Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegen den Cookiebanner - Wahnsinn
#1
Datenschützer kämpfen gegen den Cookiebanner - Wahnsinn.


Zitat:Schrems hat jetzt ein neues Ziel vor Augen: eine "ganze Industrie von Beratern und Designern, die verrückte Klick-Labyrinthe entwickelt, um vollkommen unrealistische Zustimmungsraten zu generieren". Menschen mit Tricks zum Zustimmen zu verführen, sei ein klarer Verstoß gegen die Prinzipien der europäischen Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, erklärte der Vorsitzende des Noyb-Vereins.


Datenschützer starten Beschwerdewelle gegen Cookie-Banner

Im Prinzip gut, wenn jemand die Verfolgung im Netz einschränken will. Man kann aber auch selber was dagegen tun. Wenn man zum Beispiel den Browser Firefox nutzt. Dann hat schon mal Google nicht die Finger drin. Zwinker2 Im Firefox ist ein Trackingschutz enthalten und in den Einstellungen kann man den Datensammlern das Leben schwer machen. Ich lasse auch alle Cookies beim Beenden des Browsers löschen. Lächeln ...



   
Zitieren
#2
Genau - man kann es im Browser einstellen.
Von daher ist an dem Cookiewahnsinn genau wieder "einer"  Ironie schuld.
Nämlich "der" nichtsnutzige und wertlose EU-Politiker (warum nur denke ich hier sofort an Martin Schulz?  Das ist nun aber peinlich / ironisch ...).

Die ganze DSGVO ist eine Farce und bringt einen geradezu ungeheuren Aufwand, massive Kosten und Risiken mit sich - die entstehen quasi für jedes Unternehmen, ob nun on- oder offline.
So sehr ich für Datenschutz bin, so sehr bin ich gegen dieses EU-Konstrukt, das Verbrecher schützt und Betrügern Tür und Tor öffnet.

Cookies sind relativ harmlose Gesellen, wenn man sie denn täglich vom Rechner entfernen lässt. Hierzu braucht man auch kein Gesetz, sondern eben nur die korrekten Einstellungen.
Für Firefox gibt es genügend Addons, die sich mit Cookies und sonstigen Trackern beschäftigen.

Natürlich probieren die verschiedenen Webanbieter, die Leute zu manipulieren.
Man nehme nur Google. Die landing page von denen ist dermassen voll mit Einstellungen, dass wohl 95% auf den hervorgehobenen Button "Alle akzeptieren" klicken.
Daneben, grau und unscheinbar, kaum zu sehen: "Einstellungen speichern" ...  Das ist nun aber peinlich / ironisch ...

Aber: Die Ursache dafür ist unsere Politik!!! Auch dafür, dass nun viele amerikanische Seiten nicht mehr für deutsche IPs erreichbar sind, da die EU denen ihre Vorschriften aufzwingen will. Ein absolutes Unding!
Zitieren
#3
Und wer auf ganz sicher gehen will kann TailsOS vom USB stick booten Grins ... - mache ich zb für Dark Web Research, ist aber auch sonst eine interessanter variante.

https://tails.boum.org/
Zitieren
#4
(03-06-2021, 17:19)Speedy schrieb: Die ganze DSGVO ist eine Farce

Für was braucht man das, wenn Europol Daten auch von Unverdächtigen auswerten darf?

Zitat:Jetzt ist es offiziell: Europol darf auch Daten unverdächtiger Personen im großen Stil auswerten. Am Dienstag trat eine entsprechende Verordnung in Kraft.

heise.de
Zitieren
#5
Das braucht man zur Gleichschaltung der Bevölkerung. "Normale Menschen" dürfen nichts mehr, die Behörden/Regierungen aber alles. Dadurch wird Zensur etc. massiv erleichtert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste