Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute bekam ich einen Anruf von der BPI Bank
#1
Heute kurz vor Mittag hat mich die BPI Bank angerufen und gefragt ob ich noch Auslandszahlungen erwarte, ich sagte ihr, ja da kommt jeden Monat meine Rente, dann schaute sie scheinbar auf mein Eurokonto. Sie sagte mir ja da kommt jeden Monat immer ende des Monats der gleiche Betrag, ich sagte ihr ja das ist meine Rente. Sie war richtig erleichtert und sagte mir, dann sind ja die Zahlungen legitim, ich sagte ihr, selbstverstaendlich sind die legitim es handelt sich ja um meine Rente. Sie sagte mir sie muessen alle Zahlungen die vom Ausland kommen abchecken. Ich frag mich was da wieder los ist, warum das gemacht wird.
Es werden auch vermehrt Auslaender vom Barangay aufgesucht und bekommen einige Fragen gestellt, unter anderem wie hoch ihr monatliches Einkommen ist.
Zitieren
#2
Hmm, sehr sehr seltsam, ist mir so noch nicht passiert. Hast Du dich da mal weiter erkundigt, das geht die Bank im Grunde genommen einen Dreck an, es sei denn deine Rente ist mehr als 500,000 PHP. AMLA ist relevant bei Transaktionen von 500,000 PHP oder mehr in einem Banking Day. Nur dann musst du dies auch begründen. Da würde ich glatt mal bei BSP anfragen was das soll.

(01-09-2021, 05:52)Berni schrieb: Es werden auch vermehrt Auslaender vom Barangay aufgesucht und bekommen einige Fragen gestellt, unter anderem wie hoch ihr monatliches Einkommen ist.
Die Affen vom Barangay geht das schon gleich mal gar nichts an.
Zitieren
#3
Da muss ich BGC recht geben. Vor ein par Jahren rief mich BPI mal an und wollte wissen ob die Adresse noch stimmt, aber ansonsten keinerlei Info. Der Barangay wuerde ich nichts bis gar nichts erzaehlen. Die haben nicht die geringste Befugniss. Ist reine Willkuer und/oder Neugier, wobei eher letzteres.
Zitieren
#4
Ich war nicht der Einzigste der den Anruf von der BPI bekommen hat, es gibt jetzt noch einige Auslaender die so einen Anruf von der BPI bekommen haben. Allerdings nur Leute mit Eurokonto wo vom Ausland Zahlungen eingehen.
Zitieren
#5
(03-09-2021, 05:00)Oliver schrieb: Da muss ich BGC recht geben. Vor ein par Jahren rief mich BPI mal an und wollte wissen ob die Adresse noch stimmt, aber ansonsten keinerlei Info. Der Barangay wuerde ich nichts bis gar nichts erzaehlen. Die haben nicht die geringste Befugniss. Ist reine Willkuer und/oder Neugier, wobei eher letzteres.
Neugier um Chizzmizz zu machen, Rechte oder Befugnisse haben die keine, die dürfen nicht mal einen Ausweis kontrollieren. Bessere Nachtwächter sind die.
Zitieren
#6
Die Banken sind leider ein großer Negativpunkt auf den Philippinen.

Meine Frau, vor einigen Tagen dort angekommen, ist gestern zur BdO gegangen, um Geld abzuheben. Sofort wurde auch hier gefragt, wo das Geld herkommt. Und dann ging es erst richtig los. Sie könne kein Geld bekommen, es müsse eine neue Identifikation gemacht werden, denn die letzte sei vor 20 Jahren erfolgt. Dabei war ich 2018 zusammen mit meiner Frau dort und da wurden Kopien unserer Pässe gemacht, sogar Fotos von uns und Unterschriftsproben, eben für eine Identifikation. Das ist aber in dem Saftladen wohl nicht festgehalten worden. Dann stellte die Sachbearbeiterin noch fest, dass vor 20 Jahren das Geburtsdatum meiner Frau falsch eingetragen worden ist. Statt dem 16., an dem sie geboren ist, der 10. Ein Rätsel, warum das in den ganzen Jahren niemand gemerkt hat. Jetzt müsse sie erstmal ihre Geburtsurkunde besorgen und einreichen. Das tut weh ...

Das ließ sich meine Frau nicht gefallen und es kam der Manager. Daraufhin hat sie dann Geld bekommen, soll aber nächste Woche erneut zur Klärung vorbeikommen. Die Aufenthaltsdauer bei der Filiale der BdO war einschließlich der Wartezeit in den Schlangen 5 Stunden! Das tut weh ... Nur, um mal Geld abzuheben.

Und ich bin ja auch Mitinhaber des Gemeinschaftskontos. Vielleicht wollen die von mir auch noch eine Geburtsurkunde. Crazy 
Ich habe eine eMail vorbereitet um meiner Frau "Munition" zu geben. Wenn meine Frau grünes Licht gibt, werde ich die an die BdO senden.

Ansonsten mal schauen, was es nächste Woche gibt. Evtl. kündigen wir das Konto. Aber sind andere Banken dort besser? Keine Ahnung
Zitieren
#7
So etwas ähnliches hat meine Frau gerade erlebt. Sie wollte für sich ein neues Konto bei der Metrobank eröffnen und wurde dann auch von einer ziemlich penetranten Mitarbeiterin nach dem warum, woher kommt das Geld, wieviel jeden Monat usw. gefragt. Meine Frau hat dann sinngemäß gesagt, das ginge sie gar nichts an und wenn sie keinen neuen Kunden möchten, dann gehe sie eben zu einer anderen Bank. Jetzt hat sie ihr Konto bei der Union Bank, online bantragt und eingerichtet, per App als Onlinebanking auch von Deutschland aus nutzbar....
Zitieren
#8
Als ich mein Eurokonto eroeffnete, ging ich zuerst zur Metrobank, diese wollte eine Bestaetigung von der Rentenstelle ueber meine Rente. Ich ging dann zur BDO, da muss man erst ein Pesokonto eroeffnen, danach kann man ein Eurokonto beantragen, das dann aber erst noch von der Geschaeftsleitung entschieden wird ( mit der BDO hatte ich schon vor 16 Jahren Probleme). Ich ging dann zur BPI Bank, da hatte ich ein Eurokonto innerhalb 45 Minuten, mittlerweile weiss ich das sehr viele Rentner hier, nicht nur Deutsche, ihre Rente zur BPI Bank senden lassen.
Scheinbar muessen die Banken im Moment darauf achten, wo genau das Geld herstammt, speziell wenn es vom Ausland kommt. Haengt eventuell mit den Skandalen der letzten Zeit zusammen, wo ja oft der Weg auf die Philippinen fuehrte.
Stimmt bei den grossen Banken ist die Wartezeit schon extrem, bei mir zwar nicht so sehr, da Senior citizen, da wird man ueberall vorgelassen. Deshalb habe ich mein Pesokonto immer noch bei einer Ruralbank ( frueher hatte ich bei 6 bis 8 Banken Konten), bei dieser Ruralbank bin ich seit 16 Jahre Kunde, habe dort immer Time deposits gehabt. Bei dieser Bank bekomme ich meinen Kaffee und halte ein kleines Schwaetzchen mit den Angestellten und Branch Manager.
Zitieren
#9
Die Ruralbanken sind wohl nur örtlich tätig. Die bei uns in Bicol ist vor etlichen Jahren bankrott gegangen. Ein Schwager erzählte mir, er hätte dabei seine gesamten Ersparnisse verloren. Offensichtlich hatte er eine Frist versäumt, um seine Ansprüche anzumelden. Größere Summen würde ich jetzt nicht bei einer Ruralbank anlegen, aber ein paar Pesos, warum nicht? Wie Du schilderst, Berni, hast Du da ja eine sehr "gemütliche" Bank. Sowas finde ich prima!
Zitieren
#10
Es ist mir 1x passiert, da ging auch eine Bank bankrott, ich habe aber mein Geld von der PDIC zurueckbekommen. Ich habe auch immer nur 500000 Peso angelegt, mit meiner Frau zusammen 1 Mio, das ist versichert, deshalb hatte ich ja teilweise bei 6 bis 8 Banken Time Deposits.
Zitieren
#11
@ Hardinero,
es gibt auch groessere Ruralbanken mit einigen Filialen, die Ruralbank wo ich noch ein Konto habe hat auch mittlerweile ca. 25 Filialen. Die Bank of Makati, da hatte ich auch 12 Jahre ein Konto, das war eine Ruralbank und ist spaeter eine Savingsbank geworden, der Inhaber ist auch der Inhaber von Motortrade, dem groessten Motorradhaendler auf den Philippinen mit hunderten Filialen.
Bei einer ganz kleinen Ruralbank muss man natuerlich aufpassen, da verliert der Inhaber Sonntags mal kraeftig im Cockfight und Montags wird die Bank geschlossen. Man kann sich ueber die einzelnen Banken aber auch bei der BSP informieren ( Kapital, Umsaetze Einlagen usw.)
Zitieren
#12
(06-12-2021, 11:33)Berni schrieb: Bei einer ganz kleinen Ruralbank muss man natuerlich aufpassen, da verliert der Inhaber Sonntags mal kraeftig im Cockfight und Montags wird die Bank geschlossen.
Groehl Hahaha! Klasse Berni! Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ab Heute ist NCR unter alert level 2 Berni 0 1.385 05-11-2021, 00:39
Letzter Beitrag: Berni
Question Wie beantragt man einen philippinischen Führerschein? Hardinero 6 6.800 26-08-2020, 16:07
Letzter Beitrag: KHV
  Einen Van mieten JFS 7 11.369 07-11-2019, 10:35
Letzter Beitrag: JFS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste