Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfall mit einem Wolfsmilchgewaechs
#1
Da wir den Zaun versetzen muessen hatten wir am Montag angefangen
die Kakten dort zu entfernen. Diese sind ca 3 Meter hoch und sehr stachelig.
Eine richtige Drecksarbeit. Am Montag arbeiteten wir mit dem Bolo das ging
langsam, war aber ohne Probleme. Am Dienstag arbeiteten wir mit der Stichsaege.
Das war ein Fehler. der Saft der Kakten verteilte sich ueberall hin und man hatte
das Zeug an den Haenden.

Die Nacht war fuerchterlich. Ich haette am liebsten meine Augen fortgeworfen. Es
brannte fuerchterlich und Licht tat sehr weh in den Augen. Ich hab mein kompletes
Repartouar durchprobiert , nichts half. Meine Frau hatte nur einen Punkt im
Gesicht, das war aber schon ein Drama.

Als unser Helper kam war es klar , er hatte die selben Probleme und meinte es sei
der  SORO_SORO. Nun ja der Soro-Soro war es nicht , der ist essbar.

Wir stellte die Arbeit ein. ich machte mich erst einal kundig was die Ursache ist.
Ich fan heraus das es zwei Arten sind eine essbare und eine sehr giftige. Der Zaun
ist die giftige Variate und es muessen Massnahmen getroffen werden  uns vor  dem Gift zu schuetzen.

Essbares Fuenfkantige Wolfsmilchpflannze

Euphorbia neriifolia Linn.
Soro-soro

http://tropical.theferns.info/viewtropic...neriifolia


Giftige Dreikantige Wolfmilchpflanze Kaktus

Plant/flower Euphorobia trigonia Haw.
Order/Family Malpighiales/Euphorbiaceae
Common Name suda-suda, african milk tree,cathedral cactus,Abyssinian euphorbia,high chaparall

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreikantige_Wolfsmilch
https://toxinfo.ch/636_de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Ja, die giftigen Wolfsmilchpflanzen stammen aus Asien, sind aber mittlerweile sogar bei uns in Deutschland verbreitet. Ich lasse im Garten immer ein paar kreuzblättrige Wolfsmilchpflanzen stehen. Die schützen gegen Wühlmäuse. Aber der milchige Saft ist giftig. Vorsicht ist angebracht. Das ist der Nachteil.

Kreuzblättrige Wolfsmilch Euphorbia lathyris

Gute Besserung Günter.
Zitieren
#3
Gute Besserung Gunter.

Berichte mal, ob Ihr ein Mittel gegen die Auswirkungen gefunden habt, was hilft. Oder ob Ihr es einfach aussitzen mußtet.

Beste Grüße
Deepdiver27
Zitieren
#4
Wegen der Covidkrise gehen wir nicht zum Arzt, zu gefaehrlich. Bis 8 Uhr am naechsten Morgen wussten wir ja noch nicht einmal was die Ursache war. Ich habe meine Augen mit Panyawanwasser eiskalt gewaschen. Das half, aber nur fuer 5 Minuten. Am naechsten morgen kam unser Staff mit den gleichen Beschwerden. Bis dahin vermutete ich irgendeinen giftigen Rauch. Er meinte das sei der Soro-soro, der ist aber essbar und ungiftig. Also untersuchte ich das und fand sehr schnell heraus das es viele Arten dieses Kaktus gibt. Der Dreikantige den wir absaegten war es dann. Im Internet las ich den Verlauf der Haut und Augenreizung . Das deckte sich mit dem Verlauf der Entzuendung. Also blieb es bei der permanenten Augenwaschung, nach 4 Tagen hab ich nur noch geringe Beschwerden, allerdings ist meine Sehfahigkeit eingeschrankt. Grelles Licht tut noch weh. Ich hab eine Liste von Giftpflanzen leider war die "Dreikantige Wolfmilchpflanze" noch nicht darin.

mfg Guenter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste