Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 2.42 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima
#1
Die Inseln unter dem Wind
In den 90ern war ich oft in den Niederlaendischen Antillen. Das Klima war dort heiss und trocken. 
Sehr wenig Regen, das hat man auch an der Vegetation gesehen.
Das scheint nun auch fuer die Phil. zu gelten. Die Merrestroemungen gehen vor den Inseln nach Norden
Es gibt kaum noch Regen. Bei El Nino wuste man wenigstens das dies zeitlich begrenzt ist. 
La Ninia ist ausfefallen.
Es bedeutet fuer unsere Inseln einen absoluten Vegetationswechsel. Kakteen moegen das Klima.

Wie denkt Ihr darueber?????????????
Zitieren
#2
Das Klima scheint auf den Philippinen durchaus unterschiedlich zu sein, je nachdem, wo man sich befindet. So liegt die Provinz Albay mit Legazpi City an der Ostküste, also am Pazifik. Dort regnet es mehr oder weniger das ganze Jahr. Es gibt also keine ausgeprägte Trockenzeit, wie an der westlichen Seite der Insel. Was im Link unten steht (ich habe gerade nachgesehen), kann ich so bestätigen:

Zitat:Die Ostküsten mit Ausnahme des nördlichsten Teils der Philippinen sind regenreich, mit verstärktem Niederschlag zwischen November und April.

wetter.de

Im Kleinklima sieht es bei uns so aus, dass Wolken, die vom Meer kommen, an den Vulkan Mayon "stossen" und dort abregnen. 

Bisher hielten sich bei uns also die Trockenzeiten in Grenzen. Muss man mal abwarten, ob das so bleibt wie sich das weiter entwickelt. Keine Ahnung
Zitieren
#3
Ja das ist so, an den Ostkuesten gibt es genug Regen ebenso in den Huegelketten der Inseln. Die Wolken regnen sich da aus und an der Westkueste kommt nichts an. Ich kann die Ostkueste von Negros sehen, von San Carlos bis an das Nordcap, Da sammeln sich die Wolken
zu riesigen Wolkentuermen. Schon zu sehen, aber davon werden wir nicht nass.

Z.Z ist der pazifische Monsunguertel auf 10 Grad Nord . Ich kann die Wolken in den Huegeln sehen, aber bei uns kommt nichts an.

Was Auffaellt, wir hatten dieses Jahr nicht einen einzigen Typhoon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste