Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie beantragt man einen philippinischen Führerschein?
#1
Question 
Mich würde mal interessieren, wie man als Inhaber eines deutschen Führerscheins einen philippinischen Führerschein bekommt. Ich denke mal, wenn man dort seine Führerscheinkarte vorlegt, wissen die Beamten ja nicht, für welche Fahrzeuge er gilt. Müsste man dann einen internationalen Führerschein mitnehmen? Oder, wie uns einmal von der LTO geraten wurde, die Art der deutschen Fahrerlaubnis von der philippinischen Botschaft oder einem Konsulat bestätigen lassen?

Vielleicht kann jemand aus seiner Erfahrung berichten? Keine Ahnung Danke für Eure Antworten.
Zitieren
#2
Mit dem internationalen Führerschein ist das doch kein Problem, und den muss man meiner Erinnerung nach zusammen mit dem nationalen Lappen bei Umschreibung vorlegen.
Weiterhin bekommst Du doch sowieso immer "nur" den Lappen für PKW und Motorräder (Non professional).

Aber meine Erfahrungen sind natürlich mittlerweile ein Jahrzehnt alt, da kann sich so Einiges geändert haben.
Zitieren
#3
Hallo,
ich hatte damals 2011/2012 nur meinen Euro-Fuehrerschein (Plastikarte) bei der Haupt LTO in Quezon City vorgelegt und nach einer Gesundheitspruefung den Philippinischen erhalten.
MfG.
Miwol2
Zitieren
#4
Du musst dafür zur Botschaft und den dort ins englische übersetzen lassen. Kosten ca 2000 Piso. Habe allerdings den Schweizer Führerschein. 
Danach durchläufst du bei der LTO den ganz normalen Weg (Wahnsinn/korrupt) Aetsch! Also normal...Gesundheitsprüfung mit Sehtest, wo Geld kostet (weiss nicht mehr genau wie viel..glaube um 500)
Und ner "Extragebühr" unter der Hand (1500) damit man angeblich schneller dran kommt. Dadurch sparst du dir den Drogentest, der auch wieder Geld kostet.
Irgendwann wirst du dann aufgerufen und gibst Fingerabdrücke ab. Dann wirst du wieder aufgerufen und da wird dann ein Bild gemacht....und dann wirst du wieder aufgerufen und du kannst den Lappen abholen. Dazwischen jedes mal bis zu 60-90 Min. Wartezeit. Das tut weh ...
Wenn du alles auf dem offiziellen Weg machst geht das sicherlich einen ganzen Tag, wenn nicht sogar länger. Denn die Behörde in Olongapo ist ständig gnadenlos überfüllt. Das tut weh ...
Zitieren
#5
Am einfachsten wenn man bereits einen Internationalen hat, sonst, wie schon oben berichtet, kann man den deutschen übersetzen lassen und dann beim LTO den PH Füherschein ausstellen lassen. Eine Kopie vom Reisepass wird mittlerweile verlangt die den letzten Einreisestempel zeigt (mann muss zumindest 1 Monat im Land sein, fällt weg wenn man Premanent Resident ist oder Langzeitvisa hat, muss man aber dennoch vorlegen).

Im letzten Jahr waren dass noch die offiziellen Preise

[Bild: https://i.ibb.co/ZdskdBC/24-08-2020-07-32-45-REC.png]

Source: https://www.pinoydriver.com/resources/dr...n-license/ 

More Info: https://www.lto.gov.ph/frequently-asked-...nse-permit
Zitieren
#6
Danke @ all. Freunde
Zitieren
#7
Ich habe meinen Führeschein vor 5 Jahren umschreiben lassen und inzwischen 1 mal verlängert.

Verlangt wurde damals  eine Übersetzung, vom Deutschen Honorarkonsul in Cebu, Fotokopien und Original vom Deutschen Führerschein, Sehtest, Drugtest und Visa für mindestens 6 Monate. Als Visa wurde damals auch der Balikbayanstempel im Pass anerkannt. Laut Aussage von Personen die es in letzter Zeit probiert haben, wird der Balikbayanstempel nicht mehr anerkannt, sondern nur mit richtigem Visa das noch mindestens 6 Monate gültig ist. Aber möglicherweise ist das auch je nach LTO verschieden. Der Internationale Führerschein wurde für die Umschreibung auch nicht akzeptiert, es musste eine amtliche Übersetzung sein.

https://www.lto.gov.ph/license-permit-is...cense.html

Zitat:CONVERSION OF EXPIRED FOREIGN LICENSE TO NPDL
1. Original and one photocopy of expired foreign DL. If the foreign Driver’s License is not in English language, original and one photocopy of official English translation
2. Original and one photocopy of valid passport showing the first page, visa page and latest date of entry in the Philippines
3. In addition, for foreigner, original and one photocopy of passport with entry date of at least one (1) month and visa duration of at least six (6) months from date of application, or if born in the Philippines, original and one photocopy of birth certificate duly authenticated by National Statistics Office (NSO) / Philippine Statistics Authority (PSA)

CONVERSION OF VALID/EXPIRED FOREIGN DL TO PDL
1. Original and one photocopy of foreign DL. If the foreign Driver’ s License is not in English language, original and one photocopy of official English translation
2. Original and one photocopy of valid passport showing the latest date of entry in the Philippines. In addition for foreigner, must have been in the Philippines for at least one (1) month with proof that he/she will stay in the country for at least six (6) months from date of application
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute bekam ich einen Anruf von der BPI Bank Berni 11 7.815 06-12-2021, 12:06
Letzter Beitrag: Hardinero
  Philippinische ID's und wie man sie beantragt Hardinero 0 2.488 25-09-2020, 09:00
Letzter Beitrag: Hardinero
  Einen Van mieten JFS 7 11.472 07-11-2019, 10:35
Letzter Beitrag: JFS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste