Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoversicherungen auf den Philippinen
#1
Hier ist ein interessanter Artikel über die Autoversicherungen auf den Philippinen.

Car Insurance Companies in the Philippines: Where to Buy Your Next Policy

Wir hatten damals unseren Jeepney bei der Malayan versichert. Zum Service kann ich allerdings nichts sagen, weil wir die nie in Anspruch genommen haben. Weil der Jeepney Linie gefahren ist, hatten wir noch eine zweite Versicherung für die Passagiere.

Vielleicht kann hier der eine oder andere noch Tipps geben oder posten, wo er sein Fahrzeug versichert hat.
Zitieren
#2
Von Versicherungen halte ich prinzipiell nur sehr wenig, und von philippinischen Autoversicherungen schon mal gar nicht.
Von daher haben wir immer die billigste Police mit gesetzlicher Deckung genommen, denn im Schadensfall hätten die vermutlich sowieso nicht gezahlt.
Auch die Versicherungsbedingungen sind einen genauen Blick wert ... rausgeschmissenes Geld, wenn man mich fragt.
Diese Versicherungen bekommt man direkt beim/ in der Nähe vom LTO, da haben die Vertreter sitzen.

Nur mal so als Beispiel, warum ich mit Versicherungen wenig anfangen kann:
Ich habe seit 2013 eine Privathaftpflicht, des Kindes wegen. Jedes Jahr um die 50 Euro, nie was gewesen.
Letztes Jahr hat Sohn dann eine Schulwand mit irgendwelchem Obstwasser (sowas wie Blaubeersaft) beschmiert.
Ihm wurde von der Rektorin dann auferlegt, dieses wegzuputzen, und hierbei (!) ging dann die Farbe ab, weil er das natürlich nicht konnte und wusste.
Der geschätzte Schaden (war lt. Direktorin ca. 100 Euro) wurde von mir wegen der Obliegenheitspflicht an die Versicherung gemeldet, mit Betonung darauf, dass es noch gar nicht sicher sei, dass etwas käme.
Postwendend wurde er abgelehnt, weil "vorsätzliche Taten nicht versichert seien".
Ja, nee, is klar. Dann brauche ich so eine Versicherung auch nicht. Kotz!
Es ist nie was gekommen, denn rein rechtlich ist die Schule für die Aufsicht verantwortlich, wäre also sowieso eine Nullnummer geworden.
Zitieren
#3
Ich mache auch immer die Versicherung neben der LTO, kostet so um die 1200 Peso, bin mir aber bewusst, wenn wirklich mal was waere, ich es selbst zahlen muss. Diese Versicherungen sind so Nacht und Nebelversicherungen, die haften sowieso nur bis 100k, wenn ueberhaupt.
Zitieren
#4
Also dann wohl auf den Philippinen die günstigste Versicherung nehmen.

Ich bin auch kein Freund von zuviel Versicherungen. Einmal war ich aber froh, eine Privathaftpflichtversicherung zu haben. Töchterchen von der Schule abgeholt und wie immer gab es kaum freie Parkplätze. Also hab ich mich mit dem Auto in eine Lücke gequetscht. Töchterchen kam und ist dann beim Einsteigen mit ihrer Jacke, an der spitze Metallnieten befestigt waren, an das Auto daneben gekommen. Ich hatte das nicht bemerkt, aber bevor ich losfahren konnte regte sich neben uns eine Frau auf. Ich stieg aus. Das war eine Lehrerin, der das Auto, ein relativ neuer Audi mit Metalliclack gehörte. Und tatsächlich waren an der Stelle, wo meine Tochter drangekommen war, ein paar Kratzer. Das tut weh ... Ich sagte ihr dann, ich sei haftpflichtversichert und würde das melden. Schon war sie freundlich. Wir haben die Daten ausgetauscht, ich hab das gemeldet, die Versicherung hat den Schaden voll übernommen. Vermutlich hat sie die ganze Seite lackiert bekommen. Da haben sich die Beiträge schon gelohnt. Die Jacke haben wir sofort in die Altkleidersammlung entsorgt, bevor noch mehr passiert.
Zitieren
#5
Nicht immer nur die guenstigste Versicherung, nur bei einem aelteren Auto, bei einem Neuen ist schon eine Vollkaskoversicherung zu empfehlen. Wenn man eine gute Versicherung nimmt zahlen die auch, habe ich schon oefters von Bekannten hier gehoert, bei meinem Stiefsohn hat die Versicherung auch schon bei seinen 2 Grab Taxis gezahlt.
Zitieren
#6
(10-02-2021, 00:15)Berni schrieb: Nicht immer nur die guenstigste Versicherung, nur bei einem aelteren Auto, bei einem Neuen ist schon eine Vollkaskoversicherung zu empfehlen. Wenn man eine gute Versicherung nimmt zahlen die auch, habe ich schon oefters von Bekannten hier gehoert, bei meinem Stiefsohn hat die Versicherung auch schon bei seinen 2 Grab Taxis gezahlt.


Welche sind den gute Versicherungen ?  Kannst du welche namentlich benennen ?



Gerri
Zitieren
#7
@ Gerri,
da muesste ich mal nachfragen was fuer Versicherung die haben, ich kann das nicht sagen, denn ich hatte immer nur die Billigen, da ich noch kein neues Auto hier auf den Phil. besessen habe.
Zitieren
#8
Habe jetzt mal 2 Bekannte angerufen, der Eine hat Mapfre Phillippines und der Andere bei Toyota eine " in House" Versicherung abgeschlossen.
Zitieren
#9
Hab bei BDO Leasing immer die BDO Auto Insurance ( https://www.bdo.com.ph/personal/insuranc...-insurance ) dazu bekommen, hat auch schon 2 mal bezahlt, kleiner Schäden, und das relativ schnell. Gutes habe ich auch von AXA Motor ( https://www.axa.com.ph/motor ) gehört
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste