Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phishing von "Amazon"
#1
Exclamation 
Von dieser "vertrauenswürdigen"  Groehl eMail - Adresse (angezeigt wird natürlich zunächst nur Amazon.de): <ihbv7nyw77uqagmmwzap-puchqllfew@telkomsel.com> bekam ich gerade folgende eMail:

   

Wer tatsächlich glaubt, das sei Amazon, auf den Link unten klickt und dann seine ganzen Daten eingibt, wird gnadenlos abgezogen. Das tut weh ... Passt bitte auf und sagt das ggfls. auch Euren Frauen.

Ich habe die Mail an die Verbraucherzentrale unter phishing@verbraucherzentrale.nrw gemeldet.

Gemeinsam gegen Phishing - unser offenes Forum hilft

Amazon hab ich auch informiert. Aber einige werden vermutlich darauf hereinfallen. Tschüss
Zitieren
#2
Diesmal war die Adresse "uf6lu1i34wrb6hvzsdfg-jnj94cv3bivm@emaildl.att-mail.com". Da müsste doch ein Blinder mit Krückstock merken, dass das nicht Amazon ist. Groehl

   

Jemand aus Swaziland soll sich bei mir angemeldet haben.

Zitat:If it was you, you can disregard this message

  Crazy ROFL! Mich wundert doch, dass da Leute drauf reinfallen.
Zitieren
#3
Vor allem in Englisch und mit derart massiven Rechtschreib- und Grammatikfehlern ... Das tut weh ...
Zitieren
#4
(30-07-2021, 05:26)Hardinero schrieb: Mich wundert doch, dass da Leute drauf reinfallen.

Mein Vater sagte immer "Jeden Morgen steht ein Dummer auf"

Bei Twitter warnte die Polizei vor Anrufern, die Bankdaten abfragten und erwähnten, dass eine 27-jährige so mehrere Tausend Euro verloren hat. Auf meinen Einwand, wie man nur so naiv und dämlich sein kann, kam die Antwort, dass diese Typen sehr gewieft und glaubhaft vorgehen würden. Ich denke, die dürfen in der Öffentlichkeit nicht schreiben, dass die Opfer solcher "Geschäfte" wirklich doof sind.

Hatten vor kurzem auch einen Anruf "Gratuliere, Sie haben gewonnen". Meine Frau hat dann einfach aufgelegt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Amazon stellt heute beliebten Service endgültig ein: Was Sie jetzt unbedingt wissen m Ferien7 0 364 31-12-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Ferien7
  «Dialekt bei Phishing-Mails? Selber schuld, wer darauf reinfällt» Ferien7 0 186 27-11-2023, 16:57
Letzter Beitrag: Ferien7
  Rechtsschutz bei Phishing: Was jeder beachten muss Ferien7 0 526 15-11-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Ferien7
  Firefox soll künftig Fake - Bewertungen bei Amazon usw. erkennen Hardinero 6 631 14-10-2023, 09:04
Letzter Beitrag: KHV
  Amazon entwickelt Lieferroboter über Gehwege Ferien7 1 803 09-10-2022, 12:31
Letzter Beitrag: KHV
  Vorsicht vor Phishing Abzocke wegen Energiekostenpauschale Hardinero 0 606 21-09-2022, 08:40
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste