Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metro Manila: Passbeantragung in Malls möglich
#1
Um der starken Nachfrage nach Reisepässen gerecht zu werden, ist in Metro Manila in einigen Malls die Passbeantragung für
  • overseas Filipino workers with valid or existing contracts
  • senior citizens
  • pregnant applicants
  • children below 7 years old
  • persons with disabilities
  • solo parents
möglich.



Zitat:DFA Undersecretary for Civilian Security and Consular Affairs Brigido Dulay on Monday announced that Temporary Offsite Passport Services (TOPS) offices will open at SM Mall of Asia, SM City North Edsa, SM Aura, Robinsons Place Las Piñas, and Robinsons Place Magnolia.


Hierfür muss online ein Termin gebucht werden. Mehr:

philstar
Zitieren
#2
Leider lauft Terminvergabe nicht Reibungslos.
Meine Freundin auf den PH und ich haben uns entschieden ein Besuchervisum fuer Deutschland zu beantragen.
Allerdings laeuft ihr Pass im November ab. Sie haette bereits einen Termin direkt beim DFA Anfang Oktober.
Nun hofften wir einen frueheren Termin ergattern zu koennen, damit sie noch in den waermeren Monaten hier Einreisen darf.

Mobil einen Termin mitte Juli in der Mall of Asia gebucht. Gezahlt mit G-cash 1400Piso Vorkasse.
Dann das Problem: Sie erhielt keine Email mit dem "Confirmation Code".
Einen neuen Termin buchen ging auch nicht da ihre Daten bereits registriert sind und ein Termin reserviert ist. Der Termin muss aber innerhalb 48std mittels dem Code bestaetigt werden.
Emails ans DFA blieben unbeantwortet. Hotline keine Chance durchzukommen. Keine Warteschleife, nur eine Ansage das es an einem spaeteren Zeitpunkt nochmal versucht werden soll anzurufen.

In der Facebook Gruppe "DIY Travel Philippines" haeuften sich zeitgleich Beitraege und Kommentare von Leuten denen es genauso ging. Meine Freundin war also nicht die einzige mit dem Problem. 100 anderen ging es genauso. Und das waren jetzt nur die, die in diser FB Gruppe gepostet haben.

Tage spaeter hat das DFA u.A. auf Facebook(!) bekannt gegeben, dass es mit der Terminvergabe auf Mobilgeraeten zu Problemen kommen kann.
Man soll die Anmeldung auf einem PC machen. Ausserdem sollten nur Gmail und Yahoo Emailadressen verwendet werden.

Die mit G-cash gezahlten 1400Piso wurden nach einer Woche erstattet. Wer mit Kreditkarte gezahlt hat, kann bis zu 2 Monaten auf die Erstattung warten.

Bei der Terminvergabe heisst es: er zuerst kommt, mahlt zuerst. Bis in den September waren alle Termine rund um und in Manila vergeben. Man konnte nur hoffen das zwischendurch einer frei wird, weil nicht bestaetigt wurde. So konnte meine Freundin doch noch fuer Mitte August einen Termin ergattern. Diesmal hat es geklappt.
Laut DFA dauert die Ausstellung vom Pass 12 Workdays.

Wenn alles reibungslos funktioniert, koennten wir Anfang September das Visum beantragen. Und veilleicht darf sie dann noch vor Oktober hier einreisen.
Geimpft ist sie mit J&J auch schon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste