Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegen das Aufploppen von Cookiebannern
#1
Unser Member Cawajan hat hier über Änderungen informiert. Die Übergangsfrist von Cookies ist weggefallen. Das Aufploppen wird sich daher wohl noch verstärken. Aus dem Artikel (und mehr im Link von Cawajan):

Zitat:Cookie- und Datenschutzgesetz wird erneuert: Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)

Dir ist es bestimmt schon aufgefallen – und das vor allem, weil es einfach nur unendlich nervig ist. Die Cookie-Banner – immer dann, wenn du eine neue Webseite betrittst oder eine Seite, die du schon besucht hast, ihre Cookie-Policy geändert hat – ploppen einfach auf und du musst ihnen aktiv zustimmen oder eben etwas komplizierter ablehnen.

Beim Firefox habe ich zwar etliche Restriktionen eingebaut, teils auch auf Empfehlung von Speedy. Nach der Sitzung werden der Verlauf und die Cookies gelöscht. Trotzdem ist die Aufplopperei nervig. Daher nutze ich folgendes Add On (hier in deutscher Sprache), das wohl auch für andere Browser eingesetzt werden kann:

I don't care about cookies

Zitat:In der Regel blockiert oder versteckt sie einfach die Cookie-Hinweise. Falls nötig für die Funktion der Website, akzeptiert sie die Cookies-Richtlinie automatisch (dabei erlaubt sie manchmal entweder Cookies aller Art oder nur die unbedingt notwendigen – abhängig davon, was sich leichter umsetzen lässt). Die Erweiterung löscht keine Cookies.

Diese Funktion reicht mir. Seitdem hab ich auf den meisten Seiten kein Aufploppen mehr und die Herumklickerei ist beendet. Lächeln ...
Zitieren
#2
Ich nutze das Addon ebenfalls schon seit einigen Monaten.
Es stimmt quasi automatisch der Verwendung von (allen!) Cookies zu. Schon toll, der Datenschutz, wenn man nun dermassen genervt ist, dass man ein Addon ungesehen zu allen Cookies zustimmen lässt.
Danke, EU! Kotz!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste