Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metro Manila und GCQ
#1
Nun ist ja seit 1.6 GCQ. Hier mal kurz eine kurze persönliche Einschätzung der Situation. Betonung auf persönlich, andere sehen es vermutlich wieder ganz anders. 

Neben meinem Hauptberuf, hab ich noch gemeinsam mit anderen, eine kleine Sports Bar (GastroPub) in BGC. Theoretisch dürfen wir seit 1.6 30% capacity fahren. Praktisch hat sich das als unrealistisch herausgestellt.


  1. Curfew (erst war es von 8 pm bis 5 am, mittlerweile, zumindest in Taguig, von 10 pm bis 4 am), damit ergeben sich für uns Öffnungszeiten von 11:30 am bis 9:30 pm, nicht gerade ideal.
  2. Angst - Die einzigen die kommen sind Expats, in den letzten 6 Wochen, kaum welche der üblichen Filipino walk ins die in den Büros in der Umgebung arbeiten, auch wenn die meisten dieser Büros jetzt so um die 50% Staff fahren. 
  3. Geld - Viele geben jetzt eben einfach kein Geld für Saufgelage aus
Wir haben also beschlossen, die Bar mit ende August (wenn der momentane Lease endet) erst einmal zu schließen, und abzuwarten wie sich Dinge entwickeln. Miete in BGC ist doch recht heftig und im Moment ist da einfach nur ein Verlust drinnen. Wir erwarten das es in ein paar Monaten diverse bessere Objekte zu Mieten geben wird, schon jetzt sieht man ja viele Bars und Restaurants aufgeben. 

Abgesehen davon, naja, an die Maske hat man sich schon gewöhnt, Grab gibt es wieder, ebenfalls seit 1.6, Arbeit für uns im Moment 100% work from home und wir haben entschieden das auch noch bis zumindest Jänner so beizubehalten, egal was die unnütze Regierung in weiterer Folge für Metro Manila beschließt. 

Einkaufen ist schon länger wieder normal möglich (Supermarkt) aber wir sind ohnehin schon seit Jahren  auf delivery via MetroMart Delivery (S&R, Rustans, Robinsons) oder Waltermart Delivery umgestiegen, nur was ich wirklich da nicht kaufen kann, mach ich zb in Santis Deli oder so, geht ganz problemlos ohne Schlangen.

Was noch nervt, sogenannte social visits sind nach wie vor nicht erlaubt, zumindest in BGC (Taguig) und auch in Makati, keine Ahnung wie das in anderen Cities von Metro Manila aussieht. D.h. man kann nicht einfach Freunde zu sich nach Hause ins Condo einladen. Auch, Pools in Serendra sind zwar offen, aber zeitlich eingeschränkt und ein slot muss reserviert werden.  Gym? Fehlanzeige, alles noch zu. 

Schule, nun ja, wenn  man nicht auf eine public school angewiesen ist, die meisten Privatschulen und International Schools waren ja mehr oder weniger schon zum Teil auf Online Learning eingestellt, auch vor Covid. Unser Junior wird also im August ganz normal online Klassen besuchen. Die Studiengebühren haben sich, zumindest in der Schule unseres Sohns, leicht vergünstigt, aber nicht wirklich viel. Leid koennen einem die Kids tun wo die Anschaffung von Tablet oder Laptop, schnellem Internet, oder ähnlichen, außerhalb der finanziellen Reichweite sind. Die Mutter meiner Frau ist Lehrerin, in der Gegend um Mati (Davao), da sieht es mit allem schlecht aus. Wir haben da etwas gesammelt hier und die nötigsten Dinge beschafft. DepED support? Hahaha, Fehlanzeige. Die alte Briones soll ins Altersheim, kompetent war die aber nie. 

Im großen und ganzen, uns geht es gut, aber, vielen anderen geht es wirklich dreckig in diesen Zeiten, wenn die Regierung offenbar komplett versagt und nur auf den eigenen Vorteil achtet (naja, das ist ja nicht nur hier so. 

So, lange nicht mehr so viel auf Deutsch geschrieben, da kommt man auch als Wiener direkt mal aus der Uebung Grins ... 
Zitieren
#2
Das merkt man, deshalb verwendest Du auch so viele Begriffe und Abkürzungen, die sich zumindest mir auf den ersten Blick nicht erschliessen oder auf English sind ...
Also fleissig weiter hier schreiben, damit das Deutsch sich wieder "einläuft". Lächeln ...
Hast Du denn keine deutschsprechenden Freunde auf den Phils, um in Übung zu bleiben?

Es ist wohl nur gut, dass Du / Ihr nicht von der Bar abhängig seid. Da möchte ich gerade nicht wissen, wie es anderen Bar- und Restaurantbesitzern dort auf den Philippinen gerade ergeht.
Zitieren
#3
(22-07-2020, 01:25)Speedy schrieb: Das merkt man, deshalb verwendest Du auch so viele Begriffe und Abkürzungen, die sich zumindest mir auf den ersten Blick nicht erschliessen oder auf English sind ...
Also fleissig weiter hier schreiben, damit das Deutsch sich wieder "einläuft". Lächeln ...
Hast Du denn keine deutschsprechenden Freunde auf den Phils, um in Übung zu bleiben?

Es ist wohl nur gut, dass Du / Ihr nicht von der Bar abhängig seid. Da möchte ich gerade nicht wissen, wie es anderen Bar- und Restaurantbesitzern dort auf den Philippinen gerade ergeht.
 
Grins ... Deutschsprachige Freunde hab ich zwar, aber scheinbar ist sprechen und schreiben dann doch noch was ganz anderes Grins ... 

Schon vorab mal sorry, falls es Abkürzungen regnet die ganz unklar sind, bitte fragen Zwinker2 

Und ja, einige Freunde die ganz von der Gastronomie abhängen, haben berichtet das es im Moment duster aussieht. Aber nicht nur die Gastronomie. IT ist ja da zum Glück ausgenommen, wir haben sogar in den letzten 4 Monaten noch 12 Leute eingestellt. 

Und wenn alle jetzt soviel selber backen wie ich, dann möchte ich auch keine Bäckerei haben Grins ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation In Metro Manila dürfen Traffic Enforcers keine Führerscheine mehr einziehen Hardinero 0 550 17-12-2022, 18:30
Letzter Beitrag: Hardinero
  Beschwerden über korrupte Polizisten in Metro Manila online möglich Hardinero 1 688 09-12-2022, 10:47
Letzter Beitrag: Hardinero
  Santis Delicatessen in BGC - Fuer die Metro Manila Expats LiveFromBGC 0 2.359 26-07-2020, 02:00
Letzter Beitrag: LiveFromBGC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste