generated of the Date of Flight will be considered valid". ??

Bei welchem Labor habt ihr dann den Test gebucht bzw. auf welche Seite wird man dann weitergeleitet? Philippine Airport Diagnositic Laboratory (padlab.ph) ??

Drück euch die Daumen, das alles glatt läuft. Meine Frau fliegt am 13......
Zitieren
Ja, die Frage, ob man sich bereits am Flughafen befindet, ist weggefallen. Auf dem Blatt sind alle erforderlichen Daten und der QR-Code. Damit scheint das eine Vereinfachung zu sein. Die Unterlagen zum Labor hab ich jetzt nicht hier, muss ich später beantworten.

Danke für die guten Wünsche.
Zitieren
Man braucht ja fuer Deutschland dann beim Rueckflug eine Einreiseanmeldung fuer Deutschland, die kann man auch oneline machen, diese Einreiseanmeldung wird beim einchecken in Manila von den airlines bereits verlangt, denkt daran, sonst kann man nicht einchecken.
Zitieren
Bei der Anmeldung zum PCR - Test wird das Quarantänehotel mit übermittelt. Ich nehme an, dass der Test von dort aus geregelt bzw. vorgenommen wird. Das Labor ist das "DETOXICARE MOLECULAR DIAGNOSTICS LABORATORY INC."

@ Falconwing, auch Euch viel Glück und das alles gut klappt!

Eins noch zur Ergänzung. Wenn sich an den Daten des Health Pass, von dem man den QR - Code erhalten hat, etwas ändern sollte, ist dort ein Link angegeben, wo man das ändern kann.
Zitieren
Wir haben jetzt auch gebucht, am 24.Nov mit Qatar von Frankfurt nach Cebu und zurück am 29.März.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaub mit Nervenkitzel – die besten Outdoor-Aktivitäten auf den Philippinen Ferien7 0 319 16-10-2023, 19:39
Letzter Beitrag: Ferien7
  Urlaub 2022/23 Adlaw 13 1.891 27-03-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Berni
  Hoffen auf den nächsten Urlaub Adlaw 51 14.173 09-11-2022, 15:57
Letzter Beitrag: Berni
  Urlaub in Cagayan de Oro Daniela 10 4.687 22-04-2022, 09:57
Letzter Beitrag: Daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste