Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tolle Welt: Nun werden schon Drucker ferngesteuert gesperrt ...
#1
Durch Zufall gerade mitbekommen: Mittlerweile werden schon Drucker vom Hersteller ferngesperrt, wenn man die Tinte im Abo nicht bezahlt ... zumindest im Falle Epson.
Quelle: Chip.de



Epson ist eine Marke, die mir aufgrund ihrer "Verfehlungen" in der Vergangenheit (Stichwort: geplante Obsoleszenz durch eingebauten Zähler) schon negativ auffiel.
Epson kommt mir jedenfalls nie mehr ins Haus.
Ich besitze privat und beruflich Farblaserdrucker von OKI, für die es billigst Nachbautoner gibt (3 farbige plus 1 schwarzer ab 20 Euro im Set!). Damit erscheinen die Abo-Preise (und die noch für Tintenstrahler!) pro Seite lächerlich hoch.
Zitieren
#2
Hab nen HP Tintenpisser (all in one, den Scanner brauche ich regelmäßig, da ich alle Rechnungen und sonstigen Schriftverkehr einscanne). Da bezahle ich für die Farbe plus schwarze Patrone (Original, kein Fremdanbieter, hab da schlechte Erfahrungen gemacht) 27 Euro. Da ich nicht viel drucke, hält das meist ein halbes Jahr).
Und nen Epson würde ich mir wohl nicht kaufen. Ist ja wohl ne Frechheit Kotz!
Zitieren
#3
Ich bin tatsächlich etwas überrascht, dass offenbar viele Anwender noch Tintenstrahler verwenden, obwohl Farblaser doch mittlerweile mehr als erschwinglich sind. Ich habe keinen Tintendrucker mehr in Gebrauch und wüsste auch nicht, warum. Selbst Bilder und Fotos werden auf entsprechendem Papier ganz gut, es trocknet nix mehr ein, keine Druckprobleme wegen Düsenverstopfung etc.
Der einzige Vorteil (neben der besseren Fotoqualität), der mir einfiele, ist die (etwas) günstigere Anschaffung - gibt es noch mehr Gründe dafür? Keine Ahnung
Zitieren
#4
Wir hatten bei der Arbeit einen großen Laserdrucker außerhalb der Büros stehen, weil es damals hieß, der Tonerstaub sei ungesund. Kann sein, kann aber auch nicht sein, denn wie ich gerade lese, ist das bisher wissenschaftlich nicht bewiesen. Keine Ahnung

arbeitssicherheit.de

Jedenfalls hab ich für zu hause einen Tintenstrahldrucker von HP gekauft, wie URi mit Scanner. Da das Teil auch von den Kindern genutzt wird, kaufe ich die XXL Patronen, das ist für uns dann wirtschaftlicher.
Zitieren
#5
(24-03-2022, 08:48)Speedy schrieb: gibt es noch mehr Gründe dafür? Keine Ahnung

Könnte jetzt nur anführen: "Das ham wir scho immer so gmacht" Crazy
Im Ernst, bei den Lasern ist es zum einen (die Mär?), dass Ozon ausgestoßen wird, was gesundheitsschädlich sein soll. Zum anderen war mir das Betriebsgeräusch immer zu hoch (vielleicht sind sie ja mittlerweile leiser geworden) und dann eben, dass es "historische" Gründe hat. Wie ich schrieb, ich hatte schon immer Tintenpisser.
Außerdem war es zumindest so, dass bei Fotodruck (meiner hat ein Extrafach für Fotopapier bis 10x13) strahlendere Farben sind. Aber wie gesagt, habe mich schon ewig nicht mit Laserdrucker beschäftigt. In der Firma hat man natürlich diese riesen Teile, die mehrere Sekunden "aufwärmzeit" benötigen. Bis die Teile "warm gelaufen" sind, hat mein kleiner Drucker schon 3 Seiten gedruckt. Wie ist das mittlerweile bei den neueren Modellen?
Zitieren
#6
HP Multifunktionsdrucker sind auch nicht besser. Wir haben seit Jahren so ein Gerät. Ich habe vor wenigen Wochen den Computer meiner Frau neu installiert. Zum Scannen haben wir immer die mitgelieferte App "HP Smart" verwendet. Jetzt wollte meine Frau wieder scannen, aber die App verlangt ein Useraccount mit Passwort, ohne geht nichts. Also haben wir den Scann von meinem Computer angestossen, wo alles funktionierte, weil alte Installation. Eine Suche mit Google ergab, daß viele sich über diese Arroganz von HP beschweren. Stiftung Warentest hat deshalb auch einen HP Drucker abgewertet. Man kann auch mit der App von Microsoft oder mit "HP Scan und Capture", aber die sind nicht so komfortabel.
Zitieren
#7
(25-03-2022, 08:48)URi schrieb: Im Ernst, bei den Lasern ist es zum einen (die Mär?), dass Ozon ausgestoßen wird, was gesundheitsschädlich sein soll.
In der Tat, wer davor Angst hat, kann/muss den Drucker in den Flur stellen. Ich habe keine Angst vor Ozon. So viel drucke ich selbst beruflich nicht.

Zitat:Zum anderen war mir das Betriebsgeräusch immer zu hoch (vielleicht sind sie ja mittlerweile leiser geworden)
Stimmt, meine sind auch ziemlich laut (Lüfter).

Zitat:In der Firma hat man natürlich diese riesen Teile, die mehrere Sekunden "aufwärmzeit" benötigen. Bis die Teile "warm gelaufen" sind, hat mein kleiner Drucker schon 3 Seiten gedruckt. Wie ist das mittlerweile bei den neueren Modellen?
Meine Teile sind auch "riesig", da Multifunktionsgeräte (Fax/Scanner/Kopierer/Drucker).
Aufwärmzeit ja, aber das holen die beim Drucken mehrerer Seiten locker wieder rein durch die viel höhere Geschwindigkeit ...  Ironie

Trotzdem sind die Argumente natürlich nicht von der Hand zu weisen (niedrigerer Stromverbrauch ist wohl auch ein Argument). Für mich bleibt es trotzdem beim Laser, weil ich selten Bilder drucke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon bald Geschichte? Googles Assistent steht vor dem Aus Ferien7 0 158 03-01-2024, 13:51
Letzter Beitrag: Ferien7
  Windows: Beliebter Button könnte schon bald dauerhaft verschwinden Ferien7 0 415 06-12-2023, 21:23
Letzter Beitrag: Ferien7
  Schon in wenigen Wochen: Microsoft streicht das nächste Flop-Angebot Ferien7 0 250 03-12-2023, 18:33
Letzter Beitrag: Ferien7
  Wegen Softwarupdate: HP-Drucker seit zwei Wochen unbrauchbar Ferien7 0 397 25-05-2023, 14:48
Letzter Beitrag: Ferien7
  Steht Windows 12 mit mehr KI jetzt schon bevor? Intel denkt ja! Ferien7 1 750 05-03-2023, 09:08
Letzter Beitrag: Hardinero
  Canon-Drucker weltweit von mysteriösem Problem betroffen – das sollten die User wisse Ferien7 0 881 02-06-2022, 19:04
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste