Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mieten - BGC vs Makati
#1
Wir sind im August, nach langem Überlegen und suchen, von BGC nach Makati gezogen. Eigentlich wollten wir in BGC bleiben, allerdings haben wir eine wesentlich grössere Wohnung gesucht, und dabei kam nur Miete in Frage. Dabei ist mir (nein ich bin kein Real Estate Profi so das ist nur meine Erfahrung der letzen Monate) aufgefallen, in BGC sind zwar Condos die bis zu 120 m2 sind, stark im Preis gesunken mit der Miete, wenn man allerdings 200 oder mehr m2 sucht, sind die verlangten Preise fast pre-covid level.

In Makati ist uns aufgefallen, Condos mit 220 m2 die vor Covid in 2019 bei 150k oder mehr lagen sind jetzt um teilweise 90k zu haben. Finde ich schon etwas seltsam. 

Wir haben am Ende was in Bel Air (Valero) gefunden, Bi Level Unit, mehr als doppelt so gross wie unsere Unit in Serendra mit 40m2 warp around balcony (der ist gross genug für Party) für das selbe Geld. Fand ich schon überraschend. 

Allerdings ist auch klar, Mieten in BGC/Makati oder Metro Manila generell, für etwas besser Condos, sind immer noch jenseits von Gut und Boese wenn verglichen mit Bangkok, oder Wien, oder überall.
Zitieren
#2
Die Mieten fuer Condos sind schon gesunken. Ich habe einen Bekannten ( Deutscher), der wohnt schon 12 Jahre in einem Condo in Mandaluyong, ist ein kleines Haus mit nur 6 Stockwerke. Im obersten Stock ist ein Condo mit 180m2, der Inhaber des Hauses fragte ihn, ob er nicht jemand kennt der das mieten will. Sie verhandelten ein wenig und waren dann bei 30000 Peso Miete im Monat, fuer 1 Jahr Miete voraus sogar nur 300000 Peso im Jahr. Er wohnt dort jetzt fast 1 Jahr, das andere Condo im Haus mit 85m2 hat er auch noch. Das Condo ist sehr schoen, war letzte Woche dort und habe ihn besucht, ueberall Einbauschraenke, 3 Split Aircon, 3 Badezimmer. Das ist natuerlich ein absolutes Schnaeppchen, normal kostet sowas 100000 aufwaerts.
Es stehen ja momentan sehr viele Condos leer, Bueros stehen noch mehr leer, dadurch sind die Preise ganz schoen gesunken.
Zitieren
#3
(17-10-2021, 00:42)Berni schrieb: Die Mieten fuer Condos sind schon gesunken. Ich habe einen Bekannten ( Deutscher), der wohnt schon 12 Jahre in einem Condo in Mandaluyong, ist ein kleines Haus mit nur 6 Stockwerke. Im obersten Stock ist ein Condo mit 180m2, der Inhaber des Hauses fragte ihn, ob er nicht jemand kennt der das mieten will. Sie verhandelten ein wenig und waren dann bei 30000 Peso Miete im Monat, fuer 1 Jahr Miete voraus sogar nur 300000 Peso im Jahr. Er wohnt dort jetzt fast 1 Jahr, das andere Condo im Haus mit 85m2 hat er auch noch. Das Condo ist sehr schoen, war letzte Woche dort und habe ihn besucht, ueberall Einbauschraenke, 3 Split Aircon, 3 Badezimmer. Das ist natuerlich ein absolutes Schnaeppchen, normal kostet sowas 100000 aufwaerts.
Es stehen ja momentan sehr viele Condos leer, Bueros stehen noch mehr leer, dadurch sind die Preise ganz schoen gesunken.
Absolut, Preise für kleiner Condos sind auch in BGC stark gesunken, nur die 200 m2 und mehr, scheinbar in BGC nicht, in Makati hingegen sind die auch sehr stark gesunken. Das hat mich etwas verwundert. Und ja, in Serendra zb, massenhaft leere Condos.

Der Balkon war mir den Umzug wert Grins ... 


[Bild: https://i.ibb.co/SPVRfc8/463-C5-B41-C3-C...-D25-E.jpg]
[Bild: https://i.ibb.co/S0jD71f/4-F6-FAE70-293-...412-CA.jpg]
[Bild: https://i.ibb.co/WymRBxS/4-CDC5-E1-C-F8-...1-D4-A.jpg]
Zitieren
#4
Mich persönlich schüttelt's bei dieser Aussicht.
Niemals würde ich dort wohnen wollen.
Überhaupt ist die Stadt nichts für mich, aber der Ausblick in anderer Leute Fenster und auf Häuserschluchten würde mich krank machen ...  Das tut weh ...
Zitieren
#5
(17-10-2021, 06:53)Speedy schrieb: Mich persönlich schüttelt's bei dieser Aussicht.
Niemals würde ich dort wohnen wollen.
Überhaupt ist die Stadt nichts für mich, aber der Ausblick in anderer Leute Fenster und auf Häuserschluchten würde mich krank machen ...  Das tut weh ...
Tja, so ist eben jeder verschieden.
Zitieren
#6
Ich finde die Aussicht super. Leben wo das Leben ist.

Bin dieses Jahr von München Stadt in etwas für mich alleine bezahlbares Außerhalb gezogen. Und nun vermisse ich den Lärm der Stadt. Es ist vorallem Nachts zu leise. Zum Glück läuft unweit eine stärker frequentierte Landstraße vorbei.

Würde ich auf den Philippinen leben und arbeiten wollen. Dann auch nur in der Großstadt.
Zitieren
#7
Hi,
um in Taguig/Makati/Mandaluyong Condos zu mieten, die ca. 100k/Monat mehr oder weniger Miete kosten - da muss man m. E. midestens - falls Rentner die Hoechstrente von mtl. 4000,Euro (oder vergleichbares Einkommen) "besser noch wesentlich mehr" haben, um dann auch noch Parties auf grossem Balkon/Wohnung zu feiern!
Ich wusste nicht, dass es wohl eine Reihe von anscheinend sehr "gut betuchten" Deutschen hier in NCR gibt. aber lerne gerne dazu.
MfG. Ich bin überglücklich!
Miwol2
Zitieren
#8
Ich bin weder Rentner noch Deutscher Grins ...
Zitieren
#9
@Miwol2,
mein Bekannter in Mandaluyong hat eine Firma hier.
Zitieren
#10
(17-10-2021, 12:36)Berni schrieb: @Miwol2,
mein Bekannter in Mandaluyong hat eine Firma hier.
So ist es auch bei mir, man muss sich ja hoffentlich nicht fuer harte Arbeit nicht genieren Grins ... 

Bei Tag ist die Aussicht allerdings wirklich nicht so toll, aber Abends mit einem Bier oder Glas Wein, macht das schon Sinn Lächeln ... 

[Bild: https://i.ibb.co/QP0TFGd/viber-image-202...05-645.jpg]

[Bild: https://i.ibb.co/JKXw45R/viber-image-202...06-860.jpg]
Zitieren
#11
Die Menschen sind halt alle verschieden, ist ja auch gut so, sonst wuerden ja alle auf dem Land wohnen und es gaebe keine Staedte mehr. Ich kann auch nur in der Stadt leben, wo ich alles zu Fuss erledigen kann, ob Einkaeufe, Arztbesuch usw. Deshalb bin ich auch immer in der Naehe von Manila geblieben, speziell im Alter ist das wichtig, da braucht man eventuell schnell mal ein gutes Krankenhaus, im Raum Manila findet man das, aber in der Provinz, da lebt man dann schon nicht mehr bis man im Krankenhaus ist, ich spreche aus Erfahrung, hatte ja vor einigen Jahren ein Schlaganfall. Ich akzeptiere natuerlich auch die Leute, die lieber auf dem Land wohnen und kann das auch verstehen.
Zitieren
#12
(18-10-2021, 00:06)Berni schrieb: Die Menschen sind halt alle verschieden, ist ja auch gut so, sonst wuerden ja alle auf dem Land wohnen und es gaebe keine Staedte mehr. Ich kann auch nur in der Stadt leben, wo ich alles zu Fuss erledigen kann, ob Einkaeufe, Arztbesuch usw. Deshalb bin ich auch immer in der Naehe von Manila geblieben, speziell im Alter ist das wichtig, da braucht man eventuell schnell mal ein gutes Krankenhaus, im Raum Manila findet man das, aber in der Provinz, da lebt man dann schon nicht mehr bis man im Krankenhaus ist, ich spreche aus Erfahrung, hatte ja vor einigen Jahren ein Schlaganfall. Ich akzeptiere natuerlich auch die Leute, die lieber auf dem Land wohnen und kann das auch verstehen.
Da stimme ich dir absolut zu, und wenn man zb eine Firma hat, selbst wenn heute fast alles remote passiert, bleibt einem auch nur die Stadt. Ich bin auch gerne an den Wochenende in Rizal aber dauernd geht das eben nicht. Ich könnte dann natürlich auch ein Haus mieten, aber wenn man dann in Taguig oder Makati bleiben will, wird es dann schnell teuer, in Forbes, Dasma, San Lorenzo, und ehrlich gesagt ist es mir auch zu viel Arbeit Grins ...
Zitieren
#13
Das klingt aber alles irgendwie nun doch nach: Ich MUSS dort leben, weil ...
Die nette Aussicht nachts aus Condos in Manila habe ich auch mehrmals genossen, wenn ich dort zu Gast war.
Als Gast und vorübergehend eine tolle Sache. Ansonsten gibt es ja auch Subdivisions, in denen kann man halbwegs leben - wenn man in der Stadt leben MUSS oder meint leben zu müssen, aus welchem Grund auch immer.

Übrigens habe ich auch eine Firma und wohne und arbeite trotzdem auf dem Land ...  Grimmassen
Also, es kommt wirklich darauf an, was man macht. Meinen Laden kann ich überall dort aufbauen, wo ein Paketauto hinfährt und ein halbwegs brauchbares Internet vorhanden ist.

Auf den Phils mag das so eine Sache mit der Notversorgung sein; hier ist der Rettungswagen auch auf dem Land in 10 Minuten vor Ort.
Im Alter hat man allerdings ohne Auto tatsächlich ein Problem, zumindest bei uns. Da müsste man dann 5 km weiter in die Kleinststadt ziehen.

Ich habe lange (>10 Jahre) in München gelebt, nicht mal mittendrin, sondern am nördlichen Stadtrand, nicht im Wohnsilo, sondern im Appartmentblock. Trotzdem, mich macht die Stadt krank. Gerade der Lärm und die vielen Menschen. Da ich auch in der (Klein)Stadt aufgewachsen bin, habe ich erst gemerkt, wie schön es auf dem Land sein kann, als ich auf die Philippinen ausgewandert bin ... ich würde nie wieder in die Stadt zurück WOLLEN. Vielleicht MUSS ich ja mal. Traurig2
Zitieren
#14
Der Blick am Abend erinnert mich ein wenig an meine fast 10 Jahre in Hong Kong. Wir hatten ein Condo in Tsim Tsa Tsui auf der Kowloon Seite mit Blick auf die Hong Kong Seite. Das war schon sehr schoen. Allerdings hatten wir aber auch eine Miete von fast 5.000 USD fuer 80qm, plus Management fee, welche auch noch einmal bei 200,00 USD lag. Als wir dann auf die Philippinen sind, zuerst meine Frau 2015 und ich dann 2017 hatten wir ein Condo in Marikina. 120qm fuer 40,000 plus Stellplatz 5,000 und administration fee ca 7,000.

Haetten wir keine Kinder waeren wir wahrscheinlich jetzt auch in BGC. Ich wollte aber nicht das die zum spielen mit dem Aufzug fahren muessen und nur in einem kleinen Innenbereich mit unzaehligen anderen Menschen sind.

Also haben wir erst ein Haus in Filinvest / Antipolo gekauft, welches wir jetzt vermietet haben und dann in Antipolo gebaut. Hier in Sun Valley ist die Luft sauber, es weht immer ein kleiner Wind und unsere mittlerweile drei Kinder koennen sich im Garten austoben. Schule, wenn denn dann mal irgendwann nicht mehr online, ist ca. 20 Minuten entfernt.
Zitieren
#15
(18-10-2021, 07:57)Oliver schrieb: Der Blick am Abend erinnert mich ein wenig an meine fast 10 Jahre in Hong Kong. Wir hatten ein Condo in Tsim Tsa Tsui auf der Kowloon Seite mit Blick auf die Hong Kong Seite. Das war schon sehr schoen. Allerdings hatten wir aber auch eine Miete von fast 5.000 USD fuer 80qm, plus Management fee, welche auch noch einmal bei 200,00 USD lag. Als wir dann auf die Philippinen sind, zuerst meine Frau 2015 und ich dann 2017 hatten wir ein Condo in Marikina. 120qm fuer 40,000 plus Stellplatz 5,000 und administration fee ca 7,000.

Haetten wir keine Kinder waeren wir wahrscheinlich jetzt auch in BGC. Ich wollte aber nicht das die zum spielen mit dem Aufzug fahren muessen und nur in einem kleinen Innenbereich mit unzaehligen anderen Menschen sind.

Also haben wir erst ein Haus in Filinvest / Antipolo gekauft, welches wir jetzt vermietet haben und dann in Antipolo gebaut. Hier in Sun Valley ist die Luft sauber, es weht immer ein kleiner Wind und unsere mittlerweile drei Kinder koennen sich im Garten austoben. Schule, wenn denn dann mal irgendwann nicht mehr online, ist ca. 20 Minuten entfernt.
Wir sind von Serendra in BGC nach Makati, einfach nur wegen  Platzmangel, in Makati haben wir jetzt knapp 210 m2 auf 2 Ebenen und eben die geniale Terrasse, zahlen nur unwesentlich mehr als für die knapp 100 m2 in Serendra.  Sun Valley ist auch cool - Golf und so. Haus wäre die alternative, auch am überlegen permanent nach Tanay zu ziehen, full Fiber gibt es schon, aber der Strom macht mir am ehesten Sorgen dort, aber schon mit dem Gedanken gespielt einen vernünftigen Generator anzuschaffen.
Zitieren
#16
(18-10-2021, 08:11)LiveFromBGC schrieb: Wir sind von Serendra in BGC nach Makati, einfach nur wegen  Platzmangel, in Makati haben wir jetzt knapp 210 m2 auf 2 Ebenen und eben die geniale Terrasse, zahlen nur unwesentlich mehr als für die knapp 100 m2 in Serendra.  Sun Valley ist auch cool - Golf und so. Haus wäre die alternative, auch am überlegen permanent nach Tanay zu ziehen, full Fiber gibt es schon, aber der Strom macht mir am ehesten Sorgen dort, aber schon mit dem Gedanken gespielt einen vernünftigen Generator anzuschaffen.

Strom ist auch so eine Sache, nicht der Ausfaelle wegen, aber vom Verbrauch her. In Marikina hatten wir mtl. ca. 16,000 PhP Stromkosten, hier in SunValley haben wir 10,000 PhP, leben aber nun auf 600qm. Aircons sind wirklich nur nachts an. Wie gesagt, die Temperaturen sind hier wesentlich ertraeglicher und abends, wenn ich mit den Hunden eine Runde drehe trage ich auch oefters mal ein langaermliges Shirt.

Stromausfall in der ganzen Zeit einmal als Typhoon war. Fiber haben wir von PLDT mit 1Gbit. Der Golfplatz ist OK hier, habe nach 15 Jahren wieder angefangen zu spielen. Nachteil ist halt, dass man etwas weit vom Schuss ist. Aber so oft muessen wir auch nicht nach BGC, oder Makati. Vor der Pandemie sind wir alle 6-8 Wochen fuer ein verlaengertes Wochenende nach Hong Kong und haben dort die Sachen gekauft die man hier nicht bekommt, oder nur mit sehr langen Lieferzeiten. Wenn wir jetzt was brauchen, dann lass ich es mir von Freunden aus Hong Kong schicken, hat sogar mit ner PS5 geklappt.

Egal wo man wohnt, hat alles seine Vor und Nachteile.
Zitieren
#17
@LiveFromBGC,
Tanay ist natuerlich vom Klima her noch wesentlich besser als Antipolo.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perfect Pint Makati - Craft Beer LiveFromBGC 6 5.514 04-01-2021, 10:53
Letzter Beitrag: Hardinero
  Einen Van mieten JFS 7 11.370 07-11-2019, 10:35
Letzter Beitrag: JFS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste