Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computer- Basteleien
#1
Im Laufe der Zeit lernt man ja immer noch was dazu oder probiert mal etwas aus. Hier kann man darüber berichten. Lächeln ...

Ich arbeite ja immer noch mit meinem 20 Jahre alten HP Rechner. Da ist Windows Vista drauf, was ich kaum noch nutze, weil schon jahrelang kein Support mehr und gleichzeitig Linux Ubuntu, damit ich Updates bekomme und mit dem neuesten Stand surfen kann. Ich hatte damals den Hinweis bekommen, mit meinem alten Firefox wäre kein Onlinebanking mehr möglich, ich sollte mir eine neuere Version holen (die bei Vista natürlich auch nicht vorhanden war). Da war ich schon gezwungen, zu handeln. Zwinker2 Insoweit läuft wieder alles und ich bin zufrieden.

Vor einiger Zeit fing das Teil aber an, Geräusche zu machen: "Rrrrrr - Rrrrr". Die Seitenwand entfernt, da war es der Lüfter, der sich auf der Grafikkarte befindet. Wahrscheinlich war er nicht mehr gut geschmiert. Computern  Ich hab dann etwas Silikonöl drauf gesprüht und seitdem funktioniert der Lüfter wieder geräuschlos. Ich bin überglücklich!

-

Meine Frau hat einen alten Sony Vaio Laptop. Sie beklagte sich bei mir, dass das Teil extrem langsam arbeitet. Betriebssystem war Windows 7 und später kam ein Upgrade auf Windows 10. Habs mir mal angesehen, die Festplatte mit Spielen, noch von unseren Kindern  und Fotos rappelvoll und ich vermute auch mal, dass das Computersystem auch nicht gut gepflegt worden ist. Mein Sohn hatte dann eine gute Idee. Papa, mach doch eine Systemwiederherstellung ohne Mitnahme der gespeicherten Daten. Die Fotos sind sowieso auf einer externen Festplatte, insoweit kam auch grünes Licht von Frauchen.

Hab das dann gestern in der Systemsteuerung angestoßen. Ich denke, es war so gegen 18 Uhr, weil ich dachte, das klappt bis zum Abend. Nee, das Teil arbeitete bis 1 Uhr nachts.  Muede2 Dann wurde der Laptop neu gestartet. Ich bin wach geworden und konnte dann die erforderlichen Angaben machen.

Seit heute morgen haben wir wieder einen "frischen" Laptop ohne Spiele und wasweißich für Programme. Und er läuft wieder einwandfrei. Frauchen ist glücklich, weil sie überwiegend nur den Internetbrowser benötigt. Hab natürlich den Firefox installiert, mit den Werbeblockern. Da kam dann tatsächlich von Microsoft der Hinweis, man bräuchte keinen anderen Browser installieren, der Edge hätte so viele Vorteile. Groehl Nun ja, man muss ja nicht alles glauben...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows-Chef: Computer bleiben nach der Pandemie wichtiger Ferien7 0 1.600 16-10-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste