Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manche Preise explodieren hier foermlich.
#1
Ich trinke morgens zum Fruehstueck immer Lipton Tee Yellow Label mit Kalamansi, da kosteten, noch vor 4 Wochen ein Karton mit 50 Beutel 101,50 Peso im SM Hypermarkt. Heute wollte ich mir wieder einen Karton kaufen, da steht am Regal ein Preis von 194, 50 Peso, ich fragte extra nach, da ich dachte es sei ein Fehler, aber nein das ist jetzt der neue Preis, das ist fast das Doppelte.
Ich  habe dann einen Pfefferminztee von England gefunden, da kosten 40 Beutel nur 118 Peso, den habe ich gekauft. Fahre aber morgen zum Puregold und schaue ob sie noch den alten Preis haben, wenn ja kaufe ich gleich 2 bis 3 Karton.
Hier gehen momentan fast ueberall die Preise nach oben, wird nicht mehr lange dauern, da sind die Phil. teurer als Deutschland. Vor vielen Jahren hatten wir mal einen Thread " mit 500 Euro hier leben", das kann man sich heute abschminken, heute muesste es heissen " mit 1000 Euro hier leben"
Zitieren
#2
Und der Lipton in dem gelben Karton schmeckt mir noch nicht mal sonderlich gut. Das tut weh ... Vor dem nächsten Urlaub werde ich mir vorher meinen Ostfriesentee in der Box dorthin schicken.

Die Preise scheinen derzeit weltweit zu explodieren, auch bei uns. Hängt mit Sicherheit auch mit Corona zusammen, weil jetzt zu wenig Transportkapazitäten frei sind und dadurch alles knapper wird. Auf den Philippinen kann uns jetzt nur noch ein guter Wechselkurs nützen.
Zitieren
#3
(13-08-2021, 12:29)Berni schrieb: Hier gehen momentan fast ueberall die Preise nach oben, wird nicht mehr lange dauern, da sind die Phil. teurer als Deutschland. Vor vielen Jahren hatten wir mal einen Thread " mit 500 Euro hier leben", das kann man sich heute abschminken, heute muesste es heissen " mit 1000 Euro hier leben"

Auch in Deutschland gehen die Preise deutlich nach oben. Die Inflation liegt derzeit bei 3,8%. Tendenz mittelfristig 5% und in 2022 wieder nach unten. Wir werden sehen. 

Tja das Leben wird in der Tat über all teurer. Ich habe mir gedacht, in 3-4 Jahren auf den Philippinen 1000€ inkl. Miete. Je nachdem wo man gerade wohnt. 

Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich hier eine vernünftige Basis habe, da ich davon ausgehe, dass auch Flüge deutlich teurer werden. 

Wenn man dann alles zusammen rechnet, wird ein 50:50 Leben wohl unbezahlbar werden. 

Bin wirklich gespannt wo die Reise hingeht. Gott sei Dank kann ich das in aller Ruhe abwarten.
Zitieren
#4
Es geht immer noch mit 500 Euro im Monat wenn man nicht jeden Tag ne Kiste Bier trinkt. Hier mal so eine Basic Liste fuer einen 2 Personen Haushalt mit 2 Hunden und ein paar Nachbarskindern die zum Essen kommen.

500 Peso pro Tag fuers Essen und Trinken, gekocht wird daheim
1500 Peso - Internet
2500 Peso - Benzin
1000 Peso - Strom
1000 Peso - alle 2 Monate Gas zum Kochen
10000 Peso - fuer alles Andere

Das sind dann etwa 31000 Peso im Monat, keine Miete da im eigenen Haus und auch das Wasser kommt aus dem Brunnen.
Zitieren
#5
@ Stippi,
ja, mit so einer 08/15 Aufstellung geht das.
2500 Peso Benzin und wo ist die Gebuehr von LTO, Reparaturen vom Auto oder Ruecklage fuer ein neues Auto.
Im eigenen Haus wohnen, da muss man Steuern zahlen und hier fallen auch oefters Renovierungen an.
Medikamente, ich brauche jeden Monat fuer 2000 Peso Medikamente. Im Alter kommen dann noch ab und zu Arztbesuche dazu, Blutuntersuchungen, EKG usw. ist auch nicht billig. Was ist wenn mal groessere gesundheitliche Probleme auftreten, das kann dann schnell in die Millionen gehen.
Klar, ich koennte auch mal einige Monate mit 30000 Peso im Monat leben, sogar inclusive der Miete von 5000 Peso, da ich nicht rauche und auch keinen Alkohol trinke.  Nur darf da nichts aussergewoehnliches passieren.
1500 Peso Internet, man braucht auch mal einen neuen Laptop oder ein neues Handy.
Also auf Dauer mit 500 Euro leben ist heute meiner Meinung nach nicht mehr moeglich. Ich bin/war immer einer von denen die sagten, das man hier noch billig leben kann, das ist leider aber vorbei. Wenn man die Preise von hier mit den Preisen in Deutschland vergleicht, gibt es Vieles was in Deutschland schon billiger ist. Das Einzigste was hier wirklich bedeutend billiger ist sind Dienstleistungen, da hier ja der Verdienst miserabel ist.
Zitieren
#6
Ich gebe dir natuerlich Recht das 500 Euro nicht fuer die von dir genannten Dinge reichen.

Aber das war auch vor 10 oder20 Jahren nicht anders. Ein neues Auto kostete damals wie heute nun einmal Geld, genauso ein Laptop oder die Kosten fuer Krankheit.

Hier bei mir in der Provinz gibt es nicht einmal eine LTO und ich zahle im Jahr fuer Haus und Grund ca. 3000 Peso Steuern.
Zitieren
#7
Ich schliesse mich Stippi hier vollumfänglich an.
Sicherlich wird das Leben zu diesem "Festpreis" immer unbequemer, aber viele Familien haben nicht mal dieses Geld monatlich zur Verfügung und leben auch noch.
Zitieren
#8
Stimmt, aber will man so seinen Lebensabend verbringen nach all den Jahren harter Arbeit?
Zitieren
#9
(14-08-2021, 12:59)Cawajan schrieb: will man so seinen Lebensabend verbringen nach all den Jahren harter Arbeit?
 
Das wird die entscheidende Frage werden. Früher das Arbeiten aufhören, weniger Kohle. Dafür mehr selbst bestimmte Zeit. Vielleicht sogar mehr Gesundheit. 

Bescheidenheit kann auch die Zufriedenheit steigern.
Zitieren
#10
Ich gehe mal davon aus das die meisten aktiven Mitglieder hier im Forum doch wesentlich mehr als 500 Euro im Monat zur Verfuegung haben, oder haben werden. Ich schliesse mich da uebrigens ein, denn auch wenn ich mich schon etwas frueher aus dem Berufsleben zurueck gezogen habe (siehe Beitrag von Adlaw), habe ich natuerlich auch mehr Geld zur Verfuegung und muss zum Glueck nicht von 500 Euro im Monat leben.

Wer dann also hier mit 1500 Euro seinen Lebensabend verbringen moechte kann sicherlich ganz komfortabel leben.

Und wie Speedy auch schreibt *aber viele Familien haben nicht mal dieses Geld monatlich zur Verfügung*, das betrifft hier natuerlich sehr, sehr viele Pinoy Familien, und ich frage mich da schon wie die mit so wenig Geld ueber die Runden kommen.
NFA Reis und Sardinen aus der Dose. Shocked

Und vielleicht noch etwas an alle die hier leben, ich habe vor einiger Zeit begonnen bei Lazada meine Dinge einzukaufen. Fuer mich wie ein Schlaraffenland, es gibt wirklich so ziemlich alles zu kaufen. Frueher habe ich Stunden in Manila verbracht um spezielle Dinge zu finden, jetzt kaufe ich das alles bequem von daheim. Viele Dinge sind sogar noch billiger als in den Malls in Divisoria.
Man wird hier foermlich zum Sesselpuper. Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Zitieren
#11
@ Stippi,
da gebe ich Dir Recht, mit 1500 Euro kann man hier komfortabel leben, ich wuerde sogar sagen mit 1000 Euro kann man schon gut leben. Mit 500 Euro ist schon extrem, wer will schon jeden Tag Dilis oder Stinkefisch mit Reis essen, oder, was hier bei mir im Compound oft gemacht wird, mit 4 Personen eine Dose 555 Tuna und Reis.
@ Adlaw,
ich habe ja mit 52 Jahren aufgehoert und war in Deutschland viele Jahre selbstaendig, dadurch bekomme ich auch nur eine kleine Rente. Ich habe es aber nie bereut, im Gegenteil ich habe was erlebt, was so mancher Deutsche nicht in 5 Leben erlebt. Ich wollte einfach nicht jeden Tag malochen gehen und das Haeuschen abzahlen und dann in Rente gehen und bald darauf in die Kiste springen und nichts erlebt haben.
Die Rentenstelle hat mir sogar geschrieben, wenn ich in Deutschland lebe solle ich versuchen Grundsicherung im Alter zu bekommen. Das wird allerdings nicht funktionieren, denn da darf man nur 5000 Euro Gespartes haben, wenn man mehr hat muss man das erst verbrauchen. Bis ich das verbraucht habe leben meine Eltern nicht mehr und dann bekomme ich wieder nichts, da ich dann ja auch wieder zuviel habe. Ich habe nur immer eingezahlt ins System, die letzten 10 Jahre vor meiner Auswanderung jedes Jahr um die 50000 Euro, werde aber nie 1 Euro bekommen.
Zitieren
#12
(14-08-2021, 22:36)Stippi schrieb: Und vielleicht noch etwas an alle die hier leben, ich habe vor einiger Zeit begonnen bei Lazada meine Dinge einzukaufen. Fuer mich wie ein Schlaraffenland, es gibt wirklich so ziemlich alles zu kaufen. Frueher habe ich Stunden in Manila verbracht um spezielle Dinge zu finden, jetzt kaufe ich das alles bequem von daheim. Viele Dinge sind sogar noch billiger als in den Malls in Divisoria.
Man wird hier foermlich zum Sesselpuper. Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Wie ist das dann mit frischen Dingen? Ich kann dann ja nicht schauen/prüfen, ob das Zeug (Salat, Gemüse, etc.) wirklich gut aussieht. Ich muss dann ja nehmen, was ich geliefert bekomme. Das ist nämlich das, was mich hier in D auch abschreckt, sowas zu nutzen.
Zitieren
#13
Ich denke eher, er meint die nicht alltäglichen Dinge wie Schokolade, vernünftiges Brot und Bratwurst ... Zwinker2
Zitieren
#14
Leider kann ich keine frischen Lebensmittel bestellen, das geht nur wenn man in Manila wohnt.

Aber alles Andere wie z. Bsp. Kleidung, Schuhe, etc. ist wirklich extrem preiswert. Ich brauchte ein Accu fuer meinen Laptop, bestellt, geliefert. Einen neuen Rasenmaeher, eine Spirale fuer die Rohrreinigung, einen elektrischen Timer, Tester fuer den Blutzuckerspiegel, und, und, und...

Schaut einfach mal selber...

https://www.lazada.com.ph/
Zitieren
#15
Um nochmal auf das Eingangsthema zu kommen, ich habe jetzt mal nachgeforscht. Der Weltmarktpreis fuer Tee ist in den letzten Monaten nur um 20 Cent per Kilo gestiegen, also an dem kanns nicht liegen, der Lipton Tee Yellow Label ist jetzt aber ueberall so teuer ob Puregold, SM oder auch bei Lazada. Jetzt hat mir ein Bekannter geschrieben, das Lipton ja Unilever ist und Unilever wollen jetzt einige ausgesuchte Produkte als Premium Produkte aufwerten und da ist Lipton Yellow Label dabei, also kommt die Preiserhoehung von Unilever.
Lipton ist allerdings ein Allerweltstee und kein Premiumtee, ich werde jetzt in Zukunft noch 50 Peso drauflegen und mir einen wirklichen Premiumtee kaufen, den Tee von Twining. Da habe ich dann einen echten Premiumtee und keinen Lipton wo nur der Preis Premium ist.
Zitieren
#16
@ Berni,
bei Lazada kosten 100 Beutel Lipton Tee Yellow Label nur 249 Peso + Shipping 38 Peso (Manila)
Ist zwar immer noch teurer als vorher, aber billiger als Puregold und du musst nicht einmal das Haus verlassen.
Shopee hat genauso Angebote.

https://www.lazada.com.ph/products/100-t...g&search=1
Zitieren
#17
@ Stippi,
danke fuer die Info, ich habe bei Lazada auch geschaut aber nur unter Tee, da habe ich 25 Beutel fuer ueber 100 Peso gesehen, 249 Peso fuer 100 Beutel sind ok.
Zitieren
#18
Der Tee von Lazada dürfte auch "frischer" sein. Ich hatte den Eindruck, dass der Lipton Tee in der Mall kaum gekauft wird und als Ladenhüter dort schon (zu) lange gelagert wurde. Die Pinoys trinken halt lieber Kaffee. Möglich, dass er von Lazada frischer ist, noch nicht so ausgewittert und dadurch besser schmeckt.  Muede1 Wenn er dann noch billiger ist - was will man mehr? Keine Ahnung
Zitieren
#19
Von den vielen Anbietern bei Lazada ist es das einzige Angebot mit 249 Peso, alle anderen Angebote liegen ueber 300 Peso bis zu 450 Peso, also riesige Preisunterschiede.
Zitieren
#20
Meine Balikbayn Box ist auf dem Weg nach Bicol. Da ist auch Grüntee, aromatisiert, dabei.
Seitdem ich von meiner ältesten Tochter den Tip bekam, trinke ich nur diesen Tee. Einfach Super.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hier mal 2 Aktivitaeten von mir die man mit 78 eigendlich nicht macht Gunter 3 1.537 09-06-2022, 16:06
Letzter Beitrag: Gunter
  Irgendjemand hier der in Cebu lebt? LiveFromBGC 0 981 12-04-2022, 00:43
Letzter Beitrag: LiveFromBGC
  Preise fuer Sand und Kies Gunter 12 13.908 27-11-2019, 11:58
Letzter Beitrag: Gunter
  Das Internet wird hier immer schneller Berni 18 21.068 16-11-2019, 16:21
Letzter Beitrag: Berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste