Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.42 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Visa Card" - Betrugsanruf
#1
Exclamation 
Irgendwie scheint unsere Festnetz-Telefonnummer in Verbrecherkreisen im Umlauf zu sein. Heute morgen klingelte das Telefon und ich sah schon die lange Nummer: 0044207278971. Ich dachte mit steigendem Blutdruck, mal wieder ein Fakeanruf von angeblichen Microsoftmitarbeitern. Nein, die haben ihr Geschäftsmodell offensichtlich erweitert und sagen, sie rufen von VISA an. Die Dame fing an, es gebe Unregelmässigkeiten auf meinem VISA Kartenkonto. Mehr hab ich mir nicht angehört, weil mir leider der Kragen geplatzt ist.

Vermutlich will man so an Daten und damit an Geld kommen. Selber schuld, wer das glaubt. Die Nummer hab ich sofort in der Fritz Box gesperrt. Am liebsten würde ich alle Nummern mit Ländervorwahl 0044, also England sperren. Aber leider bestellt mein Sohn ab und zu Waren von dort und bat mich, die Ländervorwahl offen zu lassen. Das ist blöd, weil diese Gangster die Nummer laufend ändern, war das bestimmt noch nicht der letzte Anruf. Ich muss mir mal was ausdenken, wie ich den nächsten Anrufer schocke. Ätsch

Sagt am Besten auch Euren Frauen Bescheid.
Zitieren
#2
Melde Dich immer mit Polizei an!

Bei mir klappt es hervoragend!
Zitieren
#3
Hab ich in meinen Favoriten gespeichert:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpor...start.html
Zitieren
#4
uri, hast du jemals probiert bei der Bundesnetzagentur etwas zu melden? Ich schon, nach zehn Minuten habe ich es aufgegeben. Typisch deutsche Bürokratie, Dateneingabe ohne Ende erforderlich, das kannst du voll vergessen.

Dieter, du solltest deine Telefonnummer wechseln. Wenn deine Nummer einmal drin ist, dann hast du verloren. Und dein Sohn kann doch genauso gut eine Mobilfunknummer angeben, wenn er etwas in England bestellt.
Zitieren
#5
(15-04-2021, 13:05)Speedy schrieb: uri, hast du jemals probiert bei der Bundesnetzagentur etwas zu melden?

Ja, habe ich. Schon mehrmals. Ob es was bringt, ist die große Frage, die ich mir stelle, da es absolut KEIN Feedback gibt,
Zitieren
#6
(15-04-2021, 13:05)Speedy schrieb: Dieter, du solltest deine Telefonnummer wechseln. Wenn deine Nummer einmal drin ist, dann hast du verloren.

Ja, danke. Aber ich hab noch eine der guten alten, weil vierstelligen Nummern und die möchte ich gern behalten. Aber mein Sohn kann tatsächlich seine Mobilnummer angeben, dann sperre ich alle Anrufe aus England.  Fuck you ... Dann wird wohl Ruhe an der Front sein.  Lächeln ...
Zitieren
#7
Es ist nicht sicher, daß der Anruf aus England gekommen ist. Die rufen doch alle mit VOIP an und da ist es ein leichtes eine beliebige Nummer anzugeben.

Ich sperre solche Nummern auch immer, aber manchmal rufen sie dann mit anderer Nummer an. Auch das wechseln der Telefonnummer nützt nicht immer etwas, viele Spammer probieren einfach per Computer alle möglichen Nummern durch, das ist einfacher als Nummern aus Listen zu benutzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste