Themabewertung:
  • 51 Bewertung(en) - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebens- und Staatsangehörigkeitsbescheinigung
#1
Da die Post dieses Jahr in den Phil noch langsamer ist, Will ich die LP ueber das Online Formular nun machen.
Hab mir die PDF Datei heruntergeladen.
Das Formular ist nur noch einseitig , ist das ok

Was ist zu beachten


Angehängte Dateien
.pdf   lb-online-de-de.pdf (Größe: 150,71 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#2
Die Lebensbescheinigung hab ich nun fertig. Das Ausdrucken war ein Drama, weil ich selbst keinen Drucker mehr habe (ist Kaputt) , und die Geraete die hier erreichbar waren nicht die PDF Datei lesen konnten. Die wurden sogar geloscht , weil es angeblich eine korrupte Datei war. Heute morgen dann hatte ein Laptop einen Abocat Reader einen Update gemacht und man konnte es ausdrucken. Ich hoffe das das gut geht. Die Lebensbescheinigung hab ich vom Barangaykap. bestaetigen lassen. Vorher hat das meine Bank gemacht, wo ich aber niicht persoenlich hinkann.

mfg Guenter
Zitieren
#3
Hallo Gunter !

Die Lebensbescheinigung ist doch wahrscheinlich für den weiteren Bezug deiner Rente aus Deutschland bestimmt !

Wie ist der weitere Werdegang der Bescheinigung?

Wie kommt die jetzt nach Deutschland zu deinem Rententräger oder zu einer Behörde ?


MfG    Gerri
Zitieren
#4
Ich benutze den Postwegda kostet 30 Gramm Brief 1420 Peso Expressservice. Das war heute dran. Das war ein Drama weil ich wegen der hohen Anzahl von Coviderkrankungen in Balamban dort nicht hinkann. Meine Frau hat einen Pass, ich habe Hausarrest. Naja bis alles erledigt war 2 x nach Balamban weil die Adesse auf dem Expressschein nicht stimmte. Wir haben in Balamban einen immer laechlnden Postmeister nur die Ausfuehrung laesst zu wueschen uebrig Hatte einen alten Umschlag mit gedruckter Anschrift. Der Umschlag kommt in einen Plastikumschag und die Adresse  mus auf den Plastikumschlag kopiert werden. Das ist in deutsch und fuer Phil. nicht lesbar. Bis alles Ok war hab ich satte 4500 Peso bezahlt.

mfg Guenter
Zitieren
#5
Bei dem Preis kann man es auch mit DHL schicken, ich habe vor ca. 3 Wochen meine Papiere fuer die Beantragung der Rente mit DHL geschickt. Ich habe es Samstags bei DHL geschickt und Mittwoch hatte es schon der Empfaenger in Deutschland, es hat 3200 Peso gekostet.
Zitieren
#6
DHL ist in CebuCity, unereichbar fuer mich in Asturias. Covid ist halt eine sehr grosse Sperre.
Zitieren
#7
Hallo,
ich wundere mich etwas, dass immer noch eine Reihe von Leuten die diesjaehrige Lebensbescheinigung (immer noch) per Brief-Post schicken (wollen) und auch (noch) zum Barangay zum Abstempeln gehen (wollen) - obwohl ja nun bekannt ist, dass in diesem Jahr (ausnahmsweise) die Deutsche Rentenversicherung nur mit der Unterschrift und den Versandt per E-Mail (als gescanntes Attachment) zufrieden ist!
Vielleicht sind ja einige so in Ihrer Routine, dass sie es machen (wollen) wie immer - auch wenn sie dafuer mehr Geld ausgeben und einen hoeheren Physischen Aufwand damit haben!
MfG.
Miwol2 Keine Ahnung
Zitieren
#8
(12-07-2020, 03:03)Miwol2 schrieb: Hallo,
ich wundere mich etwas, dass immer noch eine Reihe von Leuten die diesjaehrige Lebensbescheinigung (immer noch) per Brief-Post schicken (wollen) und auch (noch) zum Barangay zum Abstempeln gehen (wollen) - obwohl ja nun bekannt ist, dass in diesem Jahr (ausnahmsweise) die Deutsche Rentenversicherung nur mit der Unterschrift und den Versandt per E-Mail (als gescanntes Attachment) zufrieden ist!

Hallo Miwol2! Wo hast Du diese Information her? Ich kann dazu keine Quelle finden.  Keine Ahnung Bitte verifizieren. Danke Hi
Zitieren
#9
(12-07-2020, 07:12)JFS schrieb: Hallo Miwol2! Wo hast Du diese Information her? Ich kann dazu keine Quelle finden.  Keine Ahnung Bitte verifizieren. Danke Hi
Diese Info findest du in www. Deutsche Post Rentenservice. Auf Grund der Corona Krise wurde es einem leichter gemacht. Dieses Jahr zumindest.
Tschüss.Gerd
Zitieren
#10
Zitat:Aufgrund des Corona-Virus sind weltweit sowohl die Bewegungsfreiheit des Einzelnen als auch der Publikumsverkehr bei Behörden, Banken und sonstigen Stellen stark eingeschränkt. Da deswegen die Möglichkeiten zur Bestätigung einer Lebensbescheinigung stark begrenzt sind, haben die deutschen Rentenversicherungsträger und die Deutsche Post AG, Renten Service Vereinfachungen für die Lebensbescheinigung 2020 vereinbart:

a) Lebensbescheinigung ist Ihnen per Post zugegangen

Wenn Ihnen das Formular der Lebensbescheinigung per Post zugegangen ist, dann überprüfen Sie bitte die Angaben im Teil A. Dort finden Sie alle Informationen, die uns über Sie bekannt sind. Sind diese zutreffend, dann unterschreiben Sie bitte die Lebensbescheinigung eigenhändig und senden Sie diese an die Deutsche Post AG, Niederlassung Renten Service, 04078 Leipzig zurück. Die genauen Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Information.

Bitte versuchen Sie, die Lebensbescheinigung bis spätestens Mitte Oktober 2020 an den Renten Service zu übermitteln.

b) Lebensbescheinigung liegt Ihnen bis Mitte August 2020 nicht vor

Wenn Ihnen das Formular der Lebensbescheinigung nicht bis Mitte August 2020 zugegangen ist, können Sie sich die Lebensbescheinigung auch selbst aus dem Downloadcenter des Renten Service herunterladen. Hier gelangen Sie zu Ihrem Formular.

Bitte füllen Sie die Lebensbescheinigung aus und unterschreiben das Formular eigenhändig. Senden Sie die Lebensbescheinigung an die Deutsche Post AG, Niederlassung Renten Service, 04078 Leipzig zurück. Die genauen Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Information.
Bitte versuchen Sie, die Lebensbescheinigung bis spätestens Mitte Oktober 2020 an den Renten Service zu übermitteln.

c) Rentenberechtigte, die nicht in der Lage sind die Lebensbescheinigung selbst auszufüllen und zu unterschreiben

Wenn die rentenberechtigte Person gegenwärtig nicht in der Lage ist, die Lebensbescheinigung selber auszufüllen, dann kann ersatzweise auch ein Angehöriger oder eine bevollmächtigte Person das Formular ausfüllen und unterschreiben.

In diesem Fall bitten wir die Person, die die Angaben zum Rentenberechtigten einträgt und die Lebensbescheinigung in Vertretung unterschreibt, Angaben zu ihrer Person zu machen (Vor- und Nachname, Anschrift, evtl. weitere Kontaktdaten).

Sollte die rentenberechtigte Person verstorben sein, so bitten wir um schnellstmögliche Übermittlung des Sterbedatums. Sofern es Ihnen möglich ist, benutzen Sie bitte die Änderungsmitteilung des Renten Service:

Kontakt:

Deutsche Post AG
Niederlassung Renten Service
04078 Leipzig
Deutschland

Telefon:  +49 221 56 92-777
Telefax:    +49 69 6530 1510 865
E-Mail:      LB2020RentS.Leipzig@deutschepost.de

Deutsche Post Rentenversicherung Lebensbescheinigung
Zitieren
#11
Hallo Filipinogerd59,
ich habe lediglich den aktuellen Post von u.a. Gunter gelesen. Der existiert doch, der Post?
MfG.
Miwol2
Zitieren
#12
In dem Zitat von Speedy steht nichts von email. wo steht das geschrieben/? da steht nur das man es nach Leipzig schicken soll. Nun ich hab es ja fertig und hoffe es kommt an. Hatte letztes Jahr schon sehr viel Aerger und will das dieses Jahr vermeiden. Man wird ja nicht juenger.

LG Guenter
Zitieren
#13
Hallo Gunter,
ich habe mir die Muehe gemacht, die E-Mail der dtsch. Post in eine Word/Open Office-datei zu kopieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es geklappt hat aber....
                                      in der besagten Email steht im unteren Teil des Schreibens: Bitte beachten/ please consider...
wegen Corona-Pandemie kann die Lebensbescheinigung voruebergehend auch per Fax oder E-Mail gesendet werden!!! (siehe Anlage/Attachment)

MfG.
Miwol2 Groehl

Hallo Gunter,
ich habe mir die Muehe gemacht, die E-Mail der dtsch. Post in eine Word/Open Office-datei zu kopieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es geklappt hat aber....
                                      in der besagten Email steht im unteren Teil des Schreibens: Bitte beachten/ please consider...
wegen Corona-Pandemie kann die Lebensbescheinigung voruebergehend auch per Fax oder E-Mail gesendet werden!!! (siehe Anlage/Attachment)

MfG.
Miwol2 Groehl
Wie ich gerade gesehen habe wird Open Office nicht akzeptiert- habe nochmal in ein altes Word umgewandelt. Mal sehen, ob das klappt!
Zitieren
#14
Hallo Miwol2, Du kannst ja einfach den Text in Deine Antwort hier reinkopieren, wenn das mit der Anlage nicht funzt... Danke! Aber natürlich glauben wir Dir auch so. Lächeln ...
Zitieren
#15
In den Erklärungen der Deutsche Post AG, Renten Service steht nicht ausdrücklich, dass man die LB auch per E-Mail zurücksenden kann. Aber in den Kontaktadressen steht auch die E-Mail-Adresse. Das hatte mich stutzig gemacht. Darum hatte ich hier nochmals nachgehakt, und die Aufregung verursacht. Man kann es aber so auslegen, das E-Mails dieses Jahr auch akzeptiert werden.
Wenn Miwol2 per E-Mail ein etwas anderes Formular bekommen hat als ich oder einige Andere per Post, wo drin steht das Mails akzeptiert werden dann von mir aus gut so. Um so besser. Ich habe meinen Zettel jetzt auch eingescant, und per E-Mail nach Leipzig geschickt, und sofort eine computerisierte Bestätigung erhalten, dass meine Mail angekommen ist. Ich gehe mal davon aus, dass denen das jetzt genügt…
Zitieren
#16
Hallo,
wie ich schon sagte es steht im unteren Teil des Schreibens der dtsch. Rentenversicherung. Ich habe jetzt das Schreiben (EMail, das ich in Word kopiert hatte - wie hier schon vorgeschlagen k o m m p l e t t hier in diesen Text kopiert (siehe unten) und fett/schraeg gedruckt sowie unterstrichen!!!!!!:

Quelle: E-Mail vom 30.Juni 2020: rentenservice.ausl@deutschepost.de an mich:


Zitat:Rentenzahlung aus der Bundesrepublik Deutschland


Sehr geehrter Herr …XXXXX
die nächste Rentenanpassung ist zum 1. Juli 2020 geplant.

Die Formulare für Lebensbescheinigungen werden weiterhin wie bisher mit den zugehörigen Rentenanpassungsmitteilungen maschinell erstellt und versandt. Eine Übersendung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Falls der zuständige Rentenversicherungsträger uns damit beauftragt, eine Lebensbescheinigung anzufordern, werden Sie das nächste Formular für die Lebensbescheinigung voraussichtlich im Zeitraum Juni/Juli 2020 erhalten.
In Anbetracht, dass aufgrund des Corona-Virus weltweit sowohl die Bewegungsfreiheit als auch der Publikumsverkehr bei Behörden, Banken und sonstigen Stellen eingeschränkt ist und damit die Möglichkeiten zur Bestätigung einer Lebensbescheinigung stark begrenzt sind, haben die deutschen  Rentenversicherungsträger und die Deutsche Post AG, Renten Service Vereinfachungen für die Lebensbescheinigung 2020 vereinbart:

a)      Lebensbescheinigung ist Ihnen per Post zugegangen

Wenn Ihnen das Formular der Lebensbescheinigung per Post zugegangen ist, dann überprüfen Sie bitte die Angaben im Teil A. Dort finden Sie alle Informationen, die uns über Sie bekannt sind. Sind diese zutreffend, dann unterschreiben Sie bitte die Lebensbescheinigung eigenhändig und senden Sie diese an die Deutsche Post AG, Niederlassung Renten Service, 04078 Leipzig zurück. Bitte versuchen Sie, die Lebensbescheinigung bis spätestens Mitte Oktober 2020 an den Renten Service zu übermitteln.

b)      Lebensbescheinigung liegt Ihnen bis Mitte August 2020 nicht vor

Wenn Ihnen das Formular der Lebensbescheinigung nicht bis Mitte August 2020 zugegangen ist, können Sie sich die Lebensbescheinigung auch selbst aus dem Downloadcenter des Renten Service herunterladen. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zu den Formularen, die in 25 Sprachen angeboten werden.

https://www.deutschepost.de/de/r/rentens...enter.html

Bitte füllen Sie die Lebensbescheinigung aus und unterschreiben das Formular eigenhändig. Senden Sie die Lebensbescheinigung an die Deutsche Post AG, Niederlassung Renten Service, 04078 Leipzig zurück. Bitte versuchen Sie, die Lebensbescheinigung bis spätestens Mitte Oktober 2020 an den Renten Service zu übermitteln.

Postadresse:

Deutsche Post AG
Niederlassung Renten Service
04078 Leipzig

Zustelladresse:

Deutsche Post AG
Niederlassung Renten Service
Rohrteichstr 16-20
04347 Leipzig

Telefax:              +49 69 6530 1510 865
E-Mail:                LB2020RentS.Leipzig@deutschepost.de

Mit freundlichen Grüßen

Renten Service

Bitte beachten Sie/Please consider:
Auf Grund der derzeitigen Beeinträchtigungen im Umfeld der weltweiten Corona-Pandemie können Sie uns Ihre Zahlungserklärung und Ihre Lebensbescheinigung vorübergehend auch per Fax (+49 221 5962 778) oder per Mail (rentenservice@deutschepost.de) zusenden.

Due to the current COVID-19-restrictions, you can also send us your payment declaration and your proof of life certificate temporarily by fax (+49 221 5962 778) or by email (rentenservice@deutschepost.de).


Weitere Informationen erhalten Sie hier: / For more informations visit: www.rentenservice.com

Telefonisch erreichen Sie uns unter der Tel.Nr. Our Telephone number : + 49 221 56 92 777

oder schreiben Sie uns / Correspondence:
Deutsche Post AG
Niederlassung Renten Service
13496 Berlin


Rückantworten („reply to“)  an diese e-Mail Adresse, von der Sie diese E-Mail erhalten haben, können nicht bearbeitet werden.
Please do not reply to this e-mail.
Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post AG; Sitz Bonn; Registergericht Bonn; HRB 6792

Vorstand: Dr. Frank Appel, Vorsitzender; Ken Allen, Oscar de Bok, Melanie Kreis, Tobias Meyer, Dr. Thomas Ogilvie, John Pearson, Tim Scharwath.

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Nikolaus von Bomhard
Dies ist eine Nachricht der Deutsche Post AG und kann vertrauliche, firmeninterne Informationen enthalten. Sie ist ausschließlich für die oben adressierten Empfänger bestimmt. Sind Sie nicht der beabsichtigte Empfänger, bitten wir Sie, den Sender zu informieren und die Nachricht sowie deren Anhänge zu löschen. Unzulässige Veröffentlichungen, Verwendungen, Verbreitung, Weiterleitung sowie das Drucken oder Kopieren dieser Mail und ihrer verknüpften Anhänge sind strikt untersagt.
Bitte denken Sie über Ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt nach, bevor Sie diese E-Mail ausdrucken!
Hoffentlich ist der wichtige Text jetzt endlich bei denen angekommen, die sie noch nicht per Post geschickt haben - so koenen rd. 2000-3000 Pesos gespart werden + Weg zur Post/Behoerde!
MfG.
Miwol2 Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Zitieren
#17
Allerdings widerspricht sich das Schreiben.
Oben ist der Versand per Mail nicht zulässig, unten dann doch wieder. Das tut weh ...
Zitieren
#18
Hallo Speedy,
mit oben ist offensichtlich immer noch der reglaere Weg gemeint. Unten ist dann dnur die Ausnahme (als Option) falls die Umstaende durch Covid-19 (Unterschrift/Versandt) fuer bestimmte Leute zu schwer sind/erscheinen.
Das ist fuer mich kein Widerspruch. Gebe allerdings zu, dass ich "unten" auch erst im 2. Anlauf gesehen/gelesen habe. Ich werde jedenfalls "nach unten" verfahren.v Das spart mir Laufereien und auch ziemlich viel Geld.
Ich werde allerdings eine2. E-Mail Kopie auch an die Rentenversicherung direkt schicken (sicher ist sicher- ich traue auch dem Postrentenservice nicht viel zu, die hatten frueher anfaenglich nach unserer Auswanderung (2011) schon viel falsch gemacht!
Mfg.
Miwol2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste