Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dornenkronenplage in Moalboal
#1
Die Gemeinde Moalboal hat festgestellt, dass sich der Seestern "Dornenkrone" an einigen ihrer Tauchplätze extrem stark ausgebreitet hat. Taucher haben auf einem Hektar Unterwassergebiet mehr als 100 Dornenkronen gefunden. 30 gelten bereits als Ausbruch.

Das ist insoweit schlecht, als diese Seesterne die Korallen angreifen und vernichten.

Der Seestern ist nachtaktiv und legt dann seine Eier in die Korallen oder unter die Korallen. Sein natürlicher Feind, die Tritonschnecke ist zu wenig anzutreffen und gilt bereits als gefährdete Art. Daher können sie sich ungestört ausbreiten.

Als Gegenmaßnahme spritzen jetzt lizenzierte Taucher den Seesternen eine Essiglösung, die diese in 24 bis 48 Stunden abtöten. Eine andere Möglichkeit wäre zwar das Einsammeln der Seesterne um diese dann an Land zu bringen. Dabei wäre aber der Nachteil, dass diese unter Stress geraten und dann Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von Eiern ausstoßen.

Das Geld für diese Aktion wird aus einem Umweltnutzungsfond ausgegeben, der mit Geldern von Touristen, die entsprechende Gebühren zahlen müssen, finanziert wird.

Moalboal declares Crown of Thorns outbreak

Hier kann man sich einen solchen Seestern anschauen. (Für mich ist die Musik etwas zu dramatisch, wer will, kann ja den Ton ausschalten. Zwinker2 ) Die Bilder sind aber schön.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Eps6rl2gJDM]
Zitieren
#2
Also kann man die wohl NICHT essen.
Sonst wären die garantiert nicht häufig. Grimmassen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste